Vorhersage des neoadjuvanten Therapieansprechens bei Rektumkarzinom mit MRT
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Peking University Cancer Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Friendship Hospital Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Chao Yang Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- Chinese Academy of Medical Sciences, Cancer Hospital & Institute
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
-
Guangxi
-
Guilin, Guangxi, China
- Guangxi Cancer Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Hubei Cancer Hospital
-
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Jilin Cancer Hospital
-
Changchun, Jilin, China
- The First Affiliated Hospital of Jilin University
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-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- T3/4 oder knotenpositiver, durch Biopsie nachgewiesener primärer Rektumkarzinom
- Geeignet für präoperative Radiochemotherapie und chirurgische Resektion
- Keine Kontraindikation für die MRT
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder gleichzeitiges Vorliegen anderer Krebserkrankungen
- Vorherige Therapie am Becken
- Keine MRT-Untersuchung möglich/willens
- Herzschrittmacher oder implantierter Defibrillator
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Beschwerden, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Anforderungen der Studie zu verstehen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beurteilung der Reaktion mit MRT
Präoperative Chemo-Strahlentherapie als Standardbehandlung. Neoadjuvante Therapie (langfristige intensitätsmodulierte Radiochemotherapie, GTV 50,6 Gy, insgesamt 22 Fraktionen; Capecitabin 825 mg/m2 / 2-mal täglich durch orale Verabreichung). Drei MR-Untersuchungen: erstes MRT innerhalb einer Woche vor der präoperativen Chemo-Strahlentherapie; zweites MRT, aufgenommen zwischen 14 und 16 Tagen nach Beginn der Radiochemotherapie; drittes MRT 7–9 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie. Für alle Patienten ist 12–14 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie eine vollständige mesorektale Exzisionsoperation vorgesehen. |
Drei MR-Untersuchungen: erstes MRT innerhalb einer Woche vor der präoperativen Chemo-Strahlentherapie; zweites MRT, aufgenommen zwischen 14 und 16 Tagen nach Beginn der Radiochemotherapie; drittes MRT 7–9 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersagewert der Früh-MRT (14-16-Tage-MRT) zur Beurteilung des pathologischen Komplettansprechens (pCR) bei der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Parametern und deren Veränderungen zwischen Ausgangs- und Früh-MRT wird ein Bewertungssystem zur Vorhersage von pCR entwickelt.
Keine lebensfähigen Krebszellen in der Resektionsprobe werden als pCR angesehen
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2 Jahre
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Vorhersagewert der präoperativen MRT (7–9 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie) zur Beurteilung der pCR
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Parametern wird ein Bewertungssystem zur Vorhersage des pCR entwickelt
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersagewert der Früh-MRT (14–16 Tage nach Beginn der präoperativen Radiochemotherapie) zur Beurteilung des pathologischen Ansprechens entsprechend dem Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Parametern und deren Veränderungen zwischen Baseline und früher MRT wird ein Bewertungssystem zur Vorhersage pathologischer Reaktionen entwickelt. TRG1 gilt als Responder und TRG2/3 als Non-Responder.
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2 Jahre
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Machbarkeit der Durchführung von MRT-Scans 7–9 Wochen nach der präoperativen Radiochemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dies wird im Hinblick darauf beurteilt, ob die MRT-Bildgebung 7–9 Wochen nach der präoperativen Radiochemotherapie einen zusätzlichen prädiktiven Wert für die Bildgebung darstellt, die 14–16 Tage nach Beginn der präoperativen Radiochemotherapie durchgeführt wird.
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2 Jahre
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|
MRT-vorhergesagte pCR und MRT-vorhergesagte Reaktion auf die langfristige Krankheitskontrolle und das Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das 3-jährige krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden bewertet
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3 Jahre
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Vorhersagewert der präoperativen MRT (7–9 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie) zur Beurteilung des pathologischen Ansprechens entsprechend dem Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Parametern und deren Veränderungen zwischen Baseline und früher MRT wird ein Bewertungssystem zur Vorhersage pathologischer Reaktionen entwickelt. TRG1 gilt als Responder und TRG2/3 als Non-Responder.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ying-Shi Sun, MD, No.52 Fu Cheng Road, Hai Dian District, Beijing, 10142
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PNTRRC-MRI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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