Gute klinische Ansprechrate auf Cholinesterasehemmer bei der Alzheimer-Krankheit nach dreimonatiger Behandlung (NINDS-AIREN)
Gute klinische Ansprechrate auf Cholinesterasehemmer bei leichter und mittelschwerer Alzheimer-Krankheit nach dreimonatiger Behandlung
Die Lebenserwartung in Brasilien ist in den letzten 30 Jahren deutlich gestiegen. Daher verdienen altersbedingte Erkrankungen wie die Alzheimer-Krankheit (AD) aufgrund ihrer hohen Prävalenz bei älteren Menschen besondere Aufmerksamkeit. Die pharmakologische Behandlung von AD basiert auf Cholinesterasehemmern (ChEI) und Memantin, was sowohl kurz- als auch langfristig zu bescheidenen klinischen Vorteilen führt.
Das klinische Ansprechen ist jedoch heterogen und bedarf weiterer Untersuchungen. Ziel: Untersuchung der Ansprechrate auf ChEI bei AD nach dreimonatiger Behandlung. Methoden: In die Studie wurden Patienten mit leichter oder mittelschwerer Demenz aufgrund einer wahrscheinlichen AD oder einer AD im Zusammenhang mit einer zerebrovaskulären Erkrankung einbezogen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Eine longitudinale, naturalistische Studie, durchgeführt an der geriatrischen Ambulanz des Hospital das Clínicas der Bundesuniversität Minas Gerais (UFMG) in Belo Horizonte (MG), Brasilien.
Die Stichprobe umfasste Patienten, die von Juni 2009 bis Oktober 2011 untersucht wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien des National Institute on Aging und der Alzheimer's Association für wahrscheinliche AD-Demenz oder die diagnostischen Kriterien des NINDS-AIREN (National Institute of Neurological Disorders and Stroke and Association Internationale pour la Recherché et l'Enseignement en Neurosciences) für AD mit zerebrovaskulärer Erkrankung erfüllen (AD + CVD)
- Patienten mit leichter oder mittelschwerer Demenz gemäß dem Clinical Dementia Rating (CDR), d. h. CDR 1 bzw. 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor Studienbeginn mit ChEI oder Memantin behandelt wurden
- Patienten, bei denen eine frontotemporale Demenz, eine Demenz mit Lewy-Körpern oder eine vaskuläre Demenz diagnostiziert wurde,
- Patienten mit CDR 3
- Analphabetenpatienten
- Patienten mit unterschiedlichen Komorbiditäten und Anzeichen einer klinischen Dekompensation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Reaktion nach dreimonatiger Behandlung mit ChEI bei leichter und mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: drei Monate
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Die Patienten wiesen gemäß dem Clinical Dementia Rating (CDR) eine leichte oder mittelschwere Demenz auf.
Keine der Personen war vor Studienbeginn mit Cholinesterasehemmern (ChEI) oder Memantin behandelt worden.
Je nach Präferenz des Arztes wurden den Patienten Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin verschrieben.
Alle Teilnehmer wurden von einem staatlich geprüften Geriater (LFJRM) zu Studienbeginn und nach dreimonatiger Behandlung im Rahmen einer laufenden 12-monatigen Responder-Analysestudie zu ChEI bei der Alzheimer-Krankheit untersucht.
Der untersuchte Hauptbereich und die Bewertungsinstrumente waren Kognition bzw. Mini-Mental State Examination (MMSE).
Die MMSE-Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei der höhere Wert mit einem besseren kognitiven Zustand verbunden ist.
Als Reaktion wurde eine Steigerung des MMSE um 2 oder mehr Punkte gewertet.
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drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion auf Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten nach dreimonatiger Behandlung mit ChEI bei leichter und mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: drei Monate
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Die Patienten wiesen gemäß dem Clinical Dementia Rating (CDR) eine leichte oder mittelschwere Demenz auf.
Keine der Personen war vor Studienbeginn mit Cholinesterasehemmern (ChEI) oder Memantin behandelt worden.
Je nach Präferenz des Arztes wurden den Patienten Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin verschrieben.
Alle Teilnehmer wurden von einem staatlich geprüften Geriater (LFJRM) zu Studienbeginn und nach dreimonatiger Behandlung im Rahmen einer laufenden 12-monatigen Responder-Analysestudie zu ChEI bei AD untersucht.
Der untersuchte sekundäre Bereich war die Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten und das verwendete Bewertungsinstrument war die brasilianische Version des Pfeffer Functional Activities Questionnaire (PFAQ).
Die PFAQ-Skala reicht von 0 bis 30 Punkten und der höhere Wert ist mit einer größeren Abhängigkeit bei täglichen Aktivitäten verbunden.
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drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paulo Caramelli, MD, PhD, Federal University of Minas Gerais
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0172 / 2010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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