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Pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie zu Udenafil bei Jugendlichen

18. April 2025 aktualisiert von: Mezzion Pharma Co. Ltd

Eine Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie mit Udenafil bei Jugendlichen mit Single-Ventrikel-Physiologie nach Fontan-Palliation

Bestimmung des pharmakokinetischen Profils und der Sicherheit von Udenafil bei Jugendlichen mit Fontan-Physiologie und Beurteilung der kurzzeitigen pharmakodynamischen Wirkung von Udenafil auf pharmakodynamische Messwerte der körperlichen Leistungsfähigkeit, Ventrikelleistung und Gefäßfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Udenafil bei männlichen und weiblichen jugendlichen Probanden mit Einzelventrikelphysiologie, die sich dem chirurgischen Eingriff nach Fontan unterzogen haben. Es werden auch pharmakodynamische Daten erhoben, um die Wirkung von Udenafil auf die akute körperliche Leistungsfähigkeit, die periphere Gefäßfunktion und die Myokardleistungsindizes zu bewerten. Fünf Udenafil-Kohorten werden zusätzlich zu einer drogenfreien Kohorte bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46201
        • Riley Hospital for Children
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-4204
        • University of Michigan Congenital Heart Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen mit Fontan-Physiologie im Alter von 14 bis 18 Jahren.
  2. Bereitschaft, zum Zentrum zurückzukehren, um Blutabnahmen und Belastungstests wie im Studienprotokoll beschrieben durchzuführen.
  3. Die Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie auf Alkohol, koffeinhaltige Getränke und Grapefruitsaft zu verzichten.
  4. Informierte Zustimmung des Probanden Informierte Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten, soweit angemessen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-kardiale medizinische, psychiatrische und/oder soziale Störung, die den erfolgreichen Abschluss geplanter Studientests verhindern oder deren Ergebnisse ungültig machen würde.
  2. Höhe
  3. Bekannte Fontan-Schallwand-Obstruktion, verzweigte Pulmonalarterienstenose oder Pulmonalvenenstenose, die zu einem mittleren Gradienten von >4 mmHg zwischen den Regionen proximal und distal der Obstruktion führt.
  4. Physiologie der einzelnen Lunge.
  5. Schwere ventrikuläre Dysfunktion oder Klappeninsuffizienz (systemische atrioventrikuläre oder halbmondförmige Klappe), bestimmt durch Überprüfung des Echokardiogramms, das in unmittelbarer Nähe zur Studieneinschreibung durchgeführt wurde.
  6. Signifikante Nieren- (Serumkreatinin > 2,0), Leber- (Serum-Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts), Magen-Darm- oder Gallenerkrankungen, die die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von oral verabreichten Medikamenten beeinträchtigen könnten , basierend auf der Laborbeurteilung zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  7. Krankenhausaufenthalt wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb der 12 Monate vor Studieneinschluss.
  8. Eine Diagnose einer aktiven Proteinverlust-Enteropathie oder einer plastischen Bronchitis.
  9. Aktive Bewertung oder Auflistung für Herztransplantation.
  10. Vorgeschichte der Anwendung eines Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmers innerhalb von drei Monaten nach Studieneinschluss.
  11. Gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes einer Teilnahme entgegensteht.
  12. Laufende Therapie mit Alpha-Blockern oder Nitraten.
  13. Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Immatrikulation.
  14. Latex Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Udenafil 37,5 mg qd
Udenafil 37,5 mg Tablette einmal täglich für 5 Tage täglich
Arzneimittel
Experimental: Udenafil 37,5 mg Angebot
Udenafil 37,5 mg Tablette zweimal täglich für 5 Tage täglich
Arzneimittel
Experimental: Udenafil 87,5 mg qd
Udenafil 87,5 mg Tablette einmal täglich für 5 Tage täglich
Arzneimittel
Experimental: Udenafil 87,5 mg Angebot
Udenafil 87,5 mg Tablette zweimal täglich für 5 Tage täglich
Arzneimittel
Experimental: Udenafil 125 mg qd
Udenafil 125 mg Tablette einmal täglich für 5 Tage täglich
Arzneimittel
Kein Eingriff: Keine Droge
Kohorte, die nur dem Trainingstest durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit Udenafil
Zeitfenster: 5 Tage
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit Udenafil in Dosen von 37,5 mg täglich, 37,5 mg zweimal täglich, 87,5 mg täglich, 87,5 mg zweimal täglich und 125 mg täglich über einen Zeitraum von fünf Tagen.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil: Cmax
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan -Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie die Auswirkungen von Udenafil auf die Ergebnisse der pharmakodynamischen (PD): Trainingskapazität
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 5 (Follow-up)
Bewerten Sie die Auswirkungen von Udenafil auf die Ergebnisse der pharmakodynamischen (PD), einschließlich: Trainingskapazität, Gefäßfunktion und echokardiographische Messungen der Myokardleistung (MPI). Die Ergebnismessungen (OM) sind ein Unterschied zwischen Baseline (BL) und Nachuntersuchung (FU) [OM = FU-BL].
Tag 1 (Grundlinie) und Tag 5 (Follow-up)
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Metaboliten DA-8164: Cmax
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Metaboliten DA-8164 nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan-Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil: tmax
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan -Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil: T-1/2
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan -Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil: AUC (0-Tau)
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan -Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil: CLSS/F.
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Udenafil nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan -Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie die Auswirkung von Udenafil auf pharmakodynamische (PD) Ergebnisse: Gefäßfunktion [Veränderung des natürlichen log -transformierten reaktiven Hyperämie -Index (RHI)]
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 5 (Follow-up)
Bewerten Sie die Auswirkungen von Udenafil auf die Ergebnisse der pharmakodynamischen (PD), einschließlich: Trainingskapazität, Gefäßfunktion und echokardiographische Messungen der Myokardleistung (MPI). Die Outcome-Maßnahmen (OM) sind ein Unterschied zwischen Baseline (BL) und Nachuntersuchung (FU, Tag 5) [OM = Fu-BL]. Die Endothelpulsamplitude-Tonometrie (Endo-PAT) ist eine Technik für die nicht-invasive Bewertung der peripheren Gefäßfunktion. Bei Erwachsenen wurde nachgewiesen, dass Endo-PAT diejenigen mit Dysfunktion der Koronararterien identifiziert und mit der Reaktion der Brachialarterien korrelieren. Die Verwendung von Endo-Pat bei Kindern war begrenzter, hat jedoch eine hervorragende Reproduzierbarkeit gezeigt. Der reaktive Hyperämie -Index (RHI), ein Maß für die hyperämische Reaktion, die für den Blutfluss der Grundlinie eingestellt wurde, ist ein Maß für die Gefäßfunktion. Ein höherer Wert bezeichnet eine bessere oder gesündere, vaskuläre (endotheliale) Funktion. Die Daten stellen eine Änderung des Indexwerts dar, sodass es keinen minimalen oder maximalen Wert gibt, der auf einer Skala dargestellt werden kann.
Tag 1 (Grundlinie) und Tag 5 (Follow-up)
Absolute Veränderung des Blutpool -Myokardleistungsindex (MPI)
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 5 (Follow-up)
Die Ergebnismaße (OM) sind ein Unterschied zwischen der Basislinie (BL) und der Nachuntersuchung (FU, Tag-5). Die Veränderung des MPI von der Ausgangswert bis zum Tag 5 wird durch Geschwindigkeiten aus dem Blutpool -Doppler des Zuflusses und des Abflusses des dominanten Ventrikels bestimmt. Die Maßnahme ist das Verhältnis der Summe der isovolumetrischen Kontraktionszeit und der isovolumetrischen Relaxationszeit, geteilt durch die ventrikuläre Ausschläge. Ein niedrigerer Wert stimmt mit einem effizienteren Ventrikel (bessere Funktion) überein. Ein Wert von Null zeigt an, dass es keine isovolumetrische Kontraktion oder Relaxation gibt und zwar physiologisch unplausibel ist, aber mit einem perfekt effizienten Ventrikel übereinstimmt. Im Allgemeinen entspricht eine Abnahme des MPI einer effizienteren (besseren) ventrikulären Funktion, während ein Anstieg des MPI einer weniger effizienten (schlechteren) ventrikulären Funktion entspricht. Die Daten stellen eine Änderung des Indexwerts dar, sodass es keinen minimalen oder maximalen Wert gibt, der auf einer Skala dargestellt werden kann.
Tag 1 (Grundlinie) und Tag 5 (Follow-up)
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Metaboliten DA-8164: Tmax
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Metaboliten DA-8164 nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan-Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) -Profil des Metaboliten DA-8164: T-1/2
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Metaboliten DA-8164 nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan-Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) -Profil des Metaboliten DA-8164: AUC (0-TAU)
Zeitfenster: Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Metaboliten DA-8164 nach Gewicht, Alter und Geschlecht bei Jugendlichen mit Fontan-Physiologie auf mehreren Dosierungsniveaus.
Tag 5, Null bis 48 Stunden nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Goldberg, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHN-Udenafil-01
  • U01HL068270 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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