BGAT (Blood Glucose Awareness Training) für Benutzerinnen, die schwanger werden könnten (Bump2Be)
Blutzuckertraining für Frauen mit Typ-1-Diabetes, die über eine Schwangerschaft nachdenken
Eine unzureichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels (BZ) während der Schwangerschaft und Schwangerschaft wurde bei Frauen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) mit schweren mütterlichen und fetalen Komplikationen in Verbindung gebracht. Eine präkonzeptionelle Betreuung, die den Schwerpunkt auf eine strenge Blutzuckerkontrolle in der Phase vor der Empfängnis legt und bis in die Frühschwangerschaft fortgeführt wird, kann diese Risiken drastisch reduzieren. Aufgrund verschiedener organisatorischer, anbieter- und patientenorientierter Faktoren war die Inanspruchnahme von Vorsorgemaßnahmen in den USA jedoch enttäuschend gering. Darüber hinaus können Bemühungen um eine strenge Blutzuckerkontrolle das Risiko einer schweren Hypoglykämie (SH) bei T1DM-Frauen erhöhen, was möglicherweise schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. In diesem Projekt testen die Forscher eine bildungsbasierte Internetintervention (Bump2be oder Blutzucker-Sensibilisierungstraining (BGAT) für Benutzer, die schwanger werden könnten) zur Anwendung bei T1DM-Frauen, die entweder aktiv versuchen, schwanger zu werden (TP) oder planen, schwanger zu werden schwanger in den 12 Monaten nach ihrer Aufnahme in diese Studie (PP).
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von Bump2be als Intervention für diese Frauen zu untersuchen, um ihren Blutzuckerspiegel besser zu regulieren und ihre diabetesbezogenen klinischen Ziele für die Schwangerschaft zu erreichen. Genauer gesagt wird Bump2be in einer randomisierten klinischen Studie getestet, in der 58 T1DM-Frauen, die entweder TP oder PP sind, rekrutiert werden. Im Rahmen dieses Prä-Post-Studiendesigns werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Bump2be-Intervention (n=29) oder der Routinepflegegruppe (n=29) zugeordnet. Zu den gesammelten Daten gehören die Häufigkeit extremer Blutzuckerwerte, die Folgen extremer Blutzuckerwerte, die durchschnittlichen Blutzuckerwerte (HbA1c-Wert), die Schätzung des Blutzuckers, die Erkennung von niedrigem und hohem Blutzuckerwert und die psychologische Funktion (einschließlich Angst vor Hypoglykämie, Vermeidung von Hyperglykämie, Wohlbefinden, und interner Kontrollort). Am Ende ihrer Studienteilnahme werden Interviews mit bis zu 10 Studienteilnehmern geführt, um eine weitere Optimierung der Intervention in Vorbereitung auf eine spätere R01-Einreichung zu ermöglichen. Dies wird die erste Studie sein, die die Nutzung des Internets zur Verbesserung der Erkennung und Behandlung extremer Blutzuckerwerte bei Frauen mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM), die entweder TP oder PP sind, untersucht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftlicher Hintergrund: Die Zahl der Frauen mit Typ-1-Diabetes wird voraussichtlich steigen, insbesondere im frühen gebärfähigen Alter. Vorbestehender Diabetes in der Schwangerschaft kann das Risiko verschiedener mütterlicher (z. B. Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose) und fetaler Komplikationen erhöhen. Unkontrollierte BZ-Werte unmittelbar vor und während der Schwangerschaft wurden mit Fehlgeburten, Präeklampsie, Kindersterblichkeit und einem zwei- bis vierfach erhöhten Risiko schwerer angeborener Fehlbildungen in Verbindung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass eine mütterliche Hyperglykämie die Schwangerschaft mehr als jeder andere Faktor erschwert und mit einer höheren Rate an Spontanaborten und angeborenen Missbildungen verbunden ist. Eine präkonzeptionelle Betreuung, bei der eine strenge Blutzuckerkontrolle in der präkonzeptionellen Phase (mindestens drei bis sechs Monate vor der Schwangerschaft) im Vordergrund steht und während der gesamten Schwangerschaft fortgeführt wird, kann diese Risiken erheblich auf ein Niveau reduzieren, das dem der nicht-diabetischen Bevölkerung entspricht. Diese Versuche, eine strengere Blutzuckerkontrolle zu erreichen, wurden jedoch mit einem erhöhten Auftreten von SH in der Frühschwangerschaft in Verbindung gebracht. Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es ist, TIDM-Frauen praktische Selbstmanagementfähigkeiten zu vermitteln, die sie aktiv nutzen können, um ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren und ihre angestrebte Blutzuckerkontrolle ohne übermäßiges Risiko einer Hypoglykämie in Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu erreichen. Derzeit gibt es jedoch keine veröffentlichten Verhaltensinterventionen, die speziell auf die Verbesserung der Erkennung und Behandlung extremer Blutzuckerwerte bei dieser Patientengruppe zugeschnitten sind.
Begründung: Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, die Machbarkeit der Bump2be-Internetintervention für den Einsatz bei Frauen mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM), die entweder TP oder PP sind, zu entwickeln (Phase 1) und zu testen (Phase 2), um ihnen bei der effektiven Erkennung zu helfen und das Auftreten extremer Blutzuckerwerte reduzieren. Phase 1 dieser Forschung wurde 2013 vom Institutional Review Board (HSR# 16668) eingereicht und genehmigt und ist abgeschlossen. Die Bump2be-Intervention basiert auf BGATHome (Blood Glucose Awareness Training at Home), einer automatisierten, maßgeschneiderten, über das Internet bereitgestellten, psychoedukativen Intervention für T1DM-Patienten. BGATHome basiert auf Theorien zur Selbstregulierung des Gesundheitsverhaltens und die Schulung konzentriert sich darauf, dass Patienten lernen, wie sie sowohl interne Signale (z. B. körperliche und Stimmungsschwankungen) als auch externe Signale (z. B. Insulin und Nahrungswirkung) nutzen können, um ihren Blutzucker zu verbessern Bewusstsein. Es hat sich als erfolgreich bei der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle von Patienten sowie ihrer Fähigkeit erwiesen, extreme BZ-Werte zu erkennen, zu antizipieren, zu vermeiden und zu behandeln. Forscher haben in der Vergangenheit T1DM-Frauen, die entweder schwanger waren oder eine Schwangerschaft planten, aufgrund ihrer besonderen klinischen Bedürfnisse und glykämischen Ziele von BGAT-bezogenen Studien ausgeschlossen. Die Forscher schlagen nun vor, die Machbarkeit und Wirksamkeit von Bump2be bei Frauen mit T1DM zu bewerten, die entweder TP oder PP sind, um ihnen zu helfen, ihre BZ-Werte besser zu regulieren und die Diabetes-bezogenen klinischen Ziele für und während der Schwangerschaft zu erreichen. Dieses Protokoll deckt Phase 2 dieses Projekts ab.
Relevanz: Es besteht ein dringender Bedarf, Frauen mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM), die entweder TP oder PP sind, wirksam bei ihren Bemühungen zu unterstützen, eine strenge Blutzuckerkontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ohne an SH zu erkranken. Die Forscher schlagen vor, ein internetbasiertes Trainingsprogramm (Bump2be.org) zu testen, um diesen Frauen dabei zu helfen, extreme BZ-Ereignisse besser zu antizipieren, zu erkennen, zu verwalten und zu verhindern, damit sie ihre glykämischen Ziele für die Schwangerschaft erreichen können. Wenn sich Bump2be als wirksam erweist, wird es die erste internetbasierte Verhaltensintervention sein, die diese Frauen trainiert und dabei unterstützt, die empfohlenen glykämischen Ziele zu erreichen, ohne ihr SH-Risiko zu erhöhen. Das Programm hat das Potenzial, seine Zielpatienten auf einer wichtigen Ebene der öffentlichen Gesundheit zu beeinflussen, indem es ihre Vorsorge für Vorurteile durch ein bequem zugängliches Programm ergänzt, das auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es verspricht, nicht nur ihr Blutzuckermanagement, sondern auch ihre psychosozialen Funktionen zu verbessern (z. B. geringere Angst vor Hypoglykämie, verbesserte Lebensqualität und Wissen im Zusammenhang mit Diabetes), ohne das Gesundheitssystem zusätzlich zu belasten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Viginia Center for Behavioral Health & Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss mindestens ein Jahr lang T1DM diagnostiziert worden sein
- Sie versuchen entweder aktiv, schwanger zu werden, oder planen, in den 12 Monaten nach der Aufnahme in diese Studie schwanger zu werden
- Besitzen und verwenden Sie regelmäßig ein Blutzuckermessgerät
- Messen Sie den Blutzuckerspiegel mehr als zweimal täglich
- Sollte in der Lage sein, persönliche Blutzuckermessgeräte auf einen Computer herunterzuladen
- Sie können Englisch lesen und sprechen
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Regelmäßigen Zugriff auf einen Computer und das Internet haben und in der Lage sein, den Inhalt der Website selbstständig anzusehen
- Wohnen Sie in den Vereinigten Staaten
Ausschlusskriterien:
- Einwohner eines anderen Landes
- Es ist nicht möglich, für Blutuntersuchungen zum Lab Corp. zu reisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bump2Be
Blutzucker-Sensibilisierungstraining für Schwangerschaft oder Vorurteile
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Bump2be ist eine Internetintervention, die sich auf sechs Themen (sogenannte Kerne) psychopädagogischer Natur konzentriert und darauf abzielt, die Fähigkeit des Einzelnen zu verbessern: a) extreme Blutzuckerwerte zu antizipieren, b) das Vorhandensein extremer Blutzuckerwerte zu erkennen, c) aktuelle Extreme anzugehen BZ-Werte zu senken und d) zukünftige extreme BZ-Werte zu verhindern.
Das Programm umfasst didaktische Informationen, Selbstbewertungstools und aktive Lernübungen.
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Aktiver Komparator: Routinepflege
Routineversorgung durch das medizinische Team des Probanden
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Die Teilnehmer werden weiterhin von ihrem Arzt betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduzierte Häufigkeit extremer Blutzuckerwerte (definiert durch den niedrigen und hohen Blutzuckerindex)
Zeitfenster: 3 Monate (während des Interventionszeitraums)
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3 Monate (während des Interventionszeitraums)
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Reduzierte Folgen extremer Blutzuckerwerte (z. B. diabetische Ketoazidose, SH)
Zeitfenster: 3 Monate (während des Interventionszeitraums)
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3 Monate (während des Interventionszeitraums)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verbesserte Schätzung des BZ (wie durch BG-Tagebuchdaten bestätigt)
Zeitfenster: 3 Monate (während des Interventionszeitraums)
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3 Monate (während des Interventionszeitraums)
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Verbesserte Erkennung von niedrigem und hohem BZ (wie durch Blutzucker-Tagebuchdaten bestätigt)
Zeitfenster: 3 Monate (während des Interventionszeitraums)
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3 Monate (während des Interventionszeitraums)
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Reduzierte Angst vor Hypoglykämie (wie durch die Low Blood Sugar Survey bestätigt)
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention
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Bewertet vor und nach der Intervention
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Reduzierte extreme Vermeidung von Hyperglykämie (wie durch die High Blood Sugar Survey bestätigt)
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention
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Bewertet vor und nach der Intervention
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Verbessertes Wohlbefinden (bestätigt durch die Diabetes Distress Scale)
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention
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Bewertet vor und nach der Intervention
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Verbesserte interne Kontrollüberzeugung (bestätigt durch die Perceived Competence for Diabetes Scale und den Treatment Self-Regulation Questionnaire)
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention
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Bewertet vor und nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lee M Ritterband, PhD, University of Virginia Behavioral Health & Technology Laboratory
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox D, Ritterband L, Magee J, Clarke W, Gonder-Frederick L. Blood glucose awareness training delivered over the internet. Diabetes Care. 2008 Aug;31(8):1527-8. doi: 10.2337/dc07-1956. Epub 2008 May 13.
- Singh H, Owen S, Crook M, Gonder--Frederick L, Ingersoll & Ritterband L (2014) Women's experiences of pregnancy in type 1 diabetes: Implications for patient care. Annals of Behavioral Medicine, 47(Supplement 1): s17, A---054.
- Singh H, Murphy HR, Hendrieckx C, Ritterband L, Speight J. The challenges and future considerations regarding pregnancy-related outcomes in women with pre-existing diabetes. Curr Diab Rep. 2013 Dec;13(6):869-76. doi: 10.1007/s11892-013-0417-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17117 (NSD)
- 5R21DK095206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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NCT06783309RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)
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NCT07610213Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
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