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BGAT (Blood Glucose Awareness Training) für Benutzerinnen, die schwanger werden könnten (Bump2Be)

25. Oktober 2016 aktualisiert von: Lee M Ritterband, University of Virginia

Blutzuckertraining für Frauen mit Typ-1-Diabetes, die über eine Schwangerschaft nachdenken

Eine unzureichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels (BZ) während der Schwangerschaft und Schwangerschaft wurde bei Frauen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) mit schweren mütterlichen und fetalen Komplikationen in Verbindung gebracht. Eine präkonzeptionelle Betreuung, die den Schwerpunkt auf eine strenge Blutzuckerkontrolle in der Phase vor der Empfängnis legt und bis in die Frühschwangerschaft fortgeführt wird, kann diese Risiken drastisch reduzieren. Aufgrund verschiedener organisatorischer, anbieter- und patientenorientierter Faktoren war die Inanspruchnahme von Vorsorgemaßnahmen in den USA jedoch enttäuschend gering. Darüber hinaus können Bemühungen um eine strenge Blutzuckerkontrolle das Risiko einer schweren Hypoglykämie (SH) bei T1DM-Frauen erhöhen, was möglicherweise schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. In diesem Projekt testen die Forscher eine bildungsbasierte Internetintervention (Bump2be oder Blutzucker-Sensibilisierungstraining (BGAT) für Benutzer, die schwanger werden könnten) zur Anwendung bei T1DM-Frauen, die entweder aktiv versuchen, schwanger zu werden (TP) oder planen, schwanger zu werden schwanger in den 12 Monaten nach ihrer Aufnahme in diese Studie (PP).

Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von Bump2be als Intervention für diese Frauen zu untersuchen, um ihren Blutzuckerspiegel besser zu regulieren und ihre diabetesbezogenen klinischen Ziele für die Schwangerschaft zu erreichen. Genauer gesagt wird Bump2be in einer randomisierten klinischen Studie getestet, in der 58 T1DM-Frauen, die entweder TP oder PP sind, rekrutiert werden. Im Rahmen dieses Prä-Post-Studiendesigns werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Bump2be-Intervention (n=29) oder der Routinepflegegruppe (n=29) zugeordnet. Zu den gesammelten Daten gehören die Häufigkeit extremer Blutzuckerwerte, die Folgen extremer Blutzuckerwerte, die durchschnittlichen Blutzuckerwerte (HbA1c-Wert), die Schätzung des Blutzuckers, die Erkennung von niedrigem und hohem Blutzuckerwert und die psychologische Funktion (einschließlich Angst vor Hypoglykämie, Vermeidung von Hyperglykämie, Wohlbefinden, und interner Kontrollort). Am Ende ihrer Studienteilnahme werden Interviews mit bis zu 10 Studienteilnehmern geführt, um eine weitere Optimierung der Intervention in Vorbereitung auf eine spätere R01-Einreichung zu ermöglichen. Dies wird die erste Studie sein, die die Nutzung des Internets zur Verbesserung der Erkennung und Behandlung extremer Blutzuckerwerte bei Frauen mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM), die entweder TP oder PP sind, untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftlicher Hintergrund: Die Zahl der Frauen mit Typ-1-Diabetes wird voraussichtlich steigen, insbesondere im frühen gebärfähigen Alter. Vorbestehender Diabetes in der Schwangerschaft kann das Risiko verschiedener mütterlicher (z. B. Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose) und fetaler Komplikationen erhöhen. Unkontrollierte BZ-Werte unmittelbar vor und während der Schwangerschaft wurden mit Fehlgeburten, Präeklampsie, Kindersterblichkeit und einem zwei- bis vierfach erhöhten Risiko schwerer angeborener Fehlbildungen in Verbindung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass eine mütterliche Hyperglykämie die Schwangerschaft mehr als jeder andere Faktor erschwert und mit einer höheren Rate an Spontanaborten und angeborenen Missbildungen verbunden ist. Eine präkonzeptionelle Betreuung, bei der eine strenge Blutzuckerkontrolle in der präkonzeptionellen Phase (mindestens drei bis sechs Monate vor der Schwangerschaft) im Vordergrund steht und während der gesamten Schwangerschaft fortgeführt wird, kann diese Risiken erheblich auf ein Niveau reduzieren, das dem der nicht-diabetischen Bevölkerung entspricht. Diese Versuche, eine strengere Blutzuckerkontrolle zu erreichen, wurden jedoch mit einem erhöhten Auftreten von SH in der Frühschwangerschaft in Verbindung gebracht. Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es ist, TIDM-Frauen praktische Selbstmanagementfähigkeiten zu vermitteln, die sie aktiv nutzen können, um ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren und ihre angestrebte Blutzuckerkontrolle ohne übermäßiges Risiko einer Hypoglykämie in Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu erreichen. Derzeit gibt es jedoch keine veröffentlichten Verhaltensinterventionen, die speziell auf die Verbesserung der Erkennung und Behandlung extremer Blutzuckerwerte bei dieser Patientengruppe zugeschnitten sind.

Begründung: Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, die Machbarkeit der Bump2be-Internetintervention für den Einsatz bei Frauen mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM), die entweder TP oder PP sind, zu entwickeln (Phase 1) und zu testen (Phase 2), um ihnen bei der effektiven Erkennung zu helfen und das Auftreten extremer Blutzuckerwerte reduzieren. Phase 1 dieser Forschung wurde 2013 vom Institutional Review Board (HSR# 16668) eingereicht und genehmigt und ist abgeschlossen. Die Bump2be-Intervention basiert auf BGATHome (Blood Glucose Awareness Training at Home), einer automatisierten, maßgeschneiderten, über das Internet bereitgestellten, psychoedukativen Intervention für T1DM-Patienten. BGATHome basiert auf Theorien zur Selbstregulierung des Gesundheitsverhaltens und die Schulung konzentriert sich darauf, dass Patienten lernen, wie sie sowohl interne Signale (z. B. körperliche und Stimmungsschwankungen) als auch externe Signale (z. B. Insulin und Nahrungswirkung) nutzen können, um ihren Blutzucker zu verbessern Bewusstsein. Es hat sich als erfolgreich bei der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle von Patienten sowie ihrer Fähigkeit erwiesen, extreme BZ-Werte zu erkennen, zu antizipieren, zu vermeiden und zu behandeln. Forscher haben in der Vergangenheit T1DM-Frauen, die entweder schwanger waren oder eine Schwangerschaft planten, aufgrund ihrer besonderen klinischen Bedürfnisse und glykämischen Ziele von BGAT-bezogenen Studien ausgeschlossen. Die Forscher schlagen nun vor, die Machbarkeit und Wirksamkeit von Bump2be bei Frauen mit T1DM zu bewerten, die entweder TP oder PP sind, um ihnen zu helfen, ihre BZ-Werte besser zu regulieren und die Diabetes-bezogenen klinischen Ziele für und während der Schwangerschaft zu erreichen. Dieses Protokoll deckt Phase 2 dieses Projekts ab.

Relevanz: Es besteht ein dringender Bedarf, Frauen mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM), die entweder TP oder PP sind, wirksam bei ihren Bemühungen zu unterstützen, eine strenge Blutzuckerkontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ohne an SH zu erkranken. Die Forscher schlagen vor, ein internetbasiertes Trainingsprogramm (Bump2be.org) zu testen, um diesen Frauen dabei zu helfen, extreme BZ-Ereignisse besser zu antizipieren, zu erkennen, zu verwalten und zu verhindern, damit sie ihre glykämischen Ziele für die Schwangerschaft erreichen können. Wenn sich Bump2be als wirksam erweist, wird es die erste internetbasierte Verhaltensintervention sein, die diese Frauen trainiert und dabei unterstützt, die empfohlenen glykämischen Ziele zu erreichen, ohne ihr SH-Risiko zu erhöhen. Das Programm hat das Potenzial, seine Zielpatienten auf einer wichtigen Ebene der öffentlichen Gesundheit zu beeinflussen, indem es ihre Vorsorge für Vorurteile durch ein bequem zugängliches Programm ergänzt, das auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es verspricht, nicht nur ihr Blutzuckermanagement, sondern auch ihre psychosozialen Funktionen zu verbessern (z. B. geringere Angst vor Hypoglykämie, verbesserte Lebensqualität und Wissen im Zusammenhang mit Diabetes), ohne das Gesundheitssystem zusätzlich zu belasten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Viginia Center for Behavioral Health & Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es muss mindestens ein Jahr lang T1DM diagnostiziert worden sein
  • Sie versuchen entweder aktiv, schwanger zu werden, oder planen, in den 12 Monaten nach der Aufnahme in diese Studie schwanger zu werden
  • Besitzen und verwenden Sie regelmäßig ein Blutzuckermessgerät
  • Messen Sie den Blutzuckerspiegel mehr als zweimal täglich
  • Sollte in der Lage sein, persönliche Blutzuckermessgeräte auf einen Computer herunterzuladen
  • Sie können Englisch lesen und sprechen
  • In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Regelmäßigen Zugriff auf einen Computer und das Internet haben und in der Lage sein, den Inhalt der Website selbstständig anzusehen
  • Wohnen Sie in den Vereinigten Staaten

Ausschlusskriterien:

  • Einwohner eines anderen Landes
  • Es ist nicht möglich, für Blutuntersuchungen zum Lab Corp. zu reisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bump2Be
Blutzucker-Sensibilisierungstraining für Schwangerschaft oder Vorurteile
Bump2be ist eine Internetintervention, die sich auf sechs Themen (sogenannte Kerne) psychopädagogischer Natur konzentriert und darauf abzielt, die Fähigkeit des Einzelnen zu verbessern: a) extreme Blutzuckerwerte zu antizipieren, b) das Vorhandensein extremer Blutzuckerwerte zu erkennen, c) aktuelle Extreme anzugehen BZ-Werte zu senken und d) zukünftige extreme BZ-Werte zu verhindern. Das Programm umfasst didaktische Informationen, Selbstbewertungstools und aktive Lernübungen.
Aktiver Komparator: Routinepflege
Routineversorgung durch das medizinische Team des Probanden
Die Teilnehmer werden weiterhin von ihrem Arzt betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierte Häufigkeit extremer Blutzuckerwerte (definiert durch den niedrigen und hohen Blutzuckerindex)
Zeitfenster: 3 Monate (während des Interventionszeitraums)
3 Monate (während des Interventionszeitraums)
Reduzierte Folgen extremer Blutzuckerwerte (z. B. diabetische Ketoazidose, SH)
Zeitfenster: 3 Monate (während des Interventionszeitraums)
3 Monate (während des Interventionszeitraums)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserte Schätzung des BZ (wie durch BG-Tagebuchdaten bestätigt)
Zeitfenster: 3 Monate (während des Interventionszeitraums)
3 Monate (während des Interventionszeitraums)
Verbesserte Erkennung von niedrigem und hohem BZ (wie durch Blutzucker-Tagebuchdaten bestätigt)
Zeitfenster: 3 Monate (während des Interventionszeitraums)
3 Monate (während des Interventionszeitraums)
Reduzierte Angst vor Hypoglykämie (wie durch die Low Blood Sugar Survey bestätigt)
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention
Bewertet vor und nach der Intervention
Reduzierte extreme Vermeidung von Hyperglykämie (wie durch die High Blood Sugar Survey bestätigt)
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention
Bewertet vor und nach der Intervention
Verbessertes Wohlbefinden (bestätigt durch die Diabetes Distress Scale)
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention
Bewertet vor und nach der Intervention
Verbesserte interne Kontrollüberzeugung (bestätigt durch die Perceived Competence for Diabetes Scale und den Treatment Self-Regulation Questionnaire)
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention
Bewertet vor und nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee M Ritterband, PhD, University of Virginia Behavioral Health & Technology Laboratory

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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