TAP-Block mit liposomalem Bupivacain im Vergleich zur präinzisionalen Wundinfiltration mit Bupivacain bei postoperativen Schmerzen (LATAP)
Vergleich des laparoskopisch unterstützten Transversus Abdominis-Flugzeugblocks unter Verwendung von liposomalem Bupivacain mit präinzisalem Bupivacain zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten, die sich einer laparoskopischen oder robotergestützten Hysterektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich im Erlanger Hospital einer laparoskopischen oder robotergestützten totalen Hysterektomie unterziehen, werden in eine von zwei Gruppen randomisiert und erhalten entweder einen laparoskopisch unterstützten TAP-Block mit liposomalem Bupivacain und Bupivacain (Gruppe A) oder präinzisionelles Bupivacain (Gruppe B). Die übrigen Aspekte der perioperativen Versorgung, einschließlich der Vollnarkoseversorgung und der postoperativen Versorgung, werden für alle Patienten ähnlich sein. Idealerweise werden die Patienten im präoperativen Klinikumfeld über die Studie aufgeklärt und ihr Einverständnis gegeben. Sie werden in der Voranästhesiestation randomisiert.
Patienten der Gruppe A erhalten laparoskopisch unterstützte bilaterale TAP-Blockaden mit 10 ml liposomalem Bupivacain, 10 ml Bupivacain 0,25 % und 10 ml normaler Kochsalzlösung auf jeder Seite. Patienten der Gruppe B erhalten insgesamt 20 ml Bupivacain vor der Inzision, aufgeteilt auf jede der Trokarstellen. Alle Patienten erhalten am Ende der Operation 30 mg Ketorolac i.v. Allen Patienten werden je nach Angabe entweder orale Schmerzmittel oder Opiat-Schmerzmittel mit patientenkontrollierter Anästhesie (PCA) angeboten. Morphinäquivalente werden berechnet.
Die postoperative Schmerzkontrolle wird anhand des Visual Analog Pain Score (VAS) beurteilt. Dies wird vom Personal des Aufwachraums durchgeführt, dem nicht bekannt ist, ob die Patienten einen TAP-Block oder eine Anästhesie vor der Inzision erhalten haben. Das VAS wird in Ruhe 1 Stunde und 2 Stunden nach der Ankunft auf der Intensivstation beurteilt. Die Patienten werden anhand von OBAS-Fragebögen (Overall Benefit of Anaesthesia Score) an den postoperativen Tagen 1, 2 und 7 beurteilt. OBAS-Fragebögen werden von Personal ausgefüllt, das für die Anästhesietechnik blind ist. Den Patienten wird auch nicht mitgeteilt, zu welcher Gruppe sie gehörten. Die gesamten Morphinäquivalente intraoperativer und postoperativer Schmerzmittel werden bis zum 7. postoperativen Tag berechnet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus 1-3,
- Geplant für eine laparoskopische oder robotergestützte laparoskopische Hysterektomie,
- Kann persönlich oder durch rechtliche Vertretung an der Einverständniserklärung teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie gegen die Studienmedikamente (Bupivacain),
- Chronischer Opioidkonsum oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte,
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen,
- Verweigerung der schriftlichen Einwilligung,
- Weichteilinfektion der Bauchdecke und der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A: Bupivacain vor der Inzision
Intervention: Präinzisionale Wundinfiltration mit Bupivacain pur 0,25 %.
Ketorolac 30 mg IV wird nach dem chirurgischen Eingriff verabreicht.
|
Intraoperativ: Präinzisionelles Bupivacain 0,25 % bis zu 20 ml, geteilte Dosis für Trokarschnitte
20 ml Bupivacain 0,25 % pur werden entweder für die Injektion vor der Inzision verwendet oder der laparoskopischen TAP-Blocklösung hinzugefügt.
Andere Namen:
Ketorolac 30 mg wird am Ende des chirurgischen Eingriffs intravenös verabreicht, sofern keine Kontraindikation besteht.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Laparoskop zur Platzierung des TAP-Blocks
Intervention: Laparoskop zur Platzierung eines TAP-Blocks mit liposomalem Bupivacain und Bupivacain pur 0,25 %.
Ketorolac 30 mg IV wird nach dem chirurgischen Eingriff verabreicht.
|
20 ml Bupivacain 0,25 % pur werden entweder für die Injektion vor der Inzision verwendet oder der laparoskopischen TAP-Blocklösung hinzugefügt.
Andere Namen:
Ketorolac 30 mg wird am Ende des chirurgischen Eingriffs intravenös verabreicht, sofern keine Kontraindikation besteht.
Andere Namen:
Intraoperativ: Laparoskopischer TAP-Block mit liposomalem Bupivacain und Bupivacain 0,25 %
Andere Namen:
Verwendung von liposomalem Bupivacain bei der laparoskopischen TAP-Blockade
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuell-analoge Schmerzscores (VAS)
Zeitfenster: Zwei Stunden
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Zwei Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
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Die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln intraoperativ und in der Genesung wurde als Morphinäquivalent bewertet
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2 Stunden postoperativ
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Narkotische Schmerzmittel nach einer Operation
Zeitfenster: 1 Woche
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Narkotische Schmerzmittel in Pillenform gelten bis zu einer Woche nach der Operation
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1 Woche
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtnutzen der Anästhesie-Scores (OBAS) an den postoperativen Tagen 1,2 und 7
Zeitfenster: Eine Woche
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Eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shanti I Mohling, MD, University of Tennessee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Anästhetika, lokal
- Ketorolac
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-132
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