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Fentanyl-Wirkung auf den Blutdruck bei älteren Patienten nach Einleitung einer Vollnarkose (Fentanyl)

4. Juni 2019 aktualisiert von: Jeffrey Hartwig, Loyola University

Nach Einleitung einer Vollnarkose kommt es häufig zu Hypotonie. Es kann bei älteren Patienten ausgeprägter sein und die Verabreichung von vasopressorischen Mitteln einschließlich Ephedrin und Phenylephrin erfordern. Intraoperative Hypotonie, insbesondere längere Episoden, kann zu einem Anstieg der Morbidität und Mortalität in der postoperativen Phase beitragen, wie einige frühere Studien nahelegen. Die Forscher gehen davon aus, dass Fentanyl zur Senkung des Blutdrucks (BP) beitragen kann, der nach Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Patienten beobachtet wird. Diese Hypotonie kann auf die blockierende Wirkung von Fentanyl auf das sympathische Nervensystem zurückzuführen sein.

Diese Studie wird die erste sein, die die Wirkung der Verabreichung von Fentanyl auf den Blutdruck bei älteren Patienten mit Einleitung einer Vollnarkose vor Beginn der Operation untersucht. Wenn die Studie zeigt, dass Fentanyl in diesem Zeitraum zur Hypotonie beiträgt, kann dies zu einer Änderung der Praxis und besseren Patientenergebnissen und Sterblichkeitsraten führen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT), bei der die Patienten vom Prüfapotheker nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden. Die Patienten werden einer von drei Gruppen zugeordnet: (1) einer Kontrollgruppe, die 0,9 µg/kg Natriumchlorid (NaCL) erhält, (2) einer Fentanylgruppe, die 1 µg/kg Fentanyl erhält, oder (3) einer Fentanylgruppe, die erhält 2 µg/kg Fentanyl.

Die Definition einer intraoperativen Hypotonie in dieser Studie ist definiert als ein mittlerer Blutdruck (MAP) von weniger als 25 % im Vergleich zum Ausgangswert (d. h. der erste Blutdruckwert der Teilnehmer nach Betreten des Operationssaals). Alle Studienmedikamente werden von der Apotheke in Fünf-Milliliter-Spritzen mit der Aufschrift „Studienmedikament“ abgegeben. Das Volumen eines der drei Studienmedikamente wird vom Apotheker angepasst, um ein gleiches Volumen widerzuspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Rekrutierung
        • Loyola University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jeffrey Hartwig, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 60 Jahre und älter
  • Patienten, die von zu Hause kommen (einschließlich derjenigen, die postoperativ aufgenommen werden)
  • Operationen mit Vollnarkose allein oder in Kombination mit peripheren Nervenblockaden
  • Patienten müssen im Russo-Operationssaal des Loyola Medical Center (Maywood, IL) behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 60
  • Ablehnung des Patienten
  • Stationäre oder Notfallfälle
  • Patienten mit kombinierter Vollnarkose und Epiduralanästhesie
  • Patienten mit einem mittleren arteriellen Blutdruck (MAP) vor der Induktion von weniger als 50 oder mehr als 150
  • Patienten, die eine schnelle Sequenzinduktion mit Succinylcholin erhalten
  • Patienten, bei denen eine Herz-Kreislauf-Operation geplant ist
  • Patienten, bei denen eine inhalative Einleitung vorgesehen ist
  • Patienten mit einem Gewicht von mehr als 125 kg
  • Patienten mit chronischem Opioidkonsum in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Personen, bei denen diese Erkrankung auftritt, erhalten 0,9 µg/kg Natriumchlorid (NaCL).
Natriumchlorid wird in dieser Studie als Placebo-Vergleichssubstanz verwendet
Andere Namen:
  • NaCL
Experimental: Geringe Dosierung
Personen, bei denen diese Erkrankung auftritt, erhalten 1 µg/kg Fentanyl
Fentanyl ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum, das als experimentelle Intervention in dieser Studie eingesetzt wird
Andere Namen:
  • Sublimieren
  • Aktiv
  • Fentora
  • Duragesic
Experimental: Hohe Dosis
Personen, bei denen diese Erkrankung auftritt, erhalten 2 µg/kg Fentanyl
Fentanyl ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum, das als experimentelle Intervention in dieser Studie eingesetzt wird
Andere Namen:
  • Sublimieren
  • Aktiv
  • Fentora
  • Duragesic

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer Hypotonie
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Dosisverabreichung
Der Blutdruck wird 60 Minuten nach Verabreichung des Studienmittels aufgezeichnet
60 Minuten nach der Dosisverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Hartwig, MD, Loyola University Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 204821

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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