Dosisanpassung zum Ausgleich der Wechselwirkung zwischen Ticagrelor und Ritonavir durch bevölkerungsbasierte PK-Modellierung
Dosisanpassung zum Ausgleich der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Ticagrelor und Ritonavir bei gesunden Freiwilligen durch bevölkerungsbasierte PK-Modellierung (Simcyp®)
Ticagrelor ist ein Thrombozytenaggregationshemmer der neuen Generation mit höherer Wirksamkeit im Vergleich zu Clopidogrel und Prasugrel bei der Behandlung von Patienten mit mittlerem und hohem ischämischen Risiko. Ticagrelor ist als solches aktiv und sein hepatischer Metabolismus durch CYP3A erzeugt auch einen aktiven Metaboliten. Aufgrund der bemerkenswerten Fortschritte in der HIV-Therapie steigt die Zahl älterer Patienten, die eine angemessene Herz-Kreislauf-Behandlung benötigen. Da Ritonavir, ein starker Inhibitor des CYP3A-Enzyms, zu den Erstlinien-HIV-Therapien gehört, ist Ticagrelor bei diesen Patienten aufgrund der zu erwartenden Wechselwirkung und des Blutungsrisikos kontraindiziert. Eine geringere Wirksamkeit von Clopidogrel und Prasugrel, die beide Prodrugs sind, in Gegenwart von Ritonavir wurde bereits nachgewiesen. Daher kann die Verabreichung einer niedrigeren Ticagrelor-Dosis bei HIV-Patienten eine gute Alternative sein, um die Auswirkungen dieser pharmakokinetischen Wechselwirkung abzuschwächen. Ziel dieser Studie ist es, die Dosis von Ticagrelor im Falle einer gleichzeitigen Behandlung mit Ritonavir anzupassen, um das gleiche pharmakokinetische Profil zu erreichen wie bei alleiniger Verabreichung unter Verwendung eines physiologisch basierten Pharmakokinetikmodells (PBPK).
Im ersten Schritt wird ein pharmakokinetisches (PK) Modell für Ticagrelor und seinen aktiven Metaboliten erstellt, das auf verfügbaren In-vitro- und In-vivo-Parametern bei gesunden Freiwilligen basiert.
Eine offene Cross-Over-Studie mit zwei Sitzungen wird mit 20 gesunden männlichen Freiwilligen im Clinical Research Center (CRC) der Genfer Universitätskliniken (HUG) durchgeführt. Während der ersten Sitzung der klinischen Studie wird den Freiwilligen eine Einzeldosis von 180 mg Ticagrelor verabreicht und die erhaltenen pharmakokinetischen Daten werden zur Optimierung in das Modell eingepasst. Anschließend wird ein simulierter Versuch mit dem Simcyp®-Simulator in Gegenwart einer Einzeldosis von 100 mg Ritonavir die Bewertung der Auswirkungen der CYP3A-Hemmung auf das Konzentrations-Zeit-Profil von Ticagrelor und seinem aktiven Metaboliten ermöglichen. Die erforderliche Ticagrelor-Dosis zur Minimierung des Ausmaßes dieser Wechselwirkung wird berechnet. Diese neue Dosis wird denselben Freiwilligen während der zweiten Sitzung der klinischen Studie zusammen mit Ritonavir verabreicht. Der Zweck besteht darin, das gleiche PK-Profil mit einer Einzeldosis von 180 mg Ticagrelor allein und mit einer angepassten Ticagrelor-Dosis zusammen mit einer Einzeldosis 100 mg Ritonavir zu erhalten. Darüber hinaus wird die pharmakodynamische Wirkung von Ticagrelor in beiden Sitzungen der klinischen Studie mithilfe von zwei spezifischen Thrombozytenfunktionstests gemessen: dem VAsodilatator-Stimulated Phosphoprotein Assay (VASP) und VerifyNow® P2Y12. Bei gleichem PK-Profil wird die gleiche pharmakodynamische Aktivität erwartet. Die Modulation der Aktivität von CYP3A und P-gp durch Ritonavir wird auch unter Verwendung von Midazolam und Fexofenadin in Mikrodosen als Sondensubstrate überwacht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die mechanistische PBPK-Modellierung des Simcyp®-Simulators zu verwenden, um das Anwendungsfeld von Ticagrelor, insbesondere bei HIV-Patienten, zu erweitern. Da PK-Modelle häufig nach klinischen Beobachtungen erstellt werden, ist der prospektive Aspekt dieser Studie von besonderem Wert, da das Modell zunächst erstellt und dann auf ein unbekanntes klinisches Szenario angewendet wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genève, Schweiz, 1211
- Centre de Recherche Clinique, HUG, Rue Gabrielle Perret-Gentil 4
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige
- Im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- BMI zwischen 18 und 27
- Sie verstehen die französische Sprache und können eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor oder Ritonavir oder einen der Bestandteile der Tabletten
- Begleiterkrankungen
- Raucher (> 20 Zigaretten pro Tag)
- Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln (Grapefruit), die durch die CYP3A- oder P-Glykoprotein-Aktivität verstoffwechselt werden oder diese beeinflussen können, innerhalb der letzten 10 Tage
- Pathologien oder Medikamente, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind, wie Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Steroide und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Blutungen in der Familienanamnese oder vorangegangene oder hämorrhagische Erkrankung
- Früheres oder aktives Magen-Darm-Geschwür
- Veränderung der Lebertests (ASAT > 100 U/l, ALAT > 100 U/l, GGT > 80 U/l, BILI > 50 μmol/l)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ticagrelor 180 mg
Einzeldosis von 180 mg Ticagrelor oral verabreicht
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Experimental: Ticagrelor angepasste Dosis + Ritonavir 100 mg
angepasste Ticagrelor-Dosis, berechnet nach PK-Modellierung mit dem Simcyp®-Simulator bei gleichzeitiger Verabreichung von 100 mg Ritonavir
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der AUC von Ticagrelor und seinem Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Min. 1 Std. 2 Std. 3 Std. 4 Std. 6 Std. 8 Std. 24 Std
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Es werden venöse Blutproben entnommen, um die pharmakokinetischen Ausgangsparameter von Ticagrelor und seinem Metaboliten vor der Verabreichung von Ticagrelor (Zeitpunkt Null) und zu den folgenden Zeitpunkten nach der Dosierung zu beurteilen: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Std.
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30 Min. 1 Std. 2 Std. 3 Std. 4 Std. 6 Std. 8 Std. 24 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der pharmakodynamischen Reaktion auf Ticagrelor durch zwei Thrombozytenreaktivitätstests VASP und VerifyNow® P2Y12
Zeitfenster: 4 Std
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4 Stunden nach der Verabreichung von Ticagrelor wird die pharmakodynamische Reaktion von Ticagrelor durch den VAsodilatator-Stimulated Phosphoprotein Assay (VASP) und den VerifyNow® P2Y12-Test beurteilt
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4 Std
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Änderung der P-gp-Phänotypisierung gegenüber dem Ausgangswert (0 Min.)
Zeitfenster: 30 Min. 1 Std. 2 Std. 3 Std. 4 Std. 6 Std. 8 Std. 24 Std
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Vor der Verabreichung von Fexofenadin (Zeitpunkt Null) und zu den folgenden Zeitpunkten nach der Dosierung werden venöse Blutproben entnommen, um die P-gp-Phänotypisierung zu beurteilen: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden
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30 Min. 1 Std. 2 Std. 3 Std. 4 Std. 6 Std. 8 Std. 24 Std
|
|
Änderung der CYP3A4-Phänotypisierung gegenüber dem Ausgangswert (0 Min.)
Zeitfenster: 1 Std
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Vor der Verabreichung von Midazolam (Zeitpunkt Null) und zum folgenden Zeitpunkt nach der Dosierung werden venöse Blutproben entnommen, um die CYP3A4-Phänotypisierung zu beurteilen: 1 Stunde
|
1 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ticagrelor
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-182
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Klinische Studien zur Ticagrelor 180 mg allein verabreicht
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