Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie des chirurgischen Systems COBRA® von Estech zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte
Ablation zur Behandlung von gleichzeitigem Vorhofflimmern bei nicht-paroxysmalen Patienten (ATTAC-AF)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
- Banner Good Samaritan Medical Center
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Saint Joseph's Hospital of Atlanta
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Illinois
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- North Shore Univ. Health System
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Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
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Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The Univ. of Kansas Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Univ. of Michigan Cardiovascular Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic / St. Mary's Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Lenox Hill Hospital / North Shore-LIJ Health System
-
Utica, New York, Vereinigte Staaten, 13501
- Mohawk Valley Heart Institute / St. Elizabeth Medical Center
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
- Sisters of Charity, Providence Hospital
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Virginia
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Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22041
- Fairfax Hospital, Department of Cardiovascular and Thoracic Surgery
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Aurora St. Luke's Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Probanden müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen:
Der Proband soll sich elektiven herzchirurgischen Eingriffen an der Pumpe für einen oder mehrere der folgenden Fälle unterziehen:
- Reparatur oder Austausch der Mitralklappe,
- Aortenklappenreparatur oder -ersatz,
- Reparatur oder Austausch der Trikuspidalklappe oder
- Koronararterien-Bypass-Verfahren;
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer nicht paroxysmalen Form von Vorhofflimmern für mehr als 3 Monate und hat mindestens einen Versuch einer elektrischen Kardioversion fehlgeschlagen oder hatte einen erfolgreichen Versuch einer elektrischen Kardioversion, hatte aber ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern innerhalb von 30 Tagen nach der Kardioversion;
- Alter 18 bis 80 Jahre alt;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 30 %;
- Der Proband hat keine Kontraindikationen für eine intraoperative transösophageale Echokardiographie;
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten; Und
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, sich einer Operation zu unterziehen und an allen Untersuchungen und Nachsorgeuntersuchungen im Zusammenhang mit dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Eine elektrische Kardioversion gilt als fehlgeschlagen, wenn sie nach der versuchten Kardioversion mindestens 30 Sekunden lang keinen Sinusrhythmus erreicht hat.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Nicht-paroxysmales Vorhofflimmern in der Anamnese weniger als 3 Monate oder länger als 5 Jahre;
- Vorgeschichte einer vorangegangenen kardialen ablativen chirurgischen oder katheterbasierten Therapie;
- Vorherige Herzoperation (Redo) oder andere intraperikardiale Eingriffe;
- Klasse-IV-NYHA-Herzinsuffizienz;
- Bekannte Halsschlagaderstenose von mehr als 80 % oder frühere Halsschlagader-Endarterektomie;
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom;
- Notwendigkeit einer notfallmäßigen Herzoperation (z. B. kardiogener Schock);
- Unbehandelte Hyperthyreose;
- Unbehandelte Hypothyreose;
- Akute Lungenerkrankung;
- Elektrolytstörungen;
- Geschichte der Myokarditis;
- Vorhandensein eines zuvor implantierten Geräts im oder neben dem Behandlungszielbereich, das die Therapieabgabe verändern kann (z. B. Herzklappenprothese oder -ring, Herzschrittmacher mit Elektroden im Koronarsinus oder interne Defibrillatorelektroden);
- Geschichte der Perikarditis;
- Vorherige Lähmung des linken Zwerchfellnervs;
- Bullöse Lungenerkrankung;
- Vorhandensein einer aktiven Endokarditis oder einer lokalen oder systemischen Infektion;
- Kürzlicher Myokardinfarkt (< 3 Monate);
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz oder Leberinsuffizienz oder präoperativer Kreatininwert > 2 mg/dL;
- Antiarrhythmische medikamentöse Therapie, die zur Behandlung einer ventrikulären Arrhythmie erforderlich ist;
- Präoperative Notwendigkeit einer intraaortalen Ballonpumpe oder intravenöser Inotropika;
- Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit, definiert als Claudicatio bei minimaler Anstrengung;
- Therapie, die zu einer Beeinträchtigung der Gewebeintegrität führt, einschließlich: Thoraxbestrahlung, Chemotherapie, Langzeitbehandlung mit oralen oder injizierten Steroiden oder bekannten Bindegewebserkrankungen;
- Dokumentierte Größe des linken Vorhofs von 6 cm oder mehr;
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung oder eines Unfalls, einschließlich Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Bekannte Kontraindikation für eine Antikoagulanzientherapie oder Unfähigkeit, eine Antikoagulanzientherapie einzuhalten;
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Studie nicht schwanger zu werden) oder Stillen;
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde weniger als 30 % des vorhergesagten Werts oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie zu Hause; oder
- Chirurgisches Management der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Das Estech COBRA® Chirurgiesystem
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Das chirurgische COBRA®-System von Estech wurde entwickelt, um epikardiale und endokardiale Läsionen am Herzen durch temperaturgesteuerte Hochfrequenzablation (TCRF) mit den chirurgischen COBRA-Sonden von Estech zu erzeugen.
Die Temperaturkontrolle bietet einen aussagekräftigen Endpunkt, indem das Gewebe auf sicheren und dennoch wirksamen Temperaturen gehalten wird, um die gewünschte Läsionsgruppe zu erzeugen.
Interne Sondenkühlung und fortschrittliche Absaugung tragen dazu bei, reproduzierbare transmurale (über die gesamte Dicke) endokardiale oder epikardiale Läsionen zu gewährleisten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird nach dem Blanking-Intervall bis Monat 12 bewertet.
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Anteil der Probanden, die prozedurale und therapeutische Erfolge erzielen.
Verfahrenserfolg ist definiert als die Leistung der im Protokoll angegebenen Läsionen mit den vorgesehenen Geräten.
Therapeutischer Erfolg ist definiert als Freiheit von AF, AFL (Vorhofflattern) und AT (Vorhoftachykardie, ohne Sinustachykardie) nach dem Blanking-Intervall bis Monat 12.
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird nach dem Blanking-Intervall bis Monat 12 bewertet.
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Der primäre Sicherheitsendpunkt wird innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff oder der Entlassung aus dem Krankenhaus bewertet, je nachdem, was später eintritt.
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Ein zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt, bestehend aus dem Anteil der Probanden, bei denen eines oder mehrere der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) früh (d. h. innerhalb von 30 Tagen nach dem TCRF-Ablationsverfahren oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was später eintritt) auftreten:
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Der primäre Sicherheitsendpunkt wird innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff oder der Entlassung aus dem Krankenhaus bewertet, je nachdem, was später eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte werden im Anschluss an das Verfahren bis zum 12-Monats-Follow-up-Besuch bewertet.
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Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte umfassen:
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Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte werden im Anschluss an das Verfahren bis zum 12-Monats-Follow-up-Besuch bewertet.
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Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Die sekundären Sicherheitsendpunkte werden bis zu 3 Jahre nach dem Eingriff bewertet.
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Der Anteil der Probanden mit akut einsetzender postoperativer symptomatischer Zwerchfelllähmung, die bei der Nachuntersuchung in Monat 12 noch vorhanden ist. Der Anteil der Probanden, die für jedes Nachsorgeintervall von einem oder mehreren SUE berichten. Die Intervalle umfassen den Zeitraum von:
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Die sekundären Sicherheitsendpunkte werden bis zu 3 Jahre nach dem Eingriff bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David K Swanson, Ph.D., Endoscopic Technologies, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 400-02
- ATTAC-AF
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