Veränderungen der konjunktivalen Mikrozirkulation bei hirntoten Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mikrozirkulations-Videomikroskopie-Techniken werden verwendet, um die globale Organperfusion unter verschiedenen kritischen Bedingungen zu bewerten, wobei begrenzte geeignete Stellen zur Visualisierung zur Verfügung stehen. Allerdings kann die Augenmikrozirkulation aufgrund der damit verbundenen Blutversorgung, der engen anatomischen Nähe und der einfachen Zugänglichkeit für die Videomikroskopie zu einem Fenster zur spezifischen zerebralen Durchblutung werden. Die zerebrale Durchblutung hängt hauptsächlich vom Gehirnfluss und dem intrakraniellen Druck ab. Deshalb wollen wir zum ersten Mal den Mikrozirkulationsstatus der Augenbindehaut unter klinischen Bedingungen nachweisen, wenn der Gehirnfluss vollständig fehlt.
In einer offenen Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum analysierten die Forscher die konjunktivale und sublinguale Mikrozirkulation mittels SDF-Videomikroskopie bei hirntoten Patienten nach Erreichen systemischer hämodynamischer Ziele, um die Perfusion von Spenderorganen zu optimieren. Alle Hirntoddiagnosen wurden durch zerebrale Angiographie bestätigt. Mikrozirkulationsbilder, die anhand standardisierter veröffentlichter Empfehlungen von Experten auf diesem Gebiet erstellt und analysiert wurden. Die Mikrozirkulation sublingualer und konjunktivaler Bereiche wurde bei gleicher Anzahl gesunder Freiwilliger mit denselben Techniken aufgezeichnet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kaunas, Litauen
- Lithuanian University of Health Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hirntod diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Bindehaut- oder sublinguale Schleimhautschädigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Hirntote Patienten
Hirntote Patienten, bestätigt durch zerebrale Angiographie.
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Gesunde Freiwillige
Jede Person ohne bekannte zerebrale Pathologie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrovaskulärer Flussindex (MFI) der Augenbindehaut.
Zeitfenster: Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Konjunktivaler konvektiver Sauerstofftransport dargestellt als MFI kleiner Gefäße, hauptsächlich Kapillaren, mit einem Durchmessergrenzwert von 20 µm.
Bilder der Mikrozirkulation wurden an mindestens drei verschiedenen Punkten in jeder Augenbindehaut aufgenommen und mindestens 20 Sekunden lang aufgezeichnet, um Druckartefakte zu vermeiden.
Mikrozirkulationsbilder wurden mittels SDF-Videomikroskopie (Microscan®, Microvision Medicals, Amsterdam, Niederlande) aufgenommen.
Mit der AVA 3.0v-Software (Microvision Medical, Amsterdam, Niederlande) auf der Festplatte eines Personalcomputers aufgezeichnete Daten.
Anschließend wurden die Videoclips nach dem Zufallsprinzip geblendet und später von zwei unabhängigen Forschern analysiert.
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Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Gesamtgefäßdichte (TVD) der Augenbindehaut.
Zeitfenster: Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Konjunktivaler mikrovaskulärer Diffusionsabstand, dargestellt als TVD (mm/mm²) von kleinen Gefäßen, meist Kapillaren, mit einem Durchmesser-Grenzwert von 20 µm.
Bilder der Mikrozirkulation wurden an mindestens drei verschiedenen Punkten in jeder Augenbindehaut aufgenommen und mindestens 20 Sekunden lang aufgezeichnet, um Druckartefakte zu vermeiden.
Mikrozirkulationsbilder wurden mittels SDF-Videomikroskopie (Microscan®, Microvision Medicals, Amsterdam, Niederlande) aufgenommen.
Mit der AVA 3.0v-Software (Microvision Medical, Amsterdam, Niederlande) auf der Festplatte eines Personalcomputers aufgezeichnete Daten.
Anschließend wurden die Videoclips nach dem Zufallsprinzip geblendet und später von zwei unabhängigen Forschern analysiert.
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Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Perfundierte Gefäßdichte (PVD) der Augenbindehaut.
Zeitfenster: Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Konjunktivaler mikrovaskulärer Diffusionsabstand, dargestellt als PVD (mm/mm²) von kleinen Gefäßen, hauptsächlich Kapillaren, mit einem Durchmesser-Grenzwert von 20 µm.
Bilder der Mikrozirkulation wurden an mindestens drei verschiedenen Punkten in jeder Augenbindehaut aufgenommen und mindestens 20 Sekunden lang aufgezeichnet, um Druckartefakte zu vermeiden.
Mikrozirkulationsbilder wurden mittels SDF-Videomikroskopie (Microscan®, Microvision Medicals, Amsterdam, Niederlande) aufgenommen.
Mit der AVA 3.0v-Software (Microvision Medical, Amsterdam, Niederlande) auf der Festplatte eines Personalcomputers aufgezeichnete Daten.
Anschließend wurden die Videoclips nach dem Zufallsprinzip geblendet und später von zwei unabhängigen Forschern analysiert
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Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrovaskulärer Flussindex (MFI) der sublingualen Schleimhaut.
Zeitfenster: Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Der konvektive Sauerstofftransport der sublingualen Schleimhaut stellt sich als MFI kleiner Gefäße, hauptsächlich Kapillaren, mit einem Grenzwert für den Durchmesser von 20 µm dar.
Bilder der Mikrozirkulation wurden an mindestens drei verschiedenen Punkten der sublingualen Schleimhaut aufgenommen und mindestens 20 Sekunden lang aufgezeichnet, um Druckartefakte zu vermeiden.
Mikrozirkulationsbilder wurden mittels SDF-Videomikroskopie (Microscan®, Microvision Medicals, Amsterdam, Niederlande) aufgenommen.
Mit der AVA 3.0v-Software (Microvision Medical, Amsterdam, Niederlande) auf der Festplatte eines Personalcomputers aufgezeichnete Daten.
Anschließend wurden die Videoclips nach dem Zufallsprinzip geblendet und später von zwei unabhängigen Forschern analysiert.
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Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Gesamtgefäßdichte (TVD) der sublingualen Schleimhaut.
Zeitfenster: Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Mikrovaskulärer Diffusionsabstand der sublingualen Schleimhaut, dargestellt als TVD (mm/mm²) von kleinen Gefäßen, meist Kapillaren, mit einem Durchmesser-Grenzwert von 20 µm.
Bilder der Mikrozirkulation wurden an mindestens drei verschiedenen Punkten der sublingualen Schleimhaut aufgenommen und mindestens 20 Sekunden lang aufgezeichnet, um Druckartefakte zu vermeiden.
Mikrozirkulationsbilder wurden mittels SDF-Videomikroskopie (Microscan®, Microvision Medicals, Amsterdam, Niederlande) aufgenommen.
Mit der AVA 3.0v-Software (Microvision Medical, Amsterdam, Niederlande) auf der Festplatte eines Personalcomputers aufgezeichnete Daten.
Anschließend wurden die Videoclips nach dem Zufallsprinzip geblendet und später von zwei unabhängigen Forschern analysiert.
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Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Perfundierte Gefäßdichte (PVD) der sublingualen Schleimhaut.
Zeitfenster: Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Mikrovaskulärer Diffusionsabstand der sublingualen Schleimhaut, dargestellt als PVD (mm/mm²) von kleinen Gefäßen, meist Kapillaren, mit einem Durchmesser-Grenzwert von 20 µm.
Bilder der Mikrozirkulation wurden an mindestens drei verschiedenen Punkten der sublingualen Schleimhaut aufgenommen und mindestens 20 Sekunden lang aufgezeichnet, um Druckartefakte zu vermeiden.
Mikrozirkulationsbilder wurden mittels SDF-Videomikroskopie (Microscan®, Microvision Medicals, Amsterdam, Niederlande) aufgenommen.
Mit der AVA 3.0v-Software (Microvision Medical, Amsterdam, Niederlande) auf der Festplatte eines Personalcomputers aufgezeichnete Daten.
Anschließend wurden die Videoclips nach dem Zufallsprinzip geblendet und später von zwei unabhängigen Forschern analysiert.
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Nach gesicherter Diagnose eines Hirntodes jeglichen Verlaufs mittels zerebraler Angiographie jederzeit bis zu 24 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vidas Pilvinis, MD,PhD, Lithuanian UHS Intensive Care Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ragauskas A, Matijosaitis V, Zakelis R, Petrikonis K, Rastenyte D, Piper I, Daubaris G. Clinical assessment of noninvasive intracranial pressure absolute value measurement method. Neurology. 2012 May 22;78(21):1684-91. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182574f50. Epub 2012 May 9.
- Goedhart PT, Khalilzada M, Bezemer R, Merza J, Ince C. Sidestream Dark Field (SDF) imaging: a novel stroboscopic LED ring-based imaging modality for clinical assessment of the microcirculation. Opt Express. 2007 Nov 12;15(23):15101-14. doi: 10.1364/oe.15.015101.
- De Backer D, Hollenberg S, Boerma C, Goedhart P, Buchele G, Ospina-Tascon G, Dobbe I, Ince C. How to evaluate the microcirculation: report of a round table conference. Crit Care. 2007;11(5):R101. doi: 10.1186/cc6118.
- De Backer D, Ospina-Tascon G, Salgado D, Favory R, Creteur J, Vincent JL. Monitoring the microcirculation in the critically ill patient: current methods and future approaches. Intensive Care Med. 2010 Nov;36(11):1813-25. doi: 10.1007/s00134-010-2005-3. Epub 2010 Aug 6.
- Schaser KD, Settmacher U, Puhl G, Zhang L, Mittlmeier T, Stover JF, Vollmar B, Menger MD, Neuhaus P, Haas NP. Noninvasive analysis of conjunctival microcirculation during carotid artery surgery reveals microvascular evidence of collateral compensation and stenosis-dependent adaptation. J Vasc Surg. 2003 Apr;37(4):789-97. doi: 10.1067/mva.2003.139.
- Miller MM, Chang T, Keating R, Crouch E, Sable C. Blood flow velocities are reduced in the optic nerve of children with elevated intracranial pressure. J Child Neurol. 2009 Jan;24(1):30-5. doi: 10.1177/0883073808321050.
- Pranskunas A, Vellinga NA, Pilvinis V, Koopmans M, Boerma EC. Microcirculatory changes during open label magnesium sulphate infusion in patients with severe sepsis and septic shock. BMC Anesthesiol. 2011 Jun 14;11:12. doi: 10.1186/1471-2253-11-12.
- Tamosuitis T, Pranskunas A, Balciuniene N, Pilvinis V, Boerma EC. Conjunctival microcirculatory blood flow is altered but not abolished in brain dead patients: a prospective observational study. BMC Neurol. 2016 Jul 11;16:95. doi: 10.1186/s12883-016-0618-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- P1-BE-2-19/2011
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Klinische Studien zur Gehirn tod
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NCT00884702Abgeschlossen
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NCT02311374Abgeschlossen
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NCT02310516Unbekannt
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NCT03544346UnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
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NCT00004577RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-Mapping
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NCT07327710Anmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer Interface
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NCT01266577RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-Mapping
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NCT07268976AbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1
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NCT00001926AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-Mapping
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NCT00001284AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic Markers