Klinische Sicherheit für das inspiratorische Muskeltraining
KLINISCHE SICHERHEIT FÜR DAS TRAINING DER INSPIRATORISCHEN MUSKELN IM KARDIOOPULMONAREN REHABILITATIONSPROGRAMM
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Rio de Janeiro, Brasilien, 22031-070
- Clinimex - Clínica de Medicina do Exercício
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die regelmäßig an einem überwachten Trainingsprogramm teilnehmen
- Die Patienten führten die IMT bereits in ihren üblichen überwachten Trainingseinheiten durch
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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IMT – Inspiratorisches Muskeltraining
21 (16 Männer/5 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 73 ± 7,4 Jahren wurden untersucht.
Unter den 21 Studienteilnehmern war die am weitesten verbreitete klinische Erkrankung die koronare Herzkrankheit (11 Fälle); vier Personen zeigten eine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und/oder Asthma, zwei wiesen kongestive Herzinsuffizienz auf und die letzten vier hatten andere Krankheiten
|
Jede Sitzung Die Sitzung selbst bestand aus Folgendem: zwei Sätze mit 15 Atemzyklen ohne Entfernung des Atmungsförderers aus dem Mund und mit Hilfe einer Nasenklammer und einem Intervall von 1 Minute zwischen den Sätzen.
Für das Training verwendeten wir die Atemförderer Power Breathe® Plus Light und Medium Resistance mit 10 Belastungsabstufungen von 17 bis 186 cm H2O, die für jeden Patienten angepasst wurden und eine individuelle IMT-Verordnung ermöglichten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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anormale klinische Reaktionen
Zeitfenster: Eines Tages
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Während einer IMT-Sitzung mit zwei Sätzen von 15 Zyklen bei 30 % der Belastung, die bei MIP beobachtet wurden, gab es keine signifikanten klinischen oder hämodynamischen Veränderungen bei Patienten, die regelmäßig an einem überwachten Trainingsprogramm teilnahmen.
Im Gegensatz dazu gibt es relativ häufige Induktionen von Herzrhythmusstörungen, meist von geringer Komplexität, und seltener flüchtige Änderungen der ventrikulären Repolarisation während einer IMT-Sitzung.
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Eines Tages
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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hämodynamische (Blutdruck und Herzfrequenz) Reaktionen
Zeitfenster: Eines Tages
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Eines Tages
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Änderungen des elektrokardiographischen Musters
Zeitfenster: Eines Tages
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Eines Tages
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0166.0.000.399-11
- 304328/2011-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CNPq)
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