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Vergleich CABG-bedingter Blutungskomplikationen bei mit Ticagrelor oder Clopidogrel behandelten Patienten (CABG)

11. Juni 2020 aktualisiert von: Jiyoung Yoo, Ajou University School of Medicine

Vergleich von Blutungskomplikationen im Zusammenhang mit Koronararterien-Bypassoperationen bei Patienten, die mit Ticagrelor oder Clopidogrel behandelt wurden

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist die duale Thrombozytenaggregationshemmung (Acetylsalicylsäure und ein P2Y12-Rezeptorantagonist) aufgrund ihrer hervorragenden antithrombotischen Wirkung eine häufig angewendete Methode. Insbesondere bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die als Notfall eine Koronarangiographie erhalten, wird der duale Thrombozytenaggregationshemmer unmittelbar vor dem Test eingesetzt, um eine weitere Gerinnselbildung zu verhindern und zu testen, unabhängig davon, ob der Patient zuvor einen dualen Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen hat oder nicht.

Ticagrelor, ein direkt wirkender und reversibler ADP-Rezeptorantagonist, wurde 2013 in Dänemark eingeführt und ist heute der am häufigsten verwendete ADP-Rezeptorantagonist bei der Behandlung von ACS. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Clopidogrel ist das pharmakokinetische Profil von Ticagrelor besser vorhersagbar und zeigt einen schnelleren Wirkungseintritt und eine konsistentere Thrombozytenhemmung. Aufgrund der hervorragenden antithrombotischen Wirkung und des erhöhten Blutungspotentials wird jedoch empfohlen, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit größeren Blutungen, wie z.

Bei den meisten Patienten, die nach einer Koronarangiographie als Notfall aufgrund eines akuten Myokardinfarkts eine Notfallkoronare Herzoperation erhalten, dauert die Operation nach der Untersuchung etwa 24 bis 48 Stunden. Tatsächlich gibt es Berichte über groß angelegte länderübergreifende Studien, die das Blutungsrisiko im Vergleich zu 5 bis 3 Tage nach Absetzen von Ticagrelor nicht erhöhen. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Blutungsneigung retrospektiv zu analysieren, indem die Aufzeichnungen von Patienten analysiert wurden, die Clopidogrel oder Ticagrelor in der präoperativen Koronarangiographie für Patienten verwendeten, die sich von 2016 bis September 2019 einer Notfall-CABG-Operation unterzogen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1097

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggido
      • Suwon, Gyeonggido, Korea, Republik von
        • Ajou University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

OPCAB- oder CABG-Notoperation im Universitätskrankenhaus Ajou von Januar 2016 bis September 2019

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient mit akutem Myokardinfarkt erhielt innerhalb von 2 Tagen vor Notfall-OPCAB oder CABG eine Aufsättigungsdosis von Clopidogrel oder Ticagrelor für die Koronarangiographie.

Ausschlusskriterien:

  • Herzchirurgie kombiniert mit anderen Operationen (Klappenchirurgie, Aortenchirurgie, Unfallchirurgie)
  • Geschichte der Koagulopathie
  • Geschichte der Leberzirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ticagrelor
Der Patient mit akutem Myokardinfarkt erhielt eine Aufsättigungsdosis von Ticagrelor für die Koronarangiographie innerhalb von 2 Tagen vor OPCAB oder CABG.
Der Patient erhielt innerhalb von 2 Tagen vor OPCAB oder CABG eine Aufsättigungsdosis von Ticagrelor für die Koronarangiographie.
Clopidogrel
Der Patient mit akutem Myokardinfarkt erhielt innerhalb von 2 Tagen vor OPCAB oder CABG eine Aufsättigungsdosis von Clopidogrel für die Koronarangiographie.
Der Patient erhielt innerhalb von 2 Tagen vor OPCAB oder CABG eine Aufsättigungsdosis von Clopidogrel für die Koronarangiographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweres Blutungsereignis
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
schwere Blutungen, definiert als BARC-CABG-bedingte Blutungen
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RBC-Transfusionsmenge
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Gesamtmenge an Erythrozytentransfusionen während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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