Fentanyl-Wirkung auf den Blutdruck bei älteren Patienten nach Einleitung einer Vollnarkose (Fentanyl)
Nach Einleitung einer Vollnarkose kommt es häufig zu Hypotonie. Es kann bei älteren Patienten ausgeprägter sein und die Verabreichung von vasopressorischen Mitteln einschließlich Ephedrin und Phenylephrin erfordern. Intraoperative Hypotonie, insbesondere längere Episoden, kann zu einem Anstieg der Morbidität und Mortalität in der postoperativen Phase beitragen, wie einige frühere Studien nahelegen. Die Forscher gehen davon aus, dass Fentanyl zur Senkung des Blutdrucks (BP) beitragen kann, der nach Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Patienten beobachtet wird. Diese Hypotonie kann auf die blockierende Wirkung von Fentanyl auf das sympathische Nervensystem zurückzuführen sein.
Diese Studie wird die erste sein, die die Wirkung der Verabreichung von Fentanyl auf den Blutdruck bei älteren Patienten mit Einleitung einer Vollnarkose vor Beginn der Operation untersucht. Wenn die Studie zeigt, dass Fentanyl in diesem Zeitraum zur Hypotonie beiträgt, kann dies zu einer Änderung der Praxis und besseren Patientenergebnissen und Sterblichkeitsraten führen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT), bei der die Patienten vom Prüfapotheker nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden. Die Patienten werden einer von drei Gruppen zugeordnet: (1) einer Kontrollgruppe, die 0,9 µg/kg Natriumchlorid (NaCL) erhält, (2) einer Fentanylgruppe, die 1 µg/kg Fentanyl erhält, oder (3) einer Fentanylgruppe, die erhält 2 µg/kg Fentanyl.
Die Definition einer intraoperativen Hypotonie in dieser Studie ist definiert als ein mittlerer Blutdruck (MAP) von weniger als 25 % im Vergleich zum Ausgangswert (d. h. der erste Blutdruckwert der Teilnehmer nach Betreten des Operationssaals). Alle Studienmedikamente werden von der Apotheke in Fünf-Milliliter-Spritzen mit der Aufschrift „Studienmedikament“ abgegeben. Das Volumen eines der drei Studienmedikamente wird vom Apotheker angepasst, um ein gleiches Volumen widerzuspiegeln.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jeffrey Hartwig, MD
- Telefonnummer: 708-216-1213
- E-Mail: jehartwig@lumc.edu
Studienorte
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Rekrutierung
- Loyola University Medical Center
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Kontakt:
- Jeffrey Hartwig, MD
- Telefonnummer: 708-216-1213
- E-Mail: jehartwig@lumc.edu
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Hauptermittler:
- Jeffrey Hartwig, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 60 Jahre und älter
- Patienten, die von zu Hause kommen (einschließlich derjenigen, die postoperativ aufgenommen werden)
- Operationen mit Vollnarkose allein oder in Kombination mit peripheren Nervenblockaden
- Patienten müssen im Russo-Operationssaal des Loyola Medical Center (Maywood, IL) behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 60
- Ablehnung des Patienten
- Stationäre oder Notfallfälle
- Patienten mit kombinierter Vollnarkose und Epiduralanästhesie
- Patienten mit einem mittleren arteriellen Blutdruck (MAP) vor der Induktion von weniger als 50 oder mehr als 150
- Patienten, die eine schnelle Sequenzinduktion mit Succinylcholin erhalten
- Patienten, bei denen eine Herz-Kreislauf-Operation geplant ist
- Patienten, bei denen eine inhalative Einleitung vorgesehen ist
- Patienten mit einem Gewicht von mehr als 125 kg
- Patienten mit chronischem Opioidkonsum in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Personen, bei denen diese Erkrankung auftritt, erhalten 0,9 µg/kg Natriumchlorid (NaCL).
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Natriumchlorid wird in dieser Studie als Placebo-Vergleichssubstanz verwendet
Andere Namen:
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Experimental: Geringe Dosierung
Personen, bei denen diese Erkrankung auftritt, erhalten 1 µg/kg Fentanyl
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Fentanyl ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum, das als experimentelle Intervention in dieser Studie eingesetzt wird
Andere Namen:
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Experimental: Hohe Dosis
Personen, bei denen diese Erkrankung auftritt, erhalten 2 µg/kg Fentanyl
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Fentanyl ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum, das als experimentelle Intervention in dieser Studie eingesetzt wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung einer Hypotonie
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Dosisverabreichung
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Der Blutdruck wird 60 Minuten nach Verabreichung des Studienmittels aufgezeichnet
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60 Minuten nach der Dosisverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Hartwig, MD, Loyola University Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bijker JB, van Klei WA, Vergouwe Y, Eleveld DJ, van Wolfswinkel L, Moons KG, Kalkman CJ. Intraoperative hypotension and 1-year mortality after noncardiac surgery. Anesthesiology. 2009 Dec;111(6):1217-26. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181c14930.
- Reich DL, Hossain S, Krol M, Baez B, Patel P, Bernstein A, Bodian CA. Predictors of hypotension after induction of general anesthesia. Anesth Analg. 2005 Sep;101(3):622-628. doi: 10.1213/01.ANE.0000175214.38450.91.
- Billard V, Moulla F, Bourgain JL, Megnigbeto A, Stanski DR. Hemodynamic response to induction and intubation. Propofol/fentanyl interaction. Anesthesiology. 1994 Dec;81(6):1384-93. doi: 10.1097/00000542-199412000-00013.
- Bijker JB, van Klei WA, Kappen TH, van Wolfswinkel L, Moons KG, Kalkman CJ. Incidence of intraoperative hypotension as a function of the chosen definition: literature definitions applied to a retrospective cohort using automated data collection. Anesthesiology. 2007 Aug;107(2):213-20. doi: 10.1097/01.anes.0000270724.40897.8e.
- Monk TG, Saini V, Weldon BC, Sigl JC. Anesthetic management and one-year mortality after noncardiac surgery. Anesth Analg. 2005 Jan;100(1):4-10. doi: 10.1213/01.ANE.0000147519.82841.5E.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 204821
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hypotonie
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NCT04951167Aktiv, nicht rekrutierendHYPOTENSION NACH SPINALANÄSTHESIE, IN DER SCHWANGERSCHAFT
Klinische Studien zur Natriumchlorid
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NCT07269197AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Nicht alkoholische Fettleber
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NCT02569008AbgeschlossenPost Herzchirurgie
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NCT04764253Abgeschlossen
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NCT07542353AbgeschlossenBiomarker | Akute Nierenschädigung | Ältere Patienten | Lumbalfusionschirurgie | Natriumacetat-Ringer-Lösung | Natriumlaktat-Ringer-Lösung
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NCT05542927Rekrutierung
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NCT05543187AbgeschlossenProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC)
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NCT05543174AbgeschlossenAlagille-Syndrom (ALGS)
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NCT05599958Abgeschlossen
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NCT05466812Noch keine RekrutierungKnochenmetastasen | Follikulärer Neoplasma der Schilddrüse