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Pilotstudie einer neuartigen Art von CT-Scan zur Beurteilung des Behandlungsansprechens während der Radiochemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III

21. September 2022 aktualisiert von: Rush University Medical Center

Pilotstudie zur Dual-Energy-Computertomographie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III

Die Dual-Energy-CT (DECT) liefert Informationen über das Blutvolumen in Tumoren und Lymphknoten. Wenn Tumore auf die Behandlung ansprechen, deuten vorläufige Daten darauf hin, dass sich auch die Blutvolumina verändern. Daher verwenden Forscher DECT, um zu testen, ob es bei Strahlenbehandlungen eingesetzt werden kann, um das Ansprechen auf die Behandlung schnell zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Lungenkrebs im Stadium III, die mit einer Radiochemotherapie oder einer Radiochemotherapie mit anschließender Operation behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre mit der Diagnose nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III.
  • Geplante Behandlung entweder mit definitiver Radiochemotherapie oder präoperativer Radiochemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.
  • PET-CT-Studie innerhalb von 4 Wochen nach der nächsten verfügbaren DECT-Studie.
  • Die Patienten müssen eine messbare Primär- und Lymphknotenerkrankung haben, die durch mindestens eine Läsion (Primär- und Lymphknoten) von mehr als 1 cm definiert ist.
  • Nierenfunktion ausreichend, um Jod-basierten CT-Kontrast zu tolerieren.
  • Keine Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel.
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Thorax-Strahlentherapie.
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmittel.
  • Unfähigkeit, CT-Kontrast zu tolerieren
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Strahlentherapie ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Strahlentherapie behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen jodbedingten Abschwächung (IRA) des Tumors vom Ausgangswert bis zur DECT-Behandlung während der Behandlung.
Zeitfenster: 0, 1, 3, 5
Diese Änderung der maximalen IRA wird mit der Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUV max) zwischen der PET-CT zu Studienbeginn und der PET-CT zur Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung verglichen. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wird diese Änderung der maximalen IRA zwischen Patienten verglichen, die eine vollständige pathologische Reaktion zeigen, und solchen Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist.
0, 1, 3, 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dual-Energy Tomogr. | 12051502
  • 12051502 (Andere Kennung: Rush University Medical Center)

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