Sicherheit und Immunogenität von künstlichem Invaplex (Shigella Flexneri 2a InvaplexAR)
Eine offene, dosiseskalierende Phase-1-Studie mit künstlicher Shigella Flexneri 2a InvaplexAR, die gesunden, erwachsenen Freiwilligen intranasal verabreicht wurde, um die Sicherheit und Immunogenität zu bewerten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Walter Reed Army Institute of Research, Clinical Trials Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, Erwachsener, männlich oder weiblich, Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Abschluss und Überprüfung des Verständnistests (erreicht > 70 % Genauigkeit).
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Verfügbar für den erforderlichen Nachsorgezeitraum und geplante Klinikbesuche.
- Frauen: Negativer Schwangerschaftstest mit Verständnis (durch Einverständniserklärungsverfahren), während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Impfung nicht schwanger zu werden oder zu stillen
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitsprobleme (z. B. chronische Erkrankungen wie psychiatrische Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die die Probanden einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen könnten) – Studienärzte werden in Absprache mit dem PI eine klinische Beurteilung vornehmen von Fall zu Fall, um Sicherheitsrisiken nach diesem Kriterium zu bewerten. Der PI wird sich gegebenenfalls mit dem Research Monitor beraten.
- Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung (chronische Sinusitis oder saisonale Rhinitis), die die Identifizierung und Interpretation möglicher impfstoffbedingter Nebenwirkungen beeinträchtigen.
- Verwendung von immunsuppressiven und/oder immunmodulierenden Arzneimitteln wie Kortikosteroiden oder Chemotherapeutika, die die Antikörperbildung beeinflussen können.
- Immunsuppressive Erkrankungen (einschließlich IgA-Mangel, definiert durch Serum-IgA unterhalb der Nachweisgrenze oder < 7 mg/dl).
- Teilnahme an Forschungen mit einem anderen Prüfpräparat (definiert als Erhalt eines Prüfpräparats oder Kontakt mit einem invasiven Prüfgerät) 30 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Impfung oder jederzeit während der Dauer der Studie bis zum letzten Studiensicherheitsbesuch.
- Positiver Bluttest für HBsAG, HCV, HIV-1/HIV-2.
- Klinisch signifikante Anomalien beim grundlegenden Laborscreening.
- Vorhandensein signifikanter ungeklärter Laboranomalien, die nach Ansicht des PI möglicherweise die Analyse der Studienergebnisse verfälschen könnten.
- Gegenwärtiger Raucher oder Raucher in den letzten 1 Jahr („Raucher“ definiert als täglicher Zigaretten-, Zigarren- oder Pfeifenkonsum für einen Zeitraum von mindestens 1 Monat).
Forschungsspezifisch
- Strukturelle Anomalien bei der Untersuchung der Nebenhöhlen/Nasenhöhle.
- Nasenkorrektur.
- Nasenpolypen.
- Geschwüre in der Nase.
- Abgewichen Nasenscheidewand. Diese Frage wird verwendet, um festzustellen, ob der Freiwillige eine klinisch signifikante Septumabweichung hat, die eine Nasenverstopfung verursacht (und dadurch Atembeschwerden verursacht), die normale Nasennebenhöhlendrainage stört oder die Sicht auf die hintere Nasenhöhle verdeckt, was die Untersuchung und Sicherheitsüberwachung erschwert.
- Chronische Sinusitis/Rhinitis.
- Aktuelle oder geplante Anwendung von nasalen topischen Kortikosteroiden und/oder Nasenspray-Medikamenten in den 4 Wochen vor der Dosierung oder während der Studienimpfungsphase.
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (in den letzten 5 Jahren) reaktive Atemwegserkrankungen (Asthma), chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder chronische Bronchitis.
- Geschichte der Bell-Lähmung.
- Chronische Anwendung (wöchentlich oder häufiger) von Antidiarrhoika, Antiobstipation oder Antazida (ausgenommen die Anwendung in Verbindung mit scharfen Mahlzeiten).
- Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag) regelmäßig; weicher oder flüssiger Stuhl, außer gelegentlich.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis.
- Positiver Bluttest für HLA-B27.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Impfstoff.
Vorherige Exposition gegenüber Shigella
- Serum-IgG-Titer ≥ 2500 gegen Shigella flexneri 2a LPS.
- Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten Shigella-Infektion in den letzten 3 Jahren.
- Erhaltener früherer experimenteller Shigella-Impfstoff oder lebender Shigella-Challenge.
- Reisen Sie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Verabreichung in Länder mit Symptomen von Reisedurchfall, in denen Shigella oder andere Darminfektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern).
- Beruflicher Umgang mit Shigella-Bakterien zur Zeit oder in den letzten 3 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 10 μg S. flexneri 2a Invaplex
10 Probanden wurden an den Tagen 0, 14, 28 geimpft
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Das Prüfprodukt ist S. flexneri 2a InvaplexAR.
Das Produkt setzt sich aus den drei Einzelkomponenten IpaB, IpaC und LPS zusammen.
Die Komponenten wurden zu dem S. flexneri 2a InvaplexAR-Komplex mit hohem Molekulargewicht zusammengesetzt und anschließend durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt, was eine große Charge ergab.
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Aktiver Komparator: 50 μg S. flexneri 2a Invaplex
10 Probanden wurden an den Tagen 0, 14, 28 geimpft
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Das Prüfprodukt ist S. flexneri 2a InvaplexAR.
Das Produkt setzt sich aus den drei Einzelkomponenten IpaB, IpaC und LPS zusammen.
Die Komponenten wurden zu dem S. flexneri 2a InvaplexAR-Komplex mit hohem Molekulargewicht zusammengesetzt und anschließend durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt, was eine große Charge ergab.
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Aktiver Komparator: 250 μg S. flexneri 2a Invaplex
10 Probanden wurden an den Tagen 0, 14, 28 geimpft
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Das Prüfprodukt ist S. flexneri 2a InvaplexAR.
Das Produkt setzt sich aus den drei Einzelkomponenten IpaB, IpaC und LPS zusammen.
Die Komponenten wurden zu dem S. flexneri 2a InvaplexAR-Komplex mit hohem Molekulargewicht zusammengesetzt und anschließend durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt, was eine große Charge ergab.
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Aktiver Komparator: 500 μg S. flexneri 2a Invaplex
10 Probanden wurden an den Tagen 0, 14, 28 geimpft
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Das Prüfprodukt ist S. flexneri 2a InvaplexAR.
Das Produkt setzt sich aus den drei Einzelkomponenten IpaB, IpaC und LPS zusammen.
Die Komponenten wurden zu dem S. flexneri 2a InvaplexAR-Komplex mit hohem Molekulargewicht zusammengesetzt und anschließend durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt, was eine große Charge ergab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 166 Tage
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Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Impfstoff für jeden Arm
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166 Tage
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Antikörpertiter gegen IgG- und IgA-immunisierende Antigene
Zeitfenster: Beim Screening und an den Tagen 0, 14, 28, 35, 42 und 56
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Serumproben werden auf Antikörpertiter gegen die immunisierenden Antigene LPS, IpaB, IpaC und S. flexneri 2a Invaplex beim Screening und an den Tagen 0, 14, 28, 35, 42 und 56 für 36 Probanden getestet.
Zuvor etablierte Proben mit hohem Titer werden auf jeder Platte enthalten sein, um die Variationen zwischen den Assays von Tag zu Tag zu verfolgen.
Für jedes Antigen werden Serumproben vor und nach der Impfung nebeneinander getestet.
Der jeder Probe zugewiesene Antikörpertiter stellt das geometrische Mittel von Doppeltests dar, die an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt wurden.
Reziproken Endpunkttitern < 5 wird für Berechnungszwecke ein Wert von 2,5 zugewiesen.
Serokonversion wird definiert als ein > 4-facher Anstieg des Endpunkttiters zwischen Proben vor und nach der Impfung UND ein reziproker Titer nach der Impfung > 10.
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Beim Screening und an den Tagen 0, 14, 28, 35, 42 und 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IgG- und IgA-antigenspezifische Antikörper-sezernierende Zellen (ASC)-Schleimhautreaktionen
Zeitfenster: 56 Tage
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Die ASC-Antworten wurden unter Verwendung isolierter peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) bewertet.
Für jedes Antigen wurden Proben vor und nach der Impfung auf denselben Platten auf die Gesamtzahl und die impfstoffspezifischen Zahlen getestet.
Die ASC-Antworten spiegeln indirekt intestinale Immunantworten wider, indem Antigen-spezifische B-Lymphozyten im systemischen Kreislauf gemessen werden, bevor sie zu den Effektorstellen im Darm gelangen.
Eine ASC-Reaktion wurde als > 10 ASCs über dem Ausgangswert definiert.
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56 Tage
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IgG- und IgA-antigenspezifischer Antikörper-Lymphozytenüberstand (ALS) Schleimhautreaktionen
Zeitfenster: 56 Tage
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Die ALS-Antworten wurden anhand isolierter peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) bewertet.
Für jedes Antigen wurden Proben vor und nach der Impfung auf denselben Platten auf die Gesamtzahl und die impfstoffspezifischen Zahlen getestet.
Die ALS-Antworten spiegeln indirekt intestinale Immunantworten wider, indem Antigen-spezifische B-Lymphozyten im systemischen Kreislauf gemessen werden, bevor sie zu den Effektorstellen im Darm gelangen.
Eine ALS-Reaktion wurde definiert als ein ≥ 4-facher Anstieg der ALS-Titer zu Studienbeginn.
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56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Duplessis, MD, MPH, MS, Enteric Diseases Department Naval Medical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S-15-19
- A-18716 (Andere Kennung: Walter Reed Army Institute of Research)
- NMRC.2015.0003 (Andere Kennung: Naval Medical Research Center)
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