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Pharmakodynamische In-vitro-Wirkungen von Cangrelor bei mit Ticagrelor behandelten Patienten

3. März 2017 aktualisiert von: University of Florida

Pharmakodynamische In-vitro-Wirkungen von Cangrelor auf die durch den Thrombozyten-P2Y12-Rezeptor vermittelte Signalübertragung bei mit Ticagrelor behandelten Patienten

Cangrelor ist ein potenter intravenöser P2Y12-Rezeptor-Inhibitor mit schnellem Wirkungseintritt und -ende, verbunden mit einer stärkeren Reduktion ischämischer Ereignisse, einschließlich Stentthrombosen, bei Patienten, die sich einer Stentbehandlung unterziehen und nicht mit Clopidogrel vorbehandelt wurden. In-vitro-Untersuchungen haben gezeigt, dass Cangrelor mit einer schnelleren, stärkeren und konsistenteren Thrombozytenhemmung bei Patienten unter Prasugrel-Erhaltungstherapie verbunden ist, die einer Prasugrel-Wiederaufladungsdosis ausgesetzt waren. Ob Cangrelor jedoch ähnliche Wirkungen bei mit Ticagrelor behandelten Patienten ausübt, ist noch nicht bekannt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion zu bewerten, die nach einer In-vitro-Inkubation mit Cangrelor bei Patienten unter Ticagrelor-Erhaltungsdosis erzielt werden, die eine Aufsättigungsdosis von Ticagrelor erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine höhere Thrombozytenhemmung bleibt das Ziel in der periinterventionellen Phase bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen, da dies mit einer geringeren Rate unerwünschter ischämischer Ereignisse verbunden ist. Ticagrelor und Prasugrel sind orale P2Y12-Rezeptor-Inhibitoren der neuen und potenten Generation, die im Vergleich zu Clopidogrel mit einer stärkeren Reduktion ischämischer Ereignisse assoziiert sind. Sowohl Prasugrel als auch Ticagrelor haben jedoch in letzter Zeit eine Variabilität des pharmakodynamischen (PD) Ansprechens gezeigt, insbesondere bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die sich einer primären PCI unterziehen, wodurch diese Patienten einem erhöhten Risiko für thrombotische Komplikationen ausgesetzt sind. Diese Befunde unterstützen den Bedarf an intravenösen Mitteln mit schnelleren Blutplättchen-inhibierenden Wirkungen. Cangrelor ist ein potenter intravenöser P2Y12-Rezeptor-Inhibitor mit schnellem Wirkungseintritt und -ende, verbunden mit einer stärkeren Reduktion ischämischer Ereignisse, einschließlich Stentthrombosen, bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen und nicht mit Clopidogrel vorbehandelt wurden. In-vitro-PD-Untersuchungen haben gezeigt, dass Cangrelor mit einer schnelleren, stärkeren und konsistenteren Thrombozytenhemmung bei Patienten unter Prasugrel-Erhaltungstherapie verbunden ist, die einer Reloading-Dosis von Prasugrel ausgesetzt waren. Ob Cangrelor jedoch ähnliche Wirkungen bei mit Ticagrelor behandelten Patienten ausübt, ist noch nicht bekannt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der PD-Wirkungen, die nach einer In-vitro-Inkubation mit Cangrelor bei Patienten unter Ticagrelor-Erhaltungsdosis erzielt werden, die eine Aufsättigungsdosis von Ticagrelor erhalten. Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden. PD-Bewertungen werden vor und nach der Inkubation mit Cangrelor zu 3 Zeitpunkten durchgeführt. Die Studienhypothese ist, dass die In-vitro-Inkubation mit Cangrelor zu einer inkrementellen P2Y12-Rezeptorblockade führt, deren Ausmaß umgekehrt proportional zur Ticagrelor-Dosis ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Dominick Angiolillo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit angiographisch dokumentierter koronarer Herzkrankheit.
  2. Alter zwischen 18 bis 80 Jahren
  3. Bei Behandlung gemäß Behandlungsstandard mit Ticagrelor 90 mg/b.i.d. und Aspirin < 100 mg/Tag für mindestens 14 Tage.

Ausschlusskriterien

  1. Geschichte der intrakraniellen Blutung
  2. Bekannte schwere Leberfunktionsstörung
  3. Bekannte Überempfindlichkeit
  4. Aktive Blutung oder Blutungsneigung
  5. Thrombozytenzahl <80x106/ml
  6. Hämodynamische Instabilität
  7. Serumkreatinin < 30 ml/min
  8. Einnahme von oralen Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban)
  9. Kürzliche (< 14 Tage) Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern mit einem Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor
  10. Blutdyskrasie
  11. Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom (SSS) oder AV-Block II. oder III. Grades ohne Herzschrittmacher
  12. Arzneimittel, die den CYP3A4-Metabolismus beeinflussen (um Wechselwirkungen mit Ticagrelor zu vermeiden): Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromicin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir und Telithromizycin
  13. Hämoglobin < 10 g/dl
  14. Schwangere Frauen [Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva) während der Teilnahme an der Studie].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ticagrelor 180 mg
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden. Plättchenfunktionstests werden nach einer In-vitro-Inkubation mit und ohne 500 nM Cangrelor durchgeführt.
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden. Plättchenfunktionstests werden nach einer In-vitro-Inkubation mit und ohne 500 nM Cangrelor durchgeführt.
Andere Namen:
  • Brilinta
ACTIVE_COMPARATOR: Ticagrelor 90mg
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden. Plättchenfunktionstests werden nach einer In-vitro-Inkubation mit und ohne 500 nM Cangrelor durchgeführt.
Die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, paralleles Design haben, in dem Patienten unter chronischer Ticagrelor-Therapie einer Reloading-Dosis von 90 oder 180 mg Ticagrelor zugewiesen werden. Plättchenfunktionstests werden nach einer In-vitro-Inkubation mit und ohne 500 nM Cangrelor durchgeführt.
Andere Namen:
  • Brilinta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenreaktivitätsindex (PRI), bestimmt durch Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein (VASP) aus Vollblut
Zeitfenster: Grundlinie
PRI bestimmt durch VASP zwischen vor und nach der Inkubation mit 500 nM Cangrelor in jedem Behandlungsarm
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PRI Gemessen durch VASP
Zeitfenster: 1 Stunde
PRI bestimmt durch VASP zwischen vor und nach der Inkubation mit 500 nM Cangrelor in jedem Behandlungsarm
1 Stunde
PRI Gemessen durch VASP
Zeitfenster: 4 Stunden
PRI bestimmt durch VASP zwischen vor und nach der Inkubation mit 500 nM Cangrelor in jedem Behandlungsarm
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ticagrelor 90mg

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