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Mobiltelefonbasierte automatisierte Überwachung von Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (SandRA)

4. Oktober 2017 aktualisiert von: Medcare Oy
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die automatisierte Fernüberwachung von Patienten mit früher rheumatoider Arthritis durch die SandRA-Software und den Kurznachrichtendienst von Mobiltelefonen die Patientencompliance erhöht und dabei hilft, Patienten zu identifizieren, die vor geplanten Besuchen eine Neubewertung der Medikamente benötigen. Dies könnte zu einem besseren klinischen Ergebnis und einer besseren Kosteneffizienz führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die Überwachung von Patienten mit RA im Frühstadium zu verbessern, haben die Forscher ein automatisiertes Fernüberwachungssystem SandRA (Showing-any-need-for-Re-Assessment) entwickelt, das auf dem Kurznachrichtendienst (SMS) von Mobiltelefonen und der globalen Beurteilung des Schweregrads durch Patienten basiert von RA (PtGA) auf einer numerischen Skala von 0 bis 10.

Die SandRA-Software sendet alle 2 bis 6 Wochen automatisch eine SMS an das Mobiltelefon des Patienten, und der Patient antwortet mit einem Tastendruck auf der Tastatur. Die Antworten der Patienten werden in SandRA erfasst und automatisch analysiert. Wenn die Antworten auf Nichteinhaltung, unerwünschte Ereignisse oder Zielverfehlungen hinweisen, sendet das System automatisch eine SMS mit der Aufschrift „Ihre Krankenschwester wird Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen anrufen“ und die Krankenschwester erhält eine Benachrichtigung per E-Mail. Bei Bedarf wird ein zusätzlicher Besuch zur Anpassung der Behandlung vereinbart.

Vorläufige Studien zeigen, dass per Mobiltelefon übermittelte PtGA eine ausreichende konvergente Validität aufweist. Das strukturierte Feedback der Patienten war positiv und die meisten Fachleute bewerten das System als machbar.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der SandRA-Überwachung auf die klinischen Ergebnisse der RA, auf die Lebensqualität und die Medikamenteneinhaltung der Patienten sowie auf die verbrauchten Ressourcen zu untersuchen. Die Kosteneffizienz von SandRa wird geschätzt.

Methoden Es werden Patienten mit aufeinanderfolgenden Vorfällen (200) mit RA aufgenommen. Eingeschlossen sind diejenigen, die SMS-Nachrichten von Mobiltelefonen nutzen können, das SandRA-System verstehen und dazu bereit sind. Nach Einverständniserklärung werden die Patienten randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: 1) SandRA-Gruppe und 2) Kontrollgruppe.

Die in die SandRA-Gruppe randomisierten Patienten werden wie gewohnt eingewiesen. Regelmäßige Arztbesuche sind nach 3 Monaten und nach 6 Monaten geplant, wenn die SandRa-Überwachung endet. Die folgenden klinischen Daten werden gesammelt. 1) ACR-Kerndatensatz zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten und bei möglichen zusätzlichen Besuchen; 2) Röntgenaufnahmen der Hände und Füße zu Studienbeginn (sofern nicht innerhalb von 6 Monaten aufgenommen); 3) Antirheumatika und die möglichen Ursachen für Wechsel und Veränderungen im Laufe der 6 Monate 4) Patientenvertrauen (VAS) bei jedem Arztbesuch; 5) Lebensqualität (SF-36) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten. Das Patientenfeedback zum System wird nach 6 Monaten anhand eines strukturierten Fragebogens eingeholt.

Die Patienten der Kontrollgruppe werden wie gewohnt behandelt. Nachuntersuchungen werden nach Bedarf geplant. Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten werden die gleichen klinischen Daten wie in der SandRA-Gruppe erhoben.

In beiden Gruppen werden zu Studienbeginn Begleiterkrankungen und Medikamente sowie Alter, Geschlecht und Bildungsniveau erfasst. Als Ressourcenverbrauch wird die Anzahl der Kontakte (Arztbesuche, Pflegebesuche sowie geplante und außerplanmäßige Telefonate) mit der Ambulanz im Verlauf der 6-monatigen Nachbeobachtung beurteilt.

Darüber hinaus werden die Patienten nach 12 Monaten beurteilt, wenn der ACR-Kerndatensatz erfasst wird.

Die Röntgenaufnahmen zu Studienbeginn und der ACR-Kerndatensatz bei Arztbesuchen, Sicherheitslabortests und Beurteilungsbesuchen nach 3, 6 und 12 Monaten sind in der normalen klinischen Versorgung enthalten. Aufgrund der Studie sind keine zusätzlichen Besuche erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jyväskylä, Finnland, FI-40620
        • Central Finland Central Hospital
      • Lappeenranta, Finnland, FI-53130
        • South Karelia Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der EULAR 2010-Klassifizierungskriterien für rheumatoide Arthritis
  • Beginn der ersten antirheumatischen Medikation
  • Fähigkeit, Kurznachrichtendienste von Mobiltelefonen zu nutzen,
  • Verständnis der Funktion des SandRA-Überwachungssystems
  • Bereitschaft zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

- Nichterfüllung der Einschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SandRA
Handyüberwachung
Die SandRA-Software sendet SMS-Nachrichten an einen Patienten, in denen er Fragen zum Gebrauch und den Nebenwirkungen verschriebener Medikamente sowie zum Schweregrad der rheumatoiden Arthritis stellt. Die Antwortnachrichten werden automatisch interpretiert.
Kein Eingriff: Kontrolle
konventionelle Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission
Zeitfenster: mit 6 Monaten (Co-Grundschule 12 Monate)
Anzahl der Remissionen an jedem Arm, definiert durch keine empfindlichen oder geschwollenen Gelenke (44 Gelenke) und normales CRP
mit 6 Monaten (Co-Grundschule 12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertrauen des Patienten
Zeitfenster: nach 0, 3 und 6 Monaten
visuelle Analogskala
nach 0, 3 und 6 Monaten
Lebensqualität
Zeitfenster: nach 0, 3 und 6 Monaten
SF-36
nach 0, 3 und 6 Monaten
Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: während 6 Monaten
Absetzen von Medikamenten, unerwünschte Ereignisse
während 6 Monaten
Verbrauch von Ressourcen
Zeitfenster: während 6 Monaten
zusätzliche Telefonanrufe, zusätzliche Besuche
während 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kari Puolakka, MD, PhD, South Carelia Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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