Mobiltelefonbasierte automatisierte Überwachung von Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (SandRA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Überwachung von Patienten mit RA im Frühstadium zu verbessern, haben die Forscher ein automatisiertes Fernüberwachungssystem SandRA (Showing-any-need-for-Re-Assessment) entwickelt, das auf dem Kurznachrichtendienst (SMS) von Mobiltelefonen und der globalen Beurteilung des Schweregrads durch Patienten basiert von RA (PtGA) auf einer numerischen Skala von 0 bis 10.
Die SandRA-Software sendet alle 2 bis 6 Wochen automatisch eine SMS an das Mobiltelefon des Patienten, und der Patient antwortet mit einem Tastendruck auf der Tastatur. Die Antworten der Patienten werden in SandRA erfasst und automatisch analysiert. Wenn die Antworten auf Nichteinhaltung, unerwünschte Ereignisse oder Zielverfehlungen hinweisen, sendet das System automatisch eine SMS mit der Aufschrift „Ihre Krankenschwester wird Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen anrufen“ und die Krankenschwester erhält eine Benachrichtigung per E-Mail. Bei Bedarf wird ein zusätzlicher Besuch zur Anpassung der Behandlung vereinbart.
Vorläufige Studien zeigen, dass per Mobiltelefon übermittelte PtGA eine ausreichende konvergente Validität aufweist. Das strukturierte Feedback der Patienten war positiv und die meisten Fachleute bewerten das System als machbar.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der SandRA-Überwachung auf die klinischen Ergebnisse der RA, auf die Lebensqualität und die Medikamenteneinhaltung der Patienten sowie auf die verbrauchten Ressourcen zu untersuchen. Die Kosteneffizienz von SandRa wird geschätzt.
Methoden Es werden Patienten mit aufeinanderfolgenden Vorfällen (200) mit RA aufgenommen. Eingeschlossen sind diejenigen, die SMS-Nachrichten von Mobiltelefonen nutzen können, das SandRA-System verstehen und dazu bereit sind. Nach Einverständniserklärung werden die Patienten randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: 1) SandRA-Gruppe und 2) Kontrollgruppe.
Die in die SandRA-Gruppe randomisierten Patienten werden wie gewohnt eingewiesen. Regelmäßige Arztbesuche sind nach 3 Monaten und nach 6 Monaten geplant, wenn die SandRa-Überwachung endet. Die folgenden klinischen Daten werden gesammelt. 1) ACR-Kerndatensatz zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten und bei möglichen zusätzlichen Besuchen; 2) Röntgenaufnahmen der Hände und Füße zu Studienbeginn (sofern nicht innerhalb von 6 Monaten aufgenommen); 3) Antirheumatika und die möglichen Ursachen für Wechsel und Veränderungen im Laufe der 6 Monate 4) Patientenvertrauen (VAS) bei jedem Arztbesuch; 5) Lebensqualität (SF-36) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten. Das Patientenfeedback zum System wird nach 6 Monaten anhand eines strukturierten Fragebogens eingeholt.
Die Patienten der Kontrollgruppe werden wie gewohnt behandelt. Nachuntersuchungen werden nach Bedarf geplant. Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten werden die gleichen klinischen Daten wie in der SandRA-Gruppe erhoben.
In beiden Gruppen werden zu Studienbeginn Begleiterkrankungen und Medikamente sowie Alter, Geschlecht und Bildungsniveau erfasst. Als Ressourcenverbrauch wird die Anzahl der Kontakte (Arztbesuche, Pflegebesuche sowie geplante und außerplanmäßige Telefonate) mit der Ambulanz im Verlauf der 6-monatigen Nachbeobachtung beurteilt.
Darüber hinaus werden die Patienten nach 12 Monaten beurteilt, wenn der ACR-Kerndatensatz erfasst wird.
Die Röntgenaufnahmen zu Studienbeginn und der ACR-Kerndatensatz bei Arztbesuchen, Sicherheitslabortests und Beurteilungsbesuchen nach 3, 6 und 12 Monaten sind in der normalen klinischen Versorgung enthalten. Aufgrund der Studie sind keine zusätzlichen Besuche erforderlich.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jyväskylä, Finnland, FI-40620
- Central Finland Central Hospital
-
Lappeenranta, Finnland, FI-53130
- South Karelia Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der EULAR 2010-Klassifizierungskriterien für rheumatoide Arthritis
- Beginn der ersten antirheumatischen Medikation
- Fähigkeit, Kurznachrichtendienste von Mobiltelefonen zu nutzen,
- Verständnis der Funktion des SandRA-Überwachungssystems
- Bereitschaft zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SandRA
Handyüberwachung
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Die SandRA-Software sendet SMS-Nachrichten an einen Patienten, in denen er Fragen zum Gebrauch und den Nebenwirkungen verschriebener Medikamente sowie zum Schweregrad der rheumatoiden Arthritis stellt.
Die Antwortnachrichten werden automatisch interpretiert.
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Kein Eingriff: Kontrolle
konventionelle Überwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission
Zeitfenster: mit 6 Monaten (Co-Grundschule 12 Monate)
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Anzahl der Remissionen an jedem Arm, definiert durch keine empfindlichen oder geschwollenen Gelenke (44 Gelenke) und normales CRP
|
mit 6 Monaten (Co-Grundschule 12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vertrauen des Patienten
Zeitfenster: nach 0, 3 und 6 Monaten
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visuelle Analogskala
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nach 0, 3 und 6 Monaten
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Lebensqualität
Zeitfenster: nach 0, 3 und 6 Monaten
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SF-36
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nach 0, 3 und 6 Monaten
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Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: während 6 Monaten
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Absetzen von Medikamenten, unerwünschte Ereignisse
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während 6 Monaten
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Verbrauch von Ressourcen
Zeitfenster: während 6 Monaten
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zusätzliche Telefonanrufe, zusätzliche Besuche
|
während 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kari Puolakka, MD, PhD, South Carelia Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grigor C, Capell H, Stirling A, McMahon AD, Lock P, Vallance R, Kincaid W, Porter D. Effect of a treatment strategy of tight control for rheumatoid arthritis (the TICORA study): a single-blind randomised controlled trial. Lancet. 2004 Jul 17-23;364(9430):263-9. doi: 10.1016/S0140-6736(04)16676-2.
- Mottonen T, Hannonen P, Leirisalo-Repo M, Nissila M, Kautiainen H, Korpela M, Laasonen L, Julkunen H, Luukkainen R, Vuori K, Paimela L, Blafield H, Hakala M, Ilva K, Yli-Kerttula U, Puolakka K, Jarvinen P, Hakola M, Piirainen H, Ahonen J, Palvimaki I, Forsberg S, Koota K, Friman C. Comparison of combination therapy with single-drug therapy in early rheumatoid arthritis: a randomised trial. FIN-RACo trial group. Lancet. 1999 May 8;353(9164):1568-73. doi: 10.1016/s0140-6736(98)08513-4.
- Brus H, van de Laar M, Taal E, Rasker J, Wiegman O. Determinants of compliance with medication in patients with rheumatoid arthritis: the importance of self-efficacy expectations. Patient Educ Couns. 1999 Jan;36(1):57-64. doi: 10.1016/s0738-3991(98)00087-1.
- Schoels M, Kapral T, Stamm T, Smolen JS, Aletaha D. Step-up combination versus switching of non-biological disease-modifying antirheumatic drugs in rheumatoid arthritis: results from a retrospective observational study. Ann Rheum Dis. 2007 Aug;66(8):1059-65. doi: 10.1136/ard.2006.061820. Epub 2007 Feb 16.
- Rohekar G, Pope J. Test-retest reliability of patient global assessment and physician global assessment in rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 2009 Oct;36(10):2178-82. doi: 10.3899/jrheum.090084. Epub 2009 Sep 15.
- Pincus T, Bergman M, Sokka T, Roth J, Swearingen C, Yazici Y. Visual analog scales in formats other than a 10 centimeter horizontal line to assess pain and other clinical data. J Rheumatol. 2008 Aug;35(8):1550-8. Epub 2008 Jun 15.
- Kuusalo L, Sokka-Isler T, Kautiainen H, Ekman P, Kauppi MJ, Pirila L, Rannio T, Uutela T, Yli-Kerttula T, Puolakka K; SandRA Study Group. Automated Text Message-Enhanced Monitoring Versus Routine Monitoring in Early Rheumatoid Arthritis: A Randomized Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2020 Mar;72(3):319-325. doi: 10.1002/acr.23846.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SandRA-WI177026
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