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Klinische Sicherheit für das inspiratorische Muskeltraining

24. September 2013 aktualisiert von: Clínica de Medicina do Exercício

KLINISCHE SICHERHEIT FÜR DAS TRAINING DER INSPIRATORISCHEN MUSKELN IM KARDIOOPULMONAREN REHABILITATIONSPROGRAMM

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der klinischen, hämodynamischen und elektrokardiographischen Reaktionen während einer Trainingseinheit der Inspirationsmuskulatur während eines einzelnen kardiopulmonalen Rehabilitationsprogramms. Ein Elektrokardiogramm wird kontinuierlich aufgezeichnet und die Herzfrequenz (HR) und der Blutdruck (BP) werden vor, während und unmittelbar nach einer einzelnen Trainingseinheit des inspiratorischen Muskels (IMT) bewertet, die aus zwei Serien von 15 Zyklen mit einer Minute besteht Intervalle zwischen den Sätzen und eine anfängliche Belastung von mindestens 30 % des anfänglichen maximalen Inspirationsdrucks (MIP).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 22031-070
        • Clinimex - Clínica de Medicina do Exercício

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die regelmäßig an einem überwachten Trainingsprogramm teilnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die regelmäßig an einem überwachten Trainingsprogramm teilnehmen
  • Die Patienten führten die IMT bereits in ihren üblichen überwachten Trainingseinheiten durch

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IMT – Inspiratorisches Muskeltraining
21 (16 Männer/5 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 73 ± 7,4 Jahren wurden untersucht. Unter den 21 Studienteilnehmern war die am weitesten verbreitete klinische Erkrankung die koronare Herzkrankheit (11 Fälle); vier Personen zeigten eine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und/oder Asthma, zwei wiesen kongestive Herzinsuffizienz auf und die letzten vier hatten andere Krankheiten
Jede Sitzung Die Sitzung selbst bestand aus Folgendem: zwei Sätze mit 15 Atemzyklen ohne Entfernung des Atmungsförderers aus dem Mund und mit Hilfe einer Nasenklammer und einem Intervall von 1 Minute zwischen den Sätzen. Für das Training verwendeten wir die Atemförderer Power Breathe® Plus Light und Medium Resistance mit 10 Belastungsabstufungen von 17 bis 186 cm H2O, die für jeden Patienten angepasst wurden und eine individuelle IMT-Verordnung ermöglichten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
anormale klinische Reaktionen
Zeitfenster: Eines Tages
Während einer IMT-Sitzung mit zwei Sätzen von 15 Zyklen bei 30 % der Belastung, die bei MIP beobachtet wurden, gab es keine signifikanten klinischen oder hämodynamischen Veränderungen bei Patienten, die regelmäßig an einem überwachten Trainingsprogramm teilnahmen. Im Gegensatz dazu gibt es relativ häufige Induktionen von Herzrhythmusstörungen, meist von geringer Komplexität, und seltener flüchtige Änderungen der ventrikulären Repolarisation während einer IMT-Sitzung.
Eines Tages

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
hämodynamische (Blutdruck und Herzfrequenz) Reaktionen
Zeitfenster: Eines Tages
Eines Tages
Änderungen des elektrokardiographischen Musters
Zeitfenster: Eines Tages
Eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0166.0.000.399-11
  • 304328/2011-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CNPq)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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