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Eine Studie mit TAK-625 zur Behandlung der progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC)

6. November 2023 aktualisiert von: Takeda

Eine offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-625 bei der Behandlung von Patienten mit progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase

Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu überprüfen, ob TAK-625 die Symptome der progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC), der Nebenwirkung der Studienbehandlung oder von TAK-625 verbessert, und wie viel TAK-625 im Laufe der Zeit im Blut verbleibt. Dies wird dem Studiensponsor (Takeda) helfen, die beste Dosis zu ermitteln, die Menschen in Zukunft verabreicht werden können.

Die Teilnehmer werden bis zum Studienende (ca. 34 Monate) mit TAK-625 behandelt.

Die Teilnehmer besuchen ihre Studienklinik ab Studienbeginn 15 Mal. Nach 15 Besuchen besuchen die Teilnehmer ihre Studienklinik alle 12 Wochen bis zum Ende der Studie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • Kyushu University Hospital
      • Kyoto, Japan
        • Kyoto University Hospital
      • Saitama, Japan
        • Saitama Prefectural Children's Medical Center
    • Ibaraki
      • Tsukuba, Ibaraki, Japan
        • University of Tsukuba Hospital
    • Kanagawa
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
        • Yokohamashi Tobu Hospital
    • Okayama
      • Tsuyama, Okayama, Japan
        • Tsuyama Chuo Hospital
    • Osaka
      • Suita, Osaka, Japan
        • Osaka University Hospital
    • Tokyo
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
        • Juntendo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist ein japanischer Mann oder eine japanische Frau mit einem Körpergewicht > = 5,0 kg und der zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung > = 1 Jahr alt ist.
  2. Der Teilnehmer hat eine Cholestase, die sich durch Gesamtserumgallensäure (sBA) >=3^ Obergrenze des Normalbereichs (ULN) manifestiert (gilt nur für die primäre Kohorte).
  3. Der Teilnehmer hat einen durchschnittlichen morgendlichen ItchRO (Obs)-Score >= 1,5 während 4 aufeinander folgenden Wochen des Screening-Zeitraums, der zum Baseline-Besuch führte (Woche 0/Besuch 2).
  4. Die Pflegekraft hat mindestens 21 gültige* morgendliche ItchRO (Obs)-Einträge während 4 aufeinanderfolgender Wochen des Screening-Zeitraums ausgefüllt, die zum Ausgangsbesuch führten (Woche 0/Besuch 2) (*gültig=abgeschlossen und nicht mit „Muss ich nicht weiß"; maximal zulässige ungültige Meldungen=7, nicht mehr als 2 ungültige Meldungen in den letzten 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch [Woche 0/Besuch 2]).
  5. Der Teilnehmer hat eine Diagnose von progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) basierend auf:

    Chronische Cholestase, manifestiert durch anhaltenden (> 6 Monate) Pruritus zusätzlich zu biochemischen Anomalien und/oder pathologischen Anzeichen einer fortschreitenden Lebererkrankung.

    UND

    Für die primäre Kohorte:

    a) Der Teilnehmer hat ein genetisches Testergebnis, das mit einer krankheitsverursachenden Variation in ABCB11 (PFIC2) übereinstimmt, basierend auf einer Genotypisierung.

    Für zusätzliche Kohorte:

    1. Der Teilnehmer hat genetische Testergebnisse, die mit krankheitsverursachenden Variationen im ATP8B1 (PFIC1), ABCB4 (PFIC3) oder Tight Junction Protein 2-Gen (TJP2) (PFIC4) übereinstimmen, basierend auf einer Genotypisierung.
    2. Der Teilnehmer hat einen PFIC-Phänotyp ohne bekannte Mutation oder mit einer anderen bekannten Mutation, die oben nicht beschrieben ist.
    3. Der PFIC-Teilnehmer hat eine interne oder externe biliäre Diversionsoperation in der Vorgeschichte, und die interne oder externe biliäre Diversionsoperation wurde rückgängig gemacht.
  6. Der Teilnehmer (wenn möglich) und die Pflegekraft können für geplante Fernbesuche telefonisch kontaktiert werden (Teilnehmerkontakte [Telefonanrufe]).
  7. Sowohl eine Betreuungsperson als auch ein Teilnehmer über dem mündigen Alter sind in der Lage, die Fragebögen zu lesen und zu verstehen.
  8. Dieselbe Bezugsperson sollte während dieser Studie kontaktiert werden. Der ItchRO (Obs) sollte aus Konsistenzgründen während dieser Studie von derselben Pflegekraft ausgefüllt werden, auch wenn der Teilnehmer ein Erwachsener (über 18 Jahre) ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Diagnose PFIC2 aufgrund einer ABCB11-Mutation, die basierend auf einer Genotypisierung (gilt nur für die primäre Kohorte) ein vollständiges Fehlen der BSEP-Funktion aufgrund des Typs der ABCB11-Mutation (t-PFIC2) vorhersagt.
  2. Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer gutartigen rezidivierenden intrahepatischen Cholestase, die durch eine Vorgeschichte von intermittierender Cholestase ohne Krankheitsprogression angezeigt wird.
  3. Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder jüngere Geschichte (
  4. Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine chirurgische Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs (gilt nur für die primäre Kohorte).
  5. Der Teilnehmer mit chronischem Durchfall, der intravenöse (IV) Flüssigkeit oder Ernährungsintervention und / oder seine Folgen beim Screening oder während der 6 Monate vor dem Screening erfordert.
  6. Der Teilnehmer hat eine Lebertransplantation in der Vorgeschichte oder benötigt derzeit eine bevorstehende Lebertransplantation.
  7. Der Teilnehmer mit dekompensierter Zirrhose (international normalized ratio [INR] > 1,5 und/oder Albumin
  8. Der Teilnehmer hat beim Screening einen Alanin-Aminotransferase- (ALT) oder Gesamtserumbilirubinspiegel (TSB) > 15^ ULN.
  9. Der Teilnehmer hat eine andere Lebererkrankung.
  10. Der Teilnehmer hat eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, einschließlich des Gallensalzstoffwechsels im Darm (z. B. entzündliche Darmerkrankung), nach Ermessen des Prüfarztes.
  11. Der Teilnehmer hat eine mögliche maligne Lebermasse in der Bildgebung, einschließlich Screening-Ultraschall.
  12. Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie Gallensäure, lipidbindende Harze oder Inhibitoren des ilealen Gallensäuretransporters (IBAT) erhalten.
  13. Der Teilnehmer, der zu Beginn des Screenings weniger als 6 Monate Natriumphenylbutyrat erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-625, Primärkohorte
TAK-625 oral, zweimal täglich (BID) für 4 Wochen als Dosiseskalationsperiode. Die Dosis in der Dosiseskalationsperiode wird wöchentlich auf 150 µg/Kilogramm (kg), 300 µg/kg, 450 µg/kg und 600 µg/kg erhöht. Nach der Dosiseskalationsperiode, TAK-625 600 mcg/kg (oder maximal tolerierte Dosis [MTD]), oral, BID bis zum Abschluss der Studie.
TAK-625 oral, zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
  • Maraxibat-Chlorid
Experimental: TAK-625, Ergänzungskohorte
TAK-625 oral, zweimal täglich (BID) für 4 Wochen als Dosiseskalationsperiode. Die Dosis in der Dosiseskalationsperiode wird wöchentlich auf 150 µg/Kilogramm (kg), 300 µg/kg, 450 µg/kg und 600 µg/kg erhöht. Nach der Dosiseskalationsperiode, TAK-625 600 mcg/kg (oder maximal tolerierte Dosis [MTD]), oral, BID bis zum Abschluss der Studie.
TAK-625 oral, zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
  • Maraxibat-Chlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen Schweregrads des Juckreizes am Morgen (Obs) zwischen dem Ausgangswert und dem Durchschnitt von Woche 15 bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, von Woche 15 bis Woche 26
Die Änderung des durchschnittlichen ItchRO-Schweregrads am Morgen (Obs) zwischen dem Ausgangswert und dem Durchschnitt von Woche 15 bis Woche 26 wird gemeldet. Pruritus wird zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) anhand des Itch Caregiver/Patient Reported Outcome (Patient Reported Outcome; PRO) Measure (ItchRO) beurteilt. Betreuer bewerten den Schweregrad des Juckreizes anhand von 5 Auswahlmöglichkeiten (0=keine beobachtet oder gemeldet, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=sehr stark, ich weiß nicht), um ihren Juckreizzustand zu beschreiben. „Ich weiß nicht“ wird als fehlende Daten kategorisiert. Der durchschnittliche Morgenschwerewert von Woche 15 bis Woche 26 wird aus der Summe der täglichen Morgenwerte dividiert durch die Anzahl der Tage von Woche 15 bis Woche 26 berechnet.
Baseline, von Woche 15 bis Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen Morning ItchRO (Obs) Frequency Score zwischen Baseline und Durchschnitt von Woche 15 bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, von Woche 15 bis Woche 26
Die Änderung des durchschnittlichen ItchRO-Frequenz-Scores am Morgen (Obs) zwischen dem Ausgangswert und dem Durchschnitt von Woche 15 bis Woche 26 wird gemeldet. Pruritus wird zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) anhand des Itch Caregiver/Patient Reported Outcome (Patient Reported Outcome; PRO) Measure (ItchRO) beurteilt. Das Pflegepersonal bewertet die Häufigkeit des Juckreizes anhand von 6 Auswahlmöglichkeiten (0 = Keiner, 1 = Ein bisschen die Zeit, 2 = Manchmal, 3 = Meistens, 4 = Fast die ganze Zeit/ständig, ich ziehe an weiß nicht), um ihren Pruritus-Zustand zu beschreiben. „Ich weiß nicht“ wird als fehlende Daten kategorisiert. Der durchschnittliche morgendliche Frequenzwert von Woche 15 bis Woche 26 wird aus der Summe der täglichen Morgenwerte dividiert durch die Anzahl der Tage von Woche 15 bis Woche 26 berechnet.
Baseline, von Woche 15 bis Woche 26
Änderung der gesamten sBA-Spiegel von der Baseline bis Woche 26
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 26
Die Veränderung der gesamten sBA-Spiegel vom Ausgangswert bis Woche 26 wird gemeldet.
Von der Grundlinie bis Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer, die sBA Well Control von Baseline bis Woche 26 erreichen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 26
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine gute sBA-Kontrolle von der Baseline bis Woche 26 erreichen, wird angegeben. Die sBA-Wellenkontrolle wird als Reduktion auf 75 % oder Normalisierung definiert.
Von der Grundlinie bis Woche 26
Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen Schweregrads von ItchRO (Obs) zwischen Baseline und Durchschnitt von Woche 15 bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, von Woche 15 bis Woche 26
Die Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen Schweregrads von ItchRO (Obs) zwischen dem Ausgangswert und dem Durchschnitt von Woche 15 bis Woche 26 wird gemeldet. Pruritus wird zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) anhand des Itch Caregiver/Patient Reported Outcome (Patient Reported Outcome; PRO) Measure (ItchRO) beurteilt. Betreuer bewerten den Schweregrad des Juckreizes anhand von 5 Auswahlmöglichkeiten (0=keine beobachtet oder gemeldet, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=sehr stark, ich weiß nicht), um ihren Juckreizzustand zu beschreiben. „Ich weiß nicht“ wird als fehlende Daten kategorisiert. Der wöchentliche durchschnittliche Schweregrad von Woche 15 bis Woche 26 wird aus der Summe aller Tageswerte berechnet, basierend auf dem täglichen Maximum der morgendlichen und abendlichen Schweregradwerte, dividiert durch die Anzahl der Tage von Woche 15 bis Woche 26.
Baseline, von Woche 15 bis Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-625-3002
  • jRCT2031220356 (Registrierungskennung: jRCT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer aus dieser bestimmten Studie werden nicht weitergegeben, da eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass einzelne Patienten erneut identifiziert werden könnten (aufgrund der begrenzten Anzahl von Studienteilnehmern/Studienzentren).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-625

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