Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Immunogenität von künstlichem Invaplex (Shigella Flexneri 2a InvaplexAR)

10. Februar 2021 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Eine offene, dosiseskalierende Phase-1-Studie mit künstlicher Shigella Flexneri 2a InvaplexAR, die gesunden, erwachsenen Freiwilligen intranasal verabreicht wurde, um die Sicherheit und Immunogenität zu bewerten

Diese Studie ist eine offene, dosiseskalierende Phase-1-Untersuchung des S. flexneri 2a InvaplexAR-Impfstoffs. Insgesamt bis zu 40 Probanden erhalten eine von vier S. flexneri 2a InvaplexAR-Impfstoffdosen. Der Impfstoff wird intranasal (ohne Adjuvans) verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Impfstoff wird an den Tagen 0, 14 und 28 verabreicht. Freiwillige (10 pro Gruppe [mindestens 8]) erhalten bei jeder Impfung die gleiche Dosis, abhängig von der Gruppenzuordnung. Die Gruppen werden gemäß der folgenden Tabelle eingeteilt. Ein Intervall von mindestens 1 Woche trennt die dritte Dosis einer Gruppe von der ersten Dosis der nächsten Gruppe (die eine erhöhte InvaplexAR-Dosis erhält). Blut-, Stuhl- und Speichelproben werden in vorab festgelegten Intervallen entnommen, um systemische und mukosale Impfantigen-spezifische Immunantworten zu untersuchen. In den Gruppen C und D werden Augentränenproben entnommen. Die Impfsicherheit wird während der Impfung und 28 Tage nach der dritten Impfdosis aktiv überwacht. Die Entscheidung, mit der nächsten Dosisstufe fortzufahren, basiert auf der Sicherheitsbewertung (nicht auf der Immunogenität). Eine Dosisstufe, bei der in den 7 Tagen nach der letzten Impfstoffdosis kein Abbruchkriterium auftritt, führt zum Wechsel zur nächsthöheren Stufe. Alle Sicherheitsdaten werden zusammengefasst und mit dem Forschungsmonitor vor der Dosiseskalation überprüft. Darüber hinaus wird dem Sicherheitsbüro des Sponsors zu Informationszwecken ein Bericht aller Sicherheitsdaten zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • Walter Reed Army Institute of Research, Clinical Trials Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, Erwachsener, männlich oder weiblich, Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  • Abschluss und Überprüfung des Verständnistests (erreicht > 70 % Genauigkeit).
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Verfügbar für den erforderlichen Nachsorgezeitraum und geplante Klinikbesuche.
  • Frauen: Negativer Schwangerschaftstest mit Verständnis (durch Einverständniserklärungsverfahren), während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Impfung nicht schwanger zu werden oder zu stillen

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitsprobleme (z. B. chronische Erkrankungen wie psychiatrische Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die die Probanden einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen könnten) – Studienärzte werden in Absprache mit dem PI eine klinische Beurteilung vornehmen von Fall zu Fall, um Sicherheitsrisiken nach diesem Kriterium zu bewerten. Der PI wird sich gegebenenfalls mit dem Research Monitor beraten.
  • Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung (chronische Sinusitis oder saisonale Rhinitis), die die Identifizierung und Interpretation möglicher impfstoffbedingter Nebenwirkungen beeinträchtigen.
  • Verwendung von immunsuppressiven und/oder immunmodulierenden Arzneimitteln wie Kortikosteroiden oder Chemotherapeutika, die die Antikörperbildung beeinflussen können.
  • Immunsuppressive Erkrankungen (einschließlich IgA-Mangel, definiert durch Serum-IgA unterhalb der Nachweisgrenze oder < 7 mg/dl).
  • Teilnahme an Forschungen mit einem anderen Prüfpräparat (definiert als Erhalt eines Prüfpräparats oder Kontakt mit einem invasiven Prüfgerät) 30 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Impfung oder jederzeit während der Dauer der Studie bis zum letzten Studiensicherheitsbesuch.
  • Positiver Bluttest für HBsAG, HCV, HIV-1/HIV-2.
  • Klinisch signifikante Anomalien beim grundlegenden Laborscreening.
  • Vorhandensein signifikanter ungeklärter Laboranomalien, die nach Ansicht des PI möglicherweise die Analyse der Studienergebnisse verfälschen könnten.
  • Gegenwärtiger Raucher oder Raucher in den letzten 1 Jahr („Raucher“ definiert als täglicher Zigaretten-, Zigarren- oder Pfeifenkonsum für einen Zeitraum von mindestens 1 Monat).

Forschungsspezifisch

  • Strukturelle Anomalien bei der Untersuchung der Nebenhöhlen/Nasenhöhle.
  • Nasenkorrektur.
  • Nasenpolypen.
  • Geschwüre in der Nase.
  • Abgewichen Nasenscheidewand. Diese Frage wird verwendet, um festzustellen, ob der Freiwillige eine klinisch signifikante Septumabweichung hat, die eine Nasenverstopfung verursacht (und dadurch Atembeschwerden verursacht), die normale Nasennebenhöhlendrainage stört oder die Sicht auf die hintere Nasenhöhle verdeckt, was die Untersuchung und Sicherheitsüberwachung erschwert.
  • Chronische Sinusitis/Rhinitis.
  • Aktuelle oder geplante Anwendung von nasalen topischen Kortikosteroiden und/oder Nasenspray-Medikamenten in den 4 Wochen vor der Dosierung oder während der Studienimpfungsphase.
  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (in den letzten 5 Jahren) reaktive Atemwegserkrankungen (Asthma), chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder chronische Bronchitis.
  • Geschichte der Bell-Lähmung.
  • Chronische Anwendung (wöchentlich oder häufiger) von Antidiarrhoika, Antiobstipation oder Antazida (ausgenommen die Anwendung in Verbindung mit scharfen Mahlzeiten).
  • Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag) regelmäßig; weicher oder flüssiger Stuhl, außer gelegentlich.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis.
  • Positiver Bluttest für HLA-B27.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Impfstoff.

Vorherige Exposition gegenüber Shigella

  • Serum-IgG-Titer ≥ 2500 gegen Shigella flexneri 2a LPS.
  • Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten Shigella-Infektion in den letzten 3 Jahren.
  • Erhaltener früherer experimenteller Shigella-Impfstoff oder lebender Shigella-Challenge.
  • Reisen Sie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Verabreichung in Länder mit Symptomen von Reisedurchfall, in denen Shigella oder andere Darminfektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern).
  • Beruflicher Umgang mit Shigella-Bakterien zur Zeit oder in den letzten 3 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 10 μg S. flexneri 2a Invaplex
10 Probanden wurden an den Tagen 0, 14, 28 geimpft
Das Prüfprodukt ist S. flexneri 2a InvaplexAR. Das Produkt setzt sich aus den drei Einzelkomponenten IpaB, IpaC und LPS zusammen. Die Komponenten wurden zu dem S. flexneri 2a InvaplexAR-Komplex mit hohem Molekulargewicht zusammengesetzt und anschließend durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt, was eine große Charge ergab.
Aktiver Komparator: 50 μg S. flexneri 2a Invaplex
10 Probanden wurden an den Tagen 0, 14, 28 geimpft
Das Prüfprodukt ist S. flexneri 2a InvaplexAR. Das Produkt setzt sich aus den drei Einzelkomponenten IpaB, IpaC und LPS zusammen. Die Komponenten wurden zu dem S. flexneri 2a InvaplexAR-Komplex mit hohem Molekulargewicht zusammengesetzt und anschließend durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt, was eine große Charge ergab.
Aktiver Komparator: 250 μg S. flexneri 2a Invaplex
10 Probanden wurden an den Tagen 0, 14, 28 geimpft
Das Prüfprodukt ist S. flexneri 2a InvaplexAR. Das Produkt setzt sich aus den drei Einzelkomponenten IpaB, IpaC und LPS zusammen. Die Komponenten wurden zu dem S. flexneri 2a InvaplexAR-Komplex mit hohem Molekulargewicht zusammengesetzt und anschließend durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt, was eine große Charge ergab.
Aktiver Komparator: 500 μg S. flexneri 2a Invaplex
10 Probanden wurden an den Tagen 0, 14, 28 geimpft
Das Prüfprodukt ist S. flexneri 2a InvaplexAR. Das Produkt setzt sich aus den drei Einzelkomponenten IpaB, IpaC und LPS zusammen. Die Komponenten wurden zu dem S. flexneri 2a InvaplexAR-Komplex mit hohem Molekulargewicht zusammengesetzt und anschließend durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt, was eine große Charge ergab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 166 Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Impfstoff für jeden Arm
166 Tage
Antikörpertiter gegen IgG- und IgA-immunisierende Antigene
Zeitfenster: Beim Screening und an den Tagen 0, 14, 28, 35, 42 und 56
Serumproben werden auf Antikörpertiter gegen die immunisierenden Antigene LPS, IpaB, IpaC und S. flexneri 2a Invaplex beim Screening und an den Tagen 0, 14, 28, 35, 42 und 56 für 36 Probanden getestet. Zuvor etablierte Proben mit hohem Titer werden auf jeder Platte enthalten sein, um die Variationen zwischen den Assays von Tag zu Tag zu verfolgen. Für jedes Antigen werden Serumproben vor und nach der Impfung nebeneinander getestet. Der jeder Probe zugewiesene Antikörpertiter stellt das geometrische Mittel von Doppeltests dar, die an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt wurden. Reziproken Endpunkttitern < 5 wird für Berechnungszwecke ein Wert von 2,5 zugewiesen. Serokonversion wird definiert als ein > 4-facher Anstieg des Endpunkttiters zwischen Proben vor und nach der Impfung UND ein reziproker Titer nach der Impfung > 10.
Beim Screening und an den Tagen 0, 14, 28, 35, 42 und 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IgG- und IgA-antigenspezifische Antikörper-sezernierende Zellen (ASC)-Schleimhautreaktionen
Zeitfenster: 56 Tage
Die ASC-Antworten wurden unter Verwendung isolierter peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) bewertet. Für jedes Antigen wurden Proben vor und nach der Impfung auf denselben Platten auf die Gesamtzahl und die impfstoffspezifischen Zahlen getestet. Die ASC-Antworten spiegeln indirekt intestinale Immunantworten wider, indem Antigen-spezifische B-Lymphozyten im systemischen Kreislauf gemessen werden, bevor sie zu den Effektorstellen im Darm gelangen. Eine ASC-Reaktion wurde als > 10 ASCs über dem Ausgangswert definiert.
56 Tage
IgG- und IgA-antigenspezifischer Antikörper-Lymphozytenüberstand (ALS) Schleimhautreaktionen
Zeitfenster: 56 Tage
Die ALS-Antworten wurden anhand isolierter peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) bewertet. Für jedes Antigen wurden Proben vor und nach der Impfung auf denselben Platten auf die Gesamtzahl und die impfstoffspezifischen Zahlen getestet. Die ALS-Antworten spiegeln indirekt intestinale Immunantworten wider, indem Antigen-spezifische B-Lymphozyten im systemischen Kreislauf gemessen werden, bevor sie zu den Effektorstellen im Darm gelangen. Eine ALS-Reaktion wurde definiert als ein ≥ 4-facher Anstieg der ALS-Titer zu Studienbeginn.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Duplessis, MD, MPH, MS, Enteric Diseases Department Naval Medical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-15-19
  • A-18716 (Andere Kennung: Walter Reed Army Institute of Research)
  • NMRC.2015.0003 (Andere Kennung: Naval Medical Research Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Shigella flexneri 2a InvaplexAR

Abonnieren