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Kontrollierte Studie mit chinesischer Kräutermedizin zur Behandlung von allergischer Rhinitis

12. März 2015 aktualisiert von: Chien Wai-Tong, The Hong Kong Polytechnic University

Auswirkungen der chinesischen Kräutermedizin zur Behandlung von allergischer Rhinitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit zwischen drei Gruppen – Cure-Allergic Rhinitis Syrup (CS), Yuk Ping Fung San (YS) und Placebo-Gruppen – von Jugendlichen (Studenten der Krankenpflege) mit allergischer Rhinitis (AR) bei der Verbesserung zu testen und zu vergleichen ihre Symptome der AR, das Körperkonstitutionsmuster und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

• Die Hypothese besteht darin, die Wirksamkeit der CS-Behandlung auf die AR-Symptome und die Lebensqualität dieser Studenten unmittelbar, einen Monat und zwei Monate nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention im Vergleich zur YS-Behandlung und der Placebogruppe zu testen.

  1. Die Cure-Allergic Rhinitis Sirup (CS)-Gruppe zeigt eine signifikante Verringerung der AR-Symptome über die 2-monatige Nachbeobachtung im Vergleich zu denen in der YS- und Placebo-Gruppe.
  2. Die CS-Gruppe zeigt im Verlauf der Nachbeobachtung ein gesünderes Körperkonstitutionsmuster im Vergleich zu denen mit YS und der Placebo-Gruppe.
  3. Die CS-Gruppe zeigt eine signifikant größere Verbesserung ihrer Lebensqualität über eine 2-monatige Nachbeobachtung im Vergleich zu denen mit YS und der Placebo-Gruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

  • Rhinitis (AR) ist eines der am meisten betroffenen Probleme der öffentlichen Gesundheit weltweit und resultiert aus einer Entzündung der Nasenschleimhaut.
  • Krankenpflegestudenten gehören zu den Hochrisikogruppen, insbesondere bei der Durchführung von klinischen Praktika in Krankenhäusern, in denen sie mit mehreren Allergenen wie Mikroorganismen, Reinigungsmitteln, chemischen Mitteln und häufig verwendeten gepuderten Latexhandschuhen in Kontakt kommen würden. Mehr als 10 % dieser Jugendlichen zeigten konsistente AR-Symptome wie verstopfte Nase, Niesen und Schlafprobleme, und diese Symptome wiederum könnten ihre Lebensqualität und ihre schulischen Leistungen beeinträchtigen.
  • Die Nichteinhaltung von Medikamenten oder die Verweigerung medizinischer Ratschläge waren häufig aufgrund mangelnder Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Angst vor Abhängigkeit und/oder hohen medizinischen Kosten; und daher bevorzugten viele eine alternative Therapie zur Verbesserung der Symptome und des körperlichen Zustands und sogar zur vollständigen Genesung.
  • Die chinesische Medizin behandelt die Krankheit von Grund auf, was ein komplementärer und alternativer Ansatz zur ganzheitlichen Genesung ist, indem sie eine ungesunde Körperkonstitution (Gesundheitszustand) in eine gesunde umwandelt. Es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Beweise für die Behandlung von AR mit chinesischer Kräutermedizin.
  • Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von zwei alternativen Behandlungen der chinesischen Kräutermedizin, einschließlich Cure-Allergic Rhinitis Syrup (CS) und Yuk Ping Fung San, im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe (d.h. Weizensirup mit ähnlichem Geschmack und Geruch) zu testen Reduzierung der AR-Symptomschwere von Studenten der Krankenpflege und Verbesserung ihrer Lebensqualität und Körperkonstitution.

Methodik

  • Es wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit wiederholten Messungen und einem Design mit drei parallelen Gruppen angenommen.
  • Die Beurteilung und Nachsorge würde in einer integrativen Gesundheitsklinik der untersuchten Universität stattfinden.
  • Für die Zuordnung der Probanden zu einer der drei Studiengruppen wurde eine geschichtete Zufallsstichprobe nach Krankheitsbeginn und Geschlecht der Studierenden angewandt.
  • Teilnehmer, Gutachter und Forscher sind gegenüber der zufälligen Gruppenzuteilung, die von einer unabhängigen Klinikkrankenschwester durchgeführt würde, verborgen und verblindet.
  • Um eine vollständige Verblindung aufrechtzuerhalten, wird eine Klinikschwester auch das pflanzliche Arzneimittel verabreichen und die Namensliste unter Verschluss halten und somit vertraulich behandeln.
  • Die Teilnehmer würden aus allen fünf Vollzeit-Grundstudienprogrammen für Krankenpflege an der School of Nursing der Universität rekrutiert. Nachdem ihre Eignung für die Aufnahme geprüft und die Baseline-Messung mit Einverständniserklärung durchgeführt wurde, würden die Teilnehmer nach Krankheitsdauer (0-2 Jahre, 2-5 Jahre und 5 oder mehr Jahre) und Geschlecht gruppiert und dann jeder ausgelost eine beschriftete Karte aus einem undurchsichtigen Umschlag (1=CS, 2=YS und 3=Placebo) von der Klinikschwester, um sie einer der drei Gruppen zuzuordnen.
  • Die Lebensqualität und die Schwere der Symptome würden mit selbstausgefüllten Fragebögen gemessen, und die Beurteilung der Körperkonstitution würde von einem Praktiker der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu Studienbeginn und unmittelbar, einen Monat und drei Monate nach der 4-wöchigen Intervention durchgeführt .

Probenahme

  • Alle Vollzeit-Studenten der Krankenpflege an der untersuchten Universität, die die Einschlusskriterien erfüllen und freiwillig an dieser Studie teilnehmen, sind die potenziellen Probanden.
  • Die Berechnung der Stichprobengröße wurde auf der Grundlage ähnlicher Wirkungen der chinesischen Kräutermedizin bei der Verbesserung der AR-Symptome (primäres Ergebnis) in früheren Studien berechnet. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 195 (n=65 pro Gruppe) unter Verwendung von G-Power basierend auf den Effektstärken (0,45) von zwei ähnlichen neueren Studien (Jung, 2011; Yang, 2010). Unter Berücksichtigung von etwa 20 % Abbrechern beträgt die geschätzte Stichprobengröße 234, also 78 Teilnehmer in jeder Gruppe.

Intervention

  • Cure-Allergic Rhinitis Syrup (CS) und Yuk Ping Fung San (YS) werden als die beiden alternativen Behandlungen angenommen, die in dieser Studie getestet werden, während die Placebo-Gruppe die Kontrollen in dieser Studie sein wird.
  • Medikamente werden vom Forscher hergestellt und bereitgestellt. CS enthält 12 chinesische Kräutermedizin in einer Formel, die 3 klassische alte Formeln der Kräutermedizin kombiniert, die häufig verwendet werden, um eine gesunde Körperkonstitution zu verbessern. YS enthält 6 pflanzliche Arzneimittel, die üblicherweise für die AR-Behandlung verwendet werden, während das Placebo Weizenpulver, Zucker und würzigen Geschmack von Lebensmitteln (Ingwer) enthält.
  • Die Kochmethoden für CS und YS sind die gleichen, bei denen die Kräutermedizin mit 2000 ml Wasser zwei Stunden lang nach der Reinigung auf etwa 500 ml Kräuterzubereitung gekocht wird.
  • Die Teilnehmer würden gebeten, jeden Tag 20 ml pro Dosis einzunehmen, indem sie zwei Löffel mit einer halben Tasse Wasser entweder morgens oder abends nach Belieben verdünnen.
  • Eine Flasche für eine zweiwöchige Dosierung würde nach der ersten Bewertung bei der Einstellung angeboten; und eine weitere Flasche für die verbleibende 2-Wochen-Dosierung würde während der ersten Nachbeobachtung bis Ende der 2. Woche (Zwischenbewertung) gegeben. Jeder Teilnehmer müsste insgesamt vier Wochen Kräutermedizin einnehmen.

Ethische Fragen

  • Die ethische Genehmigung dieser Studie wird vom Human Subjects Research Ethics Sub-committee der Hong Kong Polytechnic University eingeholt.
  • Von den Befragten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, um ihre Bereitschaft zur Teilnahme zu zeigen. Um das vollständige Verständnis der Studie vor der Teilnahme zu verbessern, wird vor der Unterzeichnung der schriftlichen Zustimmung ein Informationsblatt zur näheren Beschreibung des Ziels und des Ablaufs der Studie mit Erläuterungen zur Verfügung gestellt.
  • Studiendaten und Teilnehmeridentität werden anonym und vertraulich behandelt. Der Zugriff auf die gesammelten Daten durch den Forscher und die klinische Krankenschwester ist nur für Studienzwecke beschränkt. Die Daten werden nach Abschluss des Studiums und der Abschlussarbeit vernichtet.
  • Vorbeugung gegen Nebenwirkungen würde bei der Auswahl der Kräutermedizin (doppelt überprüft von einem unabhängigen TCM-Praktizierenden), der Arzneimittelformulierung (mit Zustimmung von mindestens zwei TCM-Praktizierenden), dem Zeitpunkt des Kochens und der Zwischenbewertung (von einem TCM-Praktizierenden) und wöchentlich getroffen oder zweiwöchentliche persönliche oder telefonische Nachuntersuchungen (durch den Forscher). Die Studierenden werden daran erinnert, Beschwerden zu melden und Fragen zur Krankheit und zum Studium zu stellen. Sie erhalten das Kontakttelefon des Forschers und werden bei Bedarf an westliche Mediziner oder TCM-Praktiker zur Nachsorge überwiesen.
  • Alle pflanzlichen Arzneimittel sollten innerhalb der normalen und empfohlenen Dosierung liegen. Jegliche toxische Wirkung der verwendeten pflanzlichen Arzneimittel wird durch langes Kochen und minimale Dosierung reduziert.
  • Vor der zufälligen Gruppenzuteilung werden alle Teilnehmer von einem TCM-Praktizierenden mit dem/den Körperkonstitutionsmuster(n) bewertet und bestätigt, und die Vorgeschichte von Allergien gegen pflanzliche Arzneimittel, insbesondere die in der Studie verwendeten Produkte, wird überprüft. Personen mit solchen Allergien, einer ungeeigneten Körperkonstitution für die verwendeten pflanzlichen Arzneimittel oder einer sehr schlechten körperlichen Verfassung würden ausgeschlossen.
  • Während der ersten 2 Wochen der Sirupeinnahme würde eine Überwachung auf außergewöhnliche Allergien wie Hautausschlag und damit verbundene Beschwerden durchgeführt. Am Ende der 1. und 3. Interventionswoche rief der Forscher jeden Teilnehmer an, um nach etwaigen Bedenken oder Beschwerden zu fragen.
  • Überwachung der Gesundheitsparameter wie Körpertemperatur, Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Urin für Routinetests, um den Gesundheitszustand der Teilnehmer zu beurteilen und zu verstehen und mögliche Nebenwirkungen von pflanzlichen Arzneimitteln während der Zwischenbewertung (2. Interventionswoche) zu erkennen.
  • Obwohl das Risiko für unerwünschte Ereignisse sehr gering ist (< 0,1 %), würde der Forscher das verwendete pflanzliche Arzneimittel absetzen und den Teilnehmer bitten, sofort die Unfall- und Notaufnahme aufzusuchen, wenn eine schwere Allergie, Hautausschlag oder eine andere Krankheit wie Fieber oder systemisch festgestellt wird Infektion, die mit Anzeichen einer Überverstärkung von Yang im Körper zusammenhängen könnte.
  • Der TCM-Arzt wird auch alle ungewöhnlichen Auswirkungen auf die Nieren- und Leberfunktionen wie Durchfall, Harnwegsinfektionen, Schmerzen und Hautausschlag in der 2. und 4. Woche überwachen.

Instrumente

  • Fragebogen zur Konstitution in der chinesischen Medizin

    o Der 60-Punkte-Fragebogen zur Konstitution in der chinesischen Medizin kann die Körperkonstitution der Teilnehmer beurteilen.

  • Lebensqualität und Symptomschwere

    • Der 28-Punkte-Rhino-Konjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität wird angenommen, um das Niveau der Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten; Und
    • Derselbe Fragebogen wird auch zur Beurteilung der Schwere ihrer Symptome verwendet.
  • Objektive Beurteilung nasaler Symptome
  • Peak Nasal Inspiration Flow Meter wird verwendet, um das nasale Symptom (Verstopfung) zu überwachen
  • Demografische und andere klinische Informationen Pilotstudie
  • Fünfzehn Teilnehmer (d.h. fünf Krankenpflegestudenten in jeder der drei Studiengruppen) würden für eine Pilotstudie rekrutiert. Die Pilotstudie wird mit dem gleichen Verfahren der TCM-Beurteilung und den verwendeten pflanzlichen Arzneimitteln durchgeführt.
  • Die Datenerhebung mit allen Fragebögen, Gesundheitsbewertung, Follow-ups und Datenanalyse wird ähnlich wie bei der Hauptstudie durchgeführt.
  • Zweck der Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit und den Ablauf der Studie zu testen, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Fragebögen zu bewerten, mögliche Schwierigkeiten bei der Stichprobenrekrutierung und Datenerhebung zu untersuchen sowie die geschätzte Stichprobengröße der Hauptstudie zu überprüfen. Aufgrund der Ergebnisse der Hauptstudie wurden sehr geringfügige Änderungen oder Modifikationen am Verfahren vorgenommen.

Datensammlung

  • Die Datenerhebung würde zu vier Zeitpunkten durchgeführt: Ausgangsmessung (Zeitpunkt 1) bei der Rekrutierung und drei Nachtests (Zeitpunkt 2–4) (sofort sowie 1 Monat und 3 Monate nach den Interventionen).
  • Eine Grundlinienbewertung würde durchgeführt, um die Eignung für die Aufnahme von Teilnehmern (Diagnose von AR und Differenzierung ihrer Körperkonstitution) und die Durchführung von Grundlinienmessungen (hauptsächlich Schweregrad der Symptome, Lebensqualität und Körperkonstitution) für die Studie zu bestimmen. Nach einer 2-wöchigen Zwischenbewertung und einer 4-wöchigen Intervention würden anschließend drei Nachtests unter Verwendung derselben Fragebögen zur Bewertung der Behandlungswirkung und zum Vergleich zwischen und innerhalb der Gruppen durchgeführt.
  • Alle Beurteilungen und Datenerfassungsverfahren würden in der Integrierten Gesundheitsklinik durchgeführt, die Teilnehmer würden die Studienfragebögen selbst ausfüllen, von demselben TCM-Praktiker auf die Körperkonstitution beurteilt werden und andere Gesundheitsbeurteilungen wie Vitalfunktionen und Urintests durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

298

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kowloon
      • Hung Hom, Kowloon, Hongkong
        • School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien der Teilnehmer sind:

  1. Krankenpflegestudenten in einem Vollzeit-Bachelorstudiengang an der Fakultät für Krankenpflege an der untersuchten Universität;
  2. Sie werden von westlichen Medizinern und/oder TCM-Praktikern mit allergischer Rhinitis diagnostiziert, einschließlich saisonaler oder ganzjähriger seit mindestens zwei Jahren;
  3. Sie haben nach Einschätzung der TCM eine Körperkonstitution von Kälte- und Yang-Mangel;
  4. Sie sind mindestens 18 Jahre alt und sprechen Kantonesisch und/oder Mandarin; Und
  5. Sie können die chinesische Schriftsprache verstehen, insbesondere die verwendeten Fragebögen.

Zu den Ausschlusskriterien dieser Schüler gehören diejenigen, die:

  1. Ein Körperkonstitutionsmuster von Hot und/oder Yin-Mangel nach TCM-Bewertung;
  2. Nehmen Sie derzeit Langzeitmedikamente wie Antihypertensiva und Psychopharmaka ein;
  3. Bekannte Komorbidität einer kürzlich aufgetretenen akuten und/oder chronischen Erkrankung wie Herz-, Leber- und Lungenerkrankung, Krebs und/oder Geisteskrankheit;
  4. Kürzlich durchgeführte größere Operation(en), Chemotherapie und Strahlentherapie erhalten oder während des Studienzeitraums ins Krankenhaus eingeliefert werden; Und
  5. Bekannte Allergiegeschichte der chinesischen Kräutermedizin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Heilmittel gegen allergische Rhinitis
In Sirupform, 20 ml einmal täglich für 4 Wochen
Zweimal eine Flasche für zwei Wochen an die Teilnehmer geliefert
Andere Namen:
  • CS-Gruppe
ACTIVE_COMPARATOR: Yu-ping-fung San
In Sirupform, 20 ml einmal täglich für 4 Wochen
Zweimal eine Flasche für den 2-wöchigen Gebrauch an die Teilnehmer geliefert
Andere Namen:
  • YS-Gruppe
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
In Sirupform (Weizenpulver mit Ingwer und Aromen), 20 ml einmal täglich für 4 Wochen
Zweimal eine Flasche (Weizenmehl mit Gefälligkeiten) zur 2-wöchigen Einnahme an die Teilnehmer geliefert
Andere Namen:
  • Placebo/Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhinokonjunktivitis-Fragebogen (Schwere der Symptome)
Zeitfenster: Grundlinie
10 cm visuelle Analogskala, die in einem 28-Punkte-Fragebogen verwendet wurde, um den Schweregrad ihrer Symptome zu bewerten.
Grundlinie
Rhinokonjunktivitis-Fragebogen (Schwere der Symptome)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (1-2 min)
10 cm visuelle Analogskala, die in einem 28-Punkte-Fragebogen verwendet wurde, um den Schweregrad ihrer Symptome zu bewerten.
Unmittelbar nach dem Eingriff (1-2 min)
Rhinokonjunktivitis-Fragebogen (Schwere der Symptome)
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
10 cm visuelle Analogskala, die in einem 28-Punkte-Fragebogen verwendet wurde, um den Schweregrad ihrer Symptome zu bewerten.
1 Monat nach Eingriff
Rhinokonjunktivitis-Fragebogen (Schwere der Symptome)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
10 cm visuelle Analogskala, die in einem 28-Punkte-Fragebogen verwendet wurde, um den Schweregrad ihrer Symptome zu bewerten.
3 Monate nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhino-Konjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Bewertung der QOL wird ein 28-Punkte-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität verwendet.
Grundlinie
Fragebogen zur Konstitution in der chinesischen Medizin
Zeitfenster: Grundlinie
Ein 60-Punkte-Fragebogen bewertet die Muster der Körperkonstitution der Teilnehmer.
Grundlinie
Rhino-Konjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (1-2 min)
Ein 28-Punkte-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird verwendet, um die krankheitsspezifische Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten.
Unmittelbar nach dem Eingriff (1-2 min)
Rhino-Konjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
Ein 28-Punkte-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird verwendet, um die krankheitsspezifische Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten.
1 Monat nach Eingriff
Rhino-Konjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Ein 28-Punkte-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird verwendet, um die krankheitsspezifische Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten.
3 Monate nach Eingriff
Fragebogen zur Konstitution in der chinesischen Medizin
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (1-2 min)
Ein 60-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um die Muster der Körperkonstitution der Teilnehmer zu beurteilen.
Unmittelbar nach dem Eingriff (1-2 min)
Fragebogen zur Konstitution in der chinesischen Medizin
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
Ein 60-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um die Muster der Körperkonstitution der Teilnehmer zu beurteilen.
1 Monat nach Eingriff
Fragebogen zur Konstitution in der chinesischen Medizin
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Ein 60-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um die Muster der Körperkonstitution der Teilnehmer zu beurteilen.
3 Monate nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlegende Vitalfunktionen, Urintest und Atemfunktionen
Grundlinie
Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (1-2 Minuten)
Grundlegende Vitalfunktionen, Urintest und Atemfunktionen werden erfasst.
Unmittelbar nach dem Eingriff (1-2 Minuten)
Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
Grundlegende Vitalfunktionen, Urintest und Atemfunktionen werden erfasst.
1 Monat nach Eingriff
Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Grundlegende Vitalfunktionen, Urintest und Atemfunktionen werden erfasst.
3 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wai Tong Chien, Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PhD Thesis

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