- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640586
Vorhersage des neoadjuvanten Therapieansprechens bei Rektumkarzinom mit MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Peking University Cancer Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Friendship Hospital Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Chao Yang Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- Chinese Academy of Medical Sciences, Cancer Hospital & Institute
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Guangxi
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Guilin, Guangxi, China
- Guangxi Cancer Hospital
-
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Hubei Cancer Hospital
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer Hospital
-
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- Jilin Cancer Hospital
-
Changchun, Jilin, China
- The First Affiliated Hospital of Jilin University
-
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- T3/4 oder knotenpositiver, durch Biopsie nachgewiesener primärer Rektumkarzinom
- Geeignet für präoperative Radiochemotherapie und chirurgische Resektion
- Keine Kontraindikation für die MRT
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder gleichzeitiges Vorliegen anderer Krebserkrankungen
- Vorherige Therapie am Becken
- Keine MRT-Untersuchung möglich/willens
- Herzschrittmacher oder implantierter Defibrillator
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Beschwerden, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Anforderungen der Studie zu verstehen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beurteilung der Reaktion mit MRT
Präoperative Chemo-Strahlentherapie als Standardbehandlung. Neoadjuvante Therapie (langfristige intensitätsmodulierte Radiochemotherapie, GTV 50,6 Gy, insgesamt 22 Fraktionen; Capecitabin 825 mg/m2 / 2-mal täglich durch orale Verabreichung). Drei MR-Untersuchungen: erstes MRT innerhalb einer Woche vor der präoperativen Chemo-Strahlentherapie; zweites MRT, aufgenommen zwischen 14 und 16 Tagen nach Beginn der Radiochemotherapie; drittes MRT 7–9 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie. Für alle Patienten ist 12–14 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie eine vollständige mesorektale Exzisionsoperation vorgesehen. |
Drei MR-Untersuchungen: erstes MRT innerhalb einer Woche vor der präoperativen Chemo-Strahlentherapie; zweites MRT, aufgenommen zwischen 14 und 16 Tagen nach Beginn der Radiochemotherapie; drittes MRT 7–9 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersagewert der Früh-MRT (14-16-Tage-MRT) zur Beurteilung des pathologischen Komplettansprechens (pCR) bei der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Parametern und deren Veränderungen zwischen Ausgangs- und Früh-MRT wird ein Bewertungssystem zur Vorhersage von pCR entwickelt.
Keine lebensfähigen Krebszellen in der Resektionsprobe werden als pCR angesehen
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2 Jahre
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Vorhersagewert der präoperativen MRT (7–9 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie) zur Beurteilung der pCR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Basierend auf MRT-Parametern wird ein Bewertungssystem zur Vorhersage des pCR entwickelt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersagewert der Früh-MRT (14–16 Tage nach Beginn der präoperativen Radiochemotherapie) zur Beurteilung des pathologischen Ansprechens entsprechend dem Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Parametern und deren Veränderungen zwischen Baseline und früher MRT wird ein Bewertungssystem zur Vorhersage pathologischer Reaktionen entwickelt. TRG1 gilt als Responder und TRG2/3 als Non-Responder.
|
2 Jahre
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Machbarkeit der Durchführung von MRT-Scans 7–9 Wochen nach der präoperativen Radiochemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dies wird im Hinblick darauf beurteilt, ob die MRT-Bildgebung 7–9 Wochen nach der präoperativen Radiochemotherapie einen zusätzlichen prädiktiven Wert für die Bildgebung darstellt, die 14–16 Tage nach Beginn der präoperativen Radiochemotherapie durchgeführt wird.
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2 Jahre
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|
MRT-vorhergesagte pCR und MRT-vorhergesagte Reaktion auf die langfristige Krankheitskontrolle und das Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das 3-jährige krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden bewertet
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3 Jahre
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|
Vorhersagewert der präoperativen MRT (7–9 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemo-Strahlentherapie) zur Beurteilung des pathologischen Ansprechens entsprechend dem Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Parametern und deren Veränderungen zwischen Baseline und früher MRT wird ein Bewertungssystem zur Vorhersage pathologischer Reaktionen entwickelt. TRG1 gilt als Responder und TRG2/3 als Non-Responder.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ying-Shi Sun, MD, No.52 Fu Cheng Road, Hai Dian District, Beijing, 10142
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNTRRC-MRI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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