Pilotstudie einer neuartigen Art von CT-Scan zur Beurteilung des Behandlungsansprechens während der Radiochemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Pilotstudie zur Dual-Energy-Computertomographie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit der Diagnose nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III.
- Geplante Behandlung entweder mit definitiver Radiochemotherapie oder präoperativer Radiochemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.
- PET-CT-Studie innerhalb von 4 Wochen nach der nächsten verfügbaren DECT-Studie.
- Die Patienten müssen eine messbare Primär- und Lymphknotenerkrankung haben, die durch mindestens eine Läsion (Primär- und Lymphknoten) von mehr als 1 cm definiert ist.
- Nierenfunktion ausreichend, um Jod-basierten CT-Kontrast zu tolerieren.
- Keine Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Thorax-Strahlentherapie.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmittel.
- Unfähigkeit, CT-Kontrast zu tolerieren
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Strahlentherapie ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Strahlentherapie behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der maximalen jodbedingten Abschwächung (IRA) des Tumors vom Ausgangswert bis zur DECT-Behandlung während der Behandlung.
Zeitfenster: 0, 1, 3, 5
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Diese Änderung der maximalen IRA wird mit der Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUV max) zwischen der PET-CT zu Studienbeginn und der PET-CT zur Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung verglichen.
Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wird diese Änderung der maximalen IRA zwischen Patienten verglichen, die eine vollständige pathologische Reaktion zeigen, und solchen Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist.
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0, 1, 3, 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Dual-Energy Tomogr. | 12051502
- 12051502 (Andere Kennung: Rush University Medical Center)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium III
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NCT03213678AbgeschlossenBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Rezidivierende bösartige solide Neubildung
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NCT01775475AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom | AIDS-assoziiertes Lymphom im Stadium III | AIDS-assoziiertes Lymphom im Stadium IV
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NCT01959477AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT03213665AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom
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NCT00010192AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2