Bewegung für gesundes Altern: Der Einfluss von HIV und Alter auf die körperliche Funktion und die Somatopause
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado- Anschutz Medical Campus
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50–75
- HIV+ muss mindestens 2 Jahre lang ART erhalten und eine Viruslast von <200 Kopien/ml aufweisen
- Sitzend
- Differenzierungscluster 4 (CD4) T-Zellzahl >200 Zellen/Mikroliter
- BMI >19 und <41
- Bei Frauen muss die Erkrankung postmenopausal sein
- In der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens ohne fremde Hilfe auszuführen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes, schlecht eingestellt mit HgbA1c >7,5; auf Insulin
- Zur Therapie mit Wachstumshormon (oder Wachstumshormonachse), intramuskulärem Testosteron, Kortikosteroiden.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C (Virämie).
- Schwere Lebererkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SPB >180 oder diastolisch >100).
- zugrunde liegende Herzerkrankungen, die körperliche Betätigung oder Belastungstests potenziell unsicher machen würden (instabile ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, klinisch signifikante Aortenstenose, unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierte Arrhythmie)
- Lungenerkrankung, die die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff ≥ 4 Liter bei körperlicher Anstrengung erfordert
- aktuelle Diagnose einer bösartigen Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs) innerhalb von 48 Wochen vor der Einschreibung
- Operation/Trauma/Verletzung/Fraktur innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung, die sich auf die körperliche Betätigungsfähigkeit eines Probanden auswirken kann
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit Restdefiziten, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können; orthopädische Probleme (z. B. schwere Arthrose, rheumatoide Arthritis), die die Fähigkeit zur Durchführung von Widerstandsübungen mittlerer Intensität stark einschränken (z. B. Unfähigkeit, richtig in Trainingsgeräten positioniert zu werden oder stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit zu haben, selbst nachdem Modifikationen vorgenommen wurden)
- Gewicht über 300 Pfund
- Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Score < 18 (wird beim Screening-Besuch nach Einholung der Einwilligung ausgewertet)
- AIDS-definierende opportunistische Infektion innerhalb der 24 Wochen vor der Einschreibung
- Personen, deren Gesundheitszustand instabil zu sein scheint, die nicht in der Lage sind, sicher an der Übungsmaßnahme teilzunehmen, oder deren Lebenserwartung schätzungsweise < 1 Jahr beträgt.
- Teilnehmer, die Antikoagulanzien (Clopidogrel, Coumadin usw.) einnehmen, werden von der Muskelbiopsie ausgeschlossen.
- Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel sind keine Ausschlüsse, sollten jedoch 1 Woche vor der Muskelbiopsie abgesetzt werden (Untergruppe der Probanden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: HIV-nicht infiziert
HIV-nicht infizierte Männer und Frauen im Alter von 50–70 Jahren.
Alle Teilnehmer trainieren 12 Wochen lang mit mäßiger Intensität (Herz-Kreislauf- und Krafttraining) und werden dann randomisiert, um für weitere 12 Wochen mit mäßiger Intensität fortzufahren oder zu hochintensivem Training überzugehen.
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Experimental: HIV-infiziert
HIV-infizierte Männer und Frauen im Alter von 50–70 Jahren.
Alle Teilnehmer trainieren 12 Wochen lang mit mäßiger Intensität (Herz-Kreislauf- und Krafttraining) und werden dann randomisiert, um für weitere 12 Wochen mit mäßiger Intensität fortzufahren oder zu hochintensivem Training überzugehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit, 10 Mal von einem Stuhl aufzustehen (geändert von der ursprünglichen Kurzbatterie für körperliche Leistungsfähigkeit)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Stuhlaufstehzeit wird als kontinuierliche Variable der Zeit gemessen, die für das zehnmalige Aufstehen aus einer sitzenden Position benötigt wird.
Niedrigere Zahl = schneller; größere Zahl = langsamer
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor (IGF)-1
Zeitfenster: 24 Wochen
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Maßnahmen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen Training
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24 Wochen
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Veränderungen der Entzündung (Interleukin-6 [IL-6], lösliche Tumornekrosefaktor-Rezeptoren 1 und TNF-alpha.
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung von 0 auf 24 Wochen.
Diese Entzündungsveränderungen werden zu Beginn (vor dem Training) und nach 24 Wochen (nach dem Training) gemessen.
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristine Erlandson, MD, MSc, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowman ER, Wilson M, Riedl KM, MaWhinney S, Jankowski CM, Funderburg NT, Erlandson KM. Lipidome Alterations with Exercise Among People With and Without HIV: An Exploratory Study. AIDS Res Hum Retroviruses. 2022 Jul;38(7):544-551. doi: 10.1089/AID.2021.0154. Epub 2022 Apr 21.
- Erlandson KM, Liu J, Johnson R, Dillon S, Jankowski CM, Kroehl M, Robertson CE, Frank DN, Tuncil Y, Higgins J, Hamaker B, Wilson CC. An exercise intervention alters stool microbiota and metabolites among older, sedentary adults. Ther Adv Infect Dis. 2021 Jun 25;8:20499361211027067. doi: 10.1177/20499361211027067. eCollection 2021 Jan-Dec.
- Jankowski CM, Wilson MP, MaWhinney S, Reusch J, Knaub L, Hull S, Erlandson KM. Blunted Muscle Mitochondrial Responses to Exercise Training in Older Adults With HIV. J Infect Dis. 2021 Aug 16;224(4):679-683. doi: 10.1093/infdis/jiaa799.
- Erlandson KM, Wilson MP, MaWhinney S, Rapaport E, Liu J, Wilson CC, Rahkola JT, Janoff EN, Brown TT, Campbell TB, Jankowski CM. The Impact of Moderate or High-Intensity Combined Exercise on Systemic Inflammation Among Older Persons With and Without HIV. J Infect Dis. 2021 Apr 8;223(7):1161-1170. doi: 10.1093/infdis/jiaa494.
- Johs NA, Kellar-Guenther Y, Jankowski CM, Neff H, Erlandson KM. A qualitative focus group study of perceived barriers and benefits to exercise by self-described exercise status among older adults living with HIV. BMJ Open. 2019 Mar 7;9(3):e026294. doi: 10.1136/bmjopen-2018-026294.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 14-2207
- K23AG050260 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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