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Lungenerkrankungen und Belastungstoleranz bei Jungen mit Morbus Fabry

25. Juni 2013 aktualisiert von: William Wilcox, Cedars-Sinai Medical Center

Wann man Kinder mit Morbus Fabry mit einer Therapie beginnen sollte, ist wegen der Kosten und Unannehmlichkeiten umstritten. Viele Fabry-Kinder klagen über eine Bewegungsunverträglichkeit. Bei Erwachsenen stellten die Forscher eine verminderte Lungenfunktion und die Fähigkeit fest, auf dem Laufband zu trainieren. Ob die Lungenfunktion und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Kindern abnormal sind, ist nicht bekannt. Während Lungenfunktions- und Belastungstests bei Erwachsenen mit Fabry häufig Teil der Routineuntersuchungen sind, ist dies bei Kindern noch nicht der Fall.

Das Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Lungen- und Belastungsanomalien in einer Gruppe von 20 Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit Morbus Fabry, die nicht mit einer Enzymersatztherapie (Fabrazyme) behandelt wurden, genauer zu definieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Morbus Fabry ist auf eine Veränderung des genetischen Materials (DNA) zurückzuführen, die zu einem Mangel des Enzyms Alpha-Galaktosidase A führt. Dieses Enzym hilft beim Abbau und der Beseitigung bestimmter Arten von Fettstoffen, den sogenannten Glykolipiden. Diese Glykolipide sind normalerweise in den meisten Zellen des Körpers vorhanden. Bei einem Mangel an Alpha-Galactosidase A reichern sich diese Glykolipide in verschiedenen Geweben wie Auge, Leber, Niere, Haut, Muskeln, Herz und Blutgefäßen an. Es wird angenommen, dass der Aufbau von Glykolipidspiegeln in diesen Geweben, insbesondere von Globotriaosylceramid (GL-3), die klinischen Symptome verursacht, die mit der Fabry-Krankheit verbunden sind. Morbus Fabry verursacht chronische Nierenschäden, die eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderlich machen, chronische Herzschäden, die zu Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkten und Schlaganfällen in jungen Jahren führen, Schäden des Nervensystems, die zu chronischen Schmerzen und einem vorzeitigen Tod führen. Da sich das Fabry-Gen auf dem X-Chromosom befindet (Männer haben nur ein X-Chromosom, Frauen zwei), sind die meisten Patienten mit Fabry-Symptomen Männer, aber viele Frauen haben Symptome, die genauso schwerwiegend sein können wie Männer. Derzeit gibt es eine von der FDA zugelassene Behandlung, die viele der Fabry-Symptome behandelt. Diese erfordert jedoch alle zwei Wochen intravenöse Infusionen und ist sehr teuer.

Wann Kinder mit einer Therapie beginnen sollten, ist wegen der Kosten und Unannehmlichkeiten umstritten. Kinder mit erheblichen Schmerzen oder Magen-Darm-Problemen beginnen sofort mit der Therapie, ansonsten erst im Teenageralter. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass es im Kindesalter auch ohne offensichtliche Symptome zu erheblichen, irreversiblen Schäden kommen kann. Um jedoch festzustellen, ob ein solcher Schaden vorliegt oder nicht, sind Biopsien erforderlich. Es gibt keine einfachen Maßstäbe für die Schwere der Erkrankung.

Viele Fabry-Kinder klagen über eine Bewegungsunverträglichkeit. Bei Erwachsenen stellten die Forscher eine verminderte Lungenfunktion und die Fähigkeit fest, auf dem Laufband zu trainieren. Ob die Lungenfunktion und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Kindern abnormal sind, ist nicht bekannt. Während Lungenfunktions- und Belastungstests bei Erwachsenen mit Fabry häufig Teil der Routineuntersuchungen sind, ist dies bei Kindern noch nicht der Fall.

Das Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Lungen- und Belastungsanomalien in einer Gruppe von 20 Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit Morbus Fabry, die nicht mit einer Enzymersatztherapie (Fabrazyme) behandelt wurden, genauer zu definieren. Dies erfolgt durch mehrere Atemtests und Übungen auf dem Laufband. Wenn die Atemtests abnormal sind, können Tests als einfache Möglichkeit zur Beurteilung von Kindern dienen und dabei helfen, zu entscheiden, wann mit der Therapie begonnen werden sollte, und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Jede Person, die der Teilnahme an der Studie zustimmt, muss sich zu einem einzigen Studienbesuch verpflichten, der etwa 4 Stunden im Cedars-Sinai Medical Center dauert. Vom Teilnehmer wird erwartet, dass er locker sitzende Kleidung und bequemes Sportschuhwerk trägt.

Im Rahmen der Forschung werden die Teilnehmer gebeten, an folgenden Tests teilzunehmen:

  1. Ein Lungenfunktionstest
  2. Belastungstest. Die Ergebnisse werden an den Hausarzt jedes Teilnehmers weitergeleitet.

Alle Probanden müssen zuvor im Fabry-Register registriert worden sein und über die empfohlenen Pflegestandardbewertungen verfügen, um für diese Pilotstudie in Frage zu kommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars-Sinai Medical Center
        • Hauptermittler:
          • William R Wilcox, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jungen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren mit Morbus Fabry, die keine Enzymersatztherapie oder eine experimentelle Therapie erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Morbus Fabry
  • Männlich
  • Zwischen 8 und 18 Jahren
  • Im Fabry-Register eingeschrieben und über Standardbewertungen verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Enzymersatztherapie oder eine experimentelle Therapie
  • Unfähigkeit, die Tests durchzuführen
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, die sich auf die Tests auswirken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Lungenfunktion
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Die Lungenfunktion der Forschungsteilnehmer wird durch FEF25-75-, VO2max- und Laufbandstudien bestimmt.
bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Der maximale Abfall des diastolischen Blutdrucks bei körperlicher Betätigung wird mit dem diastolischen Ausgangsblutdruck verglichen.
bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William R Wilcox, MD, PhD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSMC17883
  • U54NS065768 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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