- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02081443
Pharmakodynamische In-vitro-Wirkungen von Cangrelor bei mit Ticagrelor behandelten Patienten
3. März 2017 aktualisiert von: University of Florida
Pharmakodynamische In-vitro-Wirkungen von Cangrelor auf die durch den Thrombozyten-P2Y12-Rezeptor vermittelte Signalübertragung bei mit Ticagrelor behandelten Patienten
Cangrelor ist ein potenter intravenöser P2Y12-Rezeptor-Inhibitor mit schnellem Wirkungseintritt und -ende, verbunden mit einer stärkeren Reduktion ischämischer Ereignisse, einschließlich Stentthrombosen, bei Patienten, die sich einer Stentbehandlung unterziehen und nicht mit Clopidogrel vorbehandelt wurden.
In-vitro-Untersuchungen haben gezeigt, dass Cangrelor mit einer schnelleren, stärkeren und konsistenteren Thrombozytenhemmung bei Patienten unter Prasugrel-Erhaltungstherapie verbunden ist, die einer Prasugrel-Wiederaufladungsdosis ausgesetzt waren.
Ob Cangrelor jedoch ähnliche Wirkungen bei mit Ticagrelor behandelten Patienten ausübt, ist noch nicht bekannt.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion zu bewerten, die nach einer In-vitro-Inkubation mit Cangrelor bei Patienten unter Ticagrelor-Erhaltungsdosis erzielt werden, die eine Aufsättigungsdosis von Ticagrelor erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine höhere Thrombozytenhemmung bleibt das Ziel in der periinterventionellen Phase bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen, da dies mit einer geringeren Rate unerwünschter ischämischer Ereignisse verbunden ist.
Ticagrelor und Prasugrel sind orale P2Y12-Rezeptor-Inhibitoren der neuen und potenten Generation, die im Vergleich zu Clopidogrel mit einer stärkeren Reduktion ischämischer Ereignisse assoziiert sind.
Sowohl Prasugrel als auch Ticagrelor haben jedoch in letzter Zeit eine Variabilität des pharmakodynamischen (PD) Ansprechens gezeigt, insbesondere bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die sich einer primären PCI unterziehen, wodurch diese Patienten einem erhöhten Risiko für thrombotische Komplikationen ausgesetzt sind.
Diese Befunde unterstützen den Bedarf an intravenösen Mitteln mit schnelleren Blutplättchen-inhibierenden Wirkungen.
Cangrelor ist ein potenter intravenöser P2Y12-Rezeptor-Inhibitor mit schnellem Wirkungseintritt und -ende, verbunden mit einer stärkeren Reduktion ischämischer Ereignisse, einschließlich Stentthrombosen, bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen und nicht mit Clopidogrel vorbehandelt wurden.
In-vitro-PD-Untersuchungen haben gezeigt, dass Cangrelor mit einer schnelleren, stärkeren und konsistenteren Thrombozytenhemmung bei Patienten unter Prasugrel-Erhaltungstherapie verbunden ist, die einer Reloading-Dosis von Prasugrel ausgesetzt waren.
Ob Cangrelor jedoch ähnliche Wirkungen bei mit Ticagrelor behandelten Patienten ausübt, ist noch nicht bekannt.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der PD-Wirkungen, die nach einer In-vitro-Inkubation mit Cangrelor bei Patienten unter Ticagrelor-Erhaltungsdosis erzielt werden, die eine Aufsättigungsdosis von Ticagrelor erhalten.
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden.
PD-Bewertungen werden vor und nach der Inkubation mit Cangrelor zu 3 Zeitpunkten durchgeführt.
Die Studienhypothese ist, dass die In-vitro-Inkubation mit Cangrelor zu einer inkrementellen P2Y12-Rezeptorblockade führt, deren Ausmaß umgekehrt proportional zur Ticagrelor-Dosis ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Dominick Angiolillo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit angiographisch dokumentierter koronarer Herzkrankheit.
- Alter zwischen 18 bis 80 Jahren
- Bei Behandlung gemäß Behandlungsstandard mit Ticagrelor 90 mg/b.i.d. und Aspirin < 100 mg/Tag für mindestens 14 Tage.
Ausschlusskriterien
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung
- Bekannte Überempfindlichkeit
- Aktive Blutung oder Blutungsneigung
- Thrombozytenzahl <80x106/ml
- Hämodynamische Instabilität
- Serumkreatinin < 30 ml/min
- Einnahme von oralen Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban)
- Kürzliche (< 14 Tage) Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern mit einem Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor
- Blutdyskrasie
- Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom (SSS) oder AV-Block II. oder III. Grades ohne Herzschrittmacher
- Arzneimittel, die den CYP3A4-Metabolismus beeinflussen (um Wechselwirkungen mit Ticagrelor zu vermeiden): Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromicin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir und Telithromizycin
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Schwangere Frauen [Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva) während der Teilnahme an der Studie].
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ticagrelor 180 mg
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden.
Plättchenfunktionstests werden nach einer In-vitro-Inkubation mit und ohne 500 nM Cangrelor durchgeführt.
|
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden.
Plättchenfunktionstests werden nach einer In-vitro-Inkubation mit und ohne 500 nM Cangrelor durchgeführt.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ticagrelor 90mg
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden.
Plättchenfunktionstests werden nach einer In-vitro-Inkubation mit und ohne 500 nM Cangrelor durchgeführt.
|
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden.
Plättchenfunktionstests werden nach einer In-vitro-Inkubation mit und ohne 500 nM Cangrelor durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenreaktivitätsindex (PRI), bestimmt durch Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein (VASP) aus Vollblut
Zeitfenster: Grundlinie
|
PRI bestimmt durch VASP zwischen vor und nach der Inkubation mit 500 nM Cangrelor in jedem Behandlungsarm
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PRI Gemessen durch VASP
Zeitfenster: 1 Stunde
|
PRI bestimmt durch VASP zwischen vor und nach der Inkubation mit 500 nM Cangrelor in jedem Behandlungsarm
|
1 Stunde
|
PRI Gemessen durch VASP
Zeitfenster: 4 Stunden
|
PRI bestimmt durch VASP zwischen vor und nach der Inkubation mit 500 nM Cangrelor in jedem Behandlungsarm
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- CIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ticagrelor 90mg
-
Dong-A UniversityRekrutierungAkuter MyokardinfarktKorea, Republik von
-
Federico II UniversityAdvicePharma GroupAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-Syndrom | STEMI | NSTEMIItalien
-
Cairo UniversityAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Akutes Koronar-SyndromÄgypten
-
Collegium Medicum w BydgoszczyAbgeschlossen
-
Shanghai Tong Ren HospitalFudan University; Shanghai Jiao Tong University School of MedicineRekrutierungAkutes Koronar-Syndrom | Koronare Stent-ImplantationChina
-
University of FloridaAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-SyndromVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenThrombozytenaggregationshemmerVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityAbgeschlossenBlutplättchenreaktivitätChina
-
Marissa JarosinskiRekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere Gefäßerkrankung | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Clopidogrel, schlechter Stoffwechsel von | ArterienkrankheitVereinigte Staaten