Kinematisch geführte BoNT-A-Behandlung für ET- und PD-Tremor
Verwendung der kinematischen Beurteilung des Handtremors vor und nach der Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A bei essentiellem Tremor und der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmende männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 80 Jahren
- PD-Personen, bei denen nach Kriterien der UK Brain Bank eine Krankheit im Stadium H&Y2-3 oder ET mit Handtremor in ihrer motorisch dominanten Hand diagnostiziert wurde
- Stabiles IPD/ET-Medikamentenmanagement für die Dauer von 6 Monaten vor ihrer Aufnahme in die Studie
- Personen mit IPD kommen nur dann für die Studie in Frage, wenn Tremor ihr primäres und störendstes Symptom ist, wie durch klinische Untersuchung und Patientenbericht festgestellt
- Teilnehmer, die Botulinumtoxin-naiv für das Tremor-Management sind
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Schlaganfalls
- Muskelschwäche oder ein verwandtes Kompartmentmuskelsyndrom
- Rauchen
- Anstößige Medikamente (Lithium, Valproat, Steroide, Amiodaron, beta-adrenerge Agonisten (z. Salbutamol))
- Widersprüche gemäß der Xeomin®-Medikamentenmonographie
- Patienten verschrieben Zonisamid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ET BoNT-A-Behandlung
ET-Teilnehmer, die über 6 Injektionszyklen mit kinematisch geführten BoNT-A-Injektionen behandelt wurden
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Ein Serotyp von Botulinumtoxinen mit Spezifität für die Spaltung von SYNAPTOSOMAL-ASSOCIATED PROTEIN 25 (SNAP-25).
Die pharmakologische Wirkung von BoNT-A besteht darin, die Freisetzung von Acetylcholin aus der neuromuskulären Synapse zu hemmen.
BoNT-A wird peripher unter Verwendung optimaler Parameter durch intramuskuläre Injektionen angewendet, um Tremor in der am stärksten störenden oberen Extremität alle 16 Wochen über 96 Wochen zu behandeln.
Die Studie wird für diejenigen Teilnehmer verlängert, die davon profitiert haben und über 96 Wochen alle 12 Wochen behandelt werden.
Die BoNT-A-Dosis liegt zwischen 50 und 300 E pro Arm.
Andere Namen:
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Experimental: PD-Tremor BoNT-A-Behandlung
PD-Teilnehmer, die über 6 Injektionszyklen mit kinematisch geführten BoNT-A-Injektionen behandelt wurden
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Ein Serotyp von Botulinumtoxinen mit Spezifität für die Spaltung von SYNAPTOSOMAL-ASSOCIATED PROTEIN 25 (SNAP-25).
Die pharmakologische Wirkung von BoNT-A besteht darin, die Freisetzung von Acetylcholin aus der neuromuskulären Synapse zu hemmen.
BoNT-A wird peripher unter Verwendung optimaler Parameter durch intramuskuläre Injektionen angewendet, um Tremor in der am stärksten störenden oberen Extremität alle 16 Wochen über 96 Wochen zu behandeln.
Die Studie wird für diejenigen Teilnehmer verlängert, die davon profitiert haben und über 96 Wochen alle 12 Wochen behandelt werden.
Die BoNT-A-Dosis liegt zwischen 50 und 300 E pro Arm.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Tremor-Bewertungsskala (Fahn-Tolosa-Marin-Tremor-Bewertungsskala)
Zeitfenster: 0 bis 96 Wochen
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Verbesserung des Handzitterns, bestimmt durch eine Verringerung um >8 Punkte auf einem standardisierten klinischen Bewertungstool (Fahn-Tolosa-Marin Tremor Assessment Scale) vor und nach der Xeomin®-Injektion unter Verwendung kinematisch geführter Injektionsparameter sowohl für IPD als auch für ET.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Mittelwerte und Standardabweichungen sind in den Datentabellen angegeben.
Die FTM-Mindest- und Höchstpunktzahlen reichen von 0 bis 92 FTM-Punkten.
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0 bis 96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad des kinematischen Tremors
Zeitfenster: 96 Wochen
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Für zwei Untergruppen von Teilnehmern: (A) diejenigen mit einer Verbesserung von > 8 Punkten auf der Tremor-Bewertungsskala und (B) diejenigen mit einer Änderung von ≤ 8 Punkten auf der Tremor-Bewertungsskala, Gruppe A weist eine 50 %ige Verringerung der gesamten Tremoramplitude auf kinematisch gemessen.
Kinematische Messungen wurden grafisch als mittlere RMS-Winkelamplitude und Standardabweichungen der Population am Handgelenk über drei Versuche während einer Skriptaufgabe dargestellt.
Die Analyse des kinematischen Tremors wird in RMS-Amplituden (Angular Root Mean Square) angezeigt
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96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mandar Jog, MD, FRCPC, Clinical Neurological Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schantz EJ, Johnson EA. Properties and use of botulinum toxin and other microbial neurotoxins in medicine. Microbiol Rev. 1992 Mar;56(1):80-99. doi: 10.1128/mr.56.1.80-99.1992.
- Evidente VG, Adler CH. An update on the neurologic applications of botulinum toxins. Curr Neurol Neurosci Rep. 2010 Sep;10(5):338-44. doi: 10.1007/s11910-010-0129-z.
- Benito-Leon J, Louis ED. Essential tremor: emerging views of a common disorder. Nat Clin Pract Neurol. 2006 Dec;2(12):666-78; quiz 2p following 691. doi: 10.1038/ncpneuro0347.
- Pullman SL, Elibol B, Fahn S. Modulation of parkinsonian tremor by radial nerve palsy. Neurology. 1994 Oct;44(10):1861-4. doi: 10.1212/wnl.44.10.1861.
- Jankovic J, Schwartz K, Clemence W, Aswad A, Mordaunt J. A randomized, double-blind, placebo-controlled study to evaluate botulinum toxin type A in essential hand tremor. Mov Disord. 1996 May;11(3):250-6. doi: 10.1002/mds.870110306.
- Brin MF, Lyons KE, Doucette J, Adler CH, Caviness JN, Comella CL, Dubinsky RM, Friedman JH, Manyam BV, Matsumoto JY, Pullman SL, Rajput AH, Sethi KD, Tanner C, Koller WC. A randomized, double masked, controlled trial of botulinum toxin type A in essential hand tremor. Neurology. 2001 Jun 12;56(11):1523-8. doi: 10.1212/wnl.56.11.1523.
- Wissel J, Masuhr F, Schelosky L, Ebersbach G, Poewe W. Quantitative assessment of botulinum toxin treatment in 43 patients with head tremor. Mov Disord. 1997 Sep;12(5):722-6. doi: 10.1002/mds.870120516.
- Trosch RM, Pullman SL. Botulinum toxin A injections for the treatment of hand tremors. Mov Disord. 1994 Nov;9(6):601-9. doi: 10.1002/mds.870090604.
- Samotus O, Rahimi F, Lee J, Jog M. Functional Ability Improved in Essential Tremor by IncobotulinumtoxinA Injections Using Kinematically Determined Biomechanical Patterns - A New Future. PLoS One. 2016 Apr 21;11(4):e0153739. doi: 10.1371/journal.pone.0153739. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Tremor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- incobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18445
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