- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02053285
Pilotstudie einer neuartigen Art von CT-Scan zur Beurteilung des Behandlungsansprechens während der Radiochemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
21. September 2022 aktualisiert von: Rush University Medical Center
Pilotstudie zur Dual-Energy-Computertomographie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Die Dual-Energy-CT (DECT) liefert Informationen über das Blutvolumen in Tumoren und Lymphknoten.
Wenn Tumore auf die Behandlung ansprechen, deuten vorläufige Daten darauf hin, dass sich auch die Blutvolumina verändern.
Daher verwenden Forscher DECT, um zu testen, ob es bei Strahlenbehandlungen eingesetzt werden kann, um das Ansprechen auf die Behandlung schnell zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Lungenkrebs im Stadium III, die mit einer Radiochemotherapie oder einer Radiochemotherapie mit anschließender Operation behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit der Diagnose nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III.
- Geplante Behandlung entweder mit definitiver Radiochemotherapie oder präoperativer Radiochemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.
- PET-CT-Studie innerhalb von 4 Wochen nach der nächsten verfügbaren DECT-Studie.
- Die Patienten müssen eine messbare Primär- und Lymphknotenerkrankung haben, die durch mindestens eine Läsion (Primär- und Lymphknoten) von mehr als 1 cm definiert ist.
- Nierenfunktion ausreichend, um Jod-basierten CT-Kontrast zu tolerieren.
- Keine Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Thorax-Strahlentherapie.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmittel.
- Unfähigkeit, CT-Kontrast zu tolerieren
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Strahlentherapie ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Strahlentherapie behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen jodbedingten Abschwächung (IRA) des Tumors vom Ausgangswert bis zur DECT-Behandlung während der Behandlung.
Zeitfenster: 0, 1, 3, 5
|
Diese Änderung der maximalen IRA wird mit der Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUV max) zwischen der PET-CT zu Studienbeginn und der PET-CT zur Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung verglichen.
Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wird diese Änderung der maximalen IRA zwischen Patienten verglichen, die eine vollständige pathologische Reaktion zeigen, und solchen Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist.
|
0, 1, 3, 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dual-Energy Tomogr. | 12051502
- 12051502 (Andere Kennung: Rush University Medical Center)
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