Rolle von Oxytocin beim Myokardinfarkt
Der Einfluss der Oxytocin-Verabreichung auf die Kurz- und Langzeitprognose bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anat Berkovitch, resident
- Telefonnummer: 972545746277
- E-Mail: anatberko@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shlomi matetzky, Head of ICCU
- Telefonnummer: 972526667122
- E-Mail: Shlomi.Matetzky@sheba.health.gov.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- aktuelle Diagnose eines Myokardinfarkts mit ST-Hebung
- keine früheren Episoden eines akuten Koronarsyndroms
- zugestimmt, in die Forschung einzutreten
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Herzinsuffizienz (akut oder chronisch)
- Kardiomyopathie
- lebensbedrohliche Arrhythmie bei Vorstellung
- frühere LV-Dysfunktion
- Hypotonie (systolisch < 100 mmHg, diastolisch
- Tachykardie – Puls > 100 bpm
- Bradykardie - Puls < 55 ppm
- killip 3 oder 4 bei Präsentation
- aktueller Verbrauch von Nitraten
- Schwangerschaft
- Frauen - Geschichte der pathologischen GU-Blutung
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: konventionelle Behandlung und Oxytocin
26 Patienten, die mit der Diagnose STEMI auf die Intensivstation aufgenommen wurden, erhalten eine Behandlung mit Oxytocin als Ergänzung zur konventionellen Behandlung (z.
primäre PCI, Aspirin, ADP-Rezeptor-Hemmer, hochdosierte Statine, Betablocker und ACE-Hemmer).
Bei der Aufnahme wird eine Dauerinfusion mit Oxytocin für einen Zeitraum von 6 Stunden eingeleitet.
10 Einheiten Oxytocin werden in 1 Liter 0,9 % normaler Kochsalzlösung verdünnt.
die Infusion beginnt mit einer Rate von 2,5 Millieinheiten/min.
Die Dosis wird alle 30 Minuten um 5 Millieinheiten/min erhöht, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, bis zu einer Höchstdosis von 30 Millieinheiten/min.
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26 Patienten erhalten eine 6-stündige Oxytocin-Infusion, während 26 ein Placebo erhalten.
Alle anderen Behandlungen sind gleich und auf dem neuesten Stand der aktuellen Richtlinien.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: nur konventionelle Behandlung
26 Patienten, die mit der Diagnose STEMI auf die Intensivstation aufgenommen wurden, erhalten die konventionelle Behandlung (z.
primäre PCI, Aspirin, ADP-Rezeptor-Hemmer, hochdosierte Statine, Betablocker und ACE-Hemmer).
Bei der Aufnahme wird eine Infusion von 0,9 normaler Kochsalzlösung als Placebo angeschaut.
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26 Patienten erhalten als Placebo 6 Stunden lang eine Infusion mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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endgültige Infarktgröße
Zeitfenster: 1 Woche
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Alle Patienten werden nach 7 Tagen einer cMRT unterzogen
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 48 Stunden
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Alle Patienten werden in den ersten 48 Stunden einer echokardiographischen Untersuchung unterzogen
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48 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nummer zu Ereignissen mit ventrikulärer Arrhythmie
Zeitfenster: 48 Stunden
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Alle Patienten werden kontinuierlich auf ventrikuläre Arrhythmie überwacht
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anat Berkovitch, resident, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robinson KJ, Hazon N, Lonergan M, Pomeroy PP. Validation of an enzyme-linked immunoassay (ELISA) for plasma oxytocin in a novel mammal species reveals potential errors induced by sampling procedure. J Neurosci Methods. 2014 Apr 15;226:73-79. doi: 10.1016/j.jneumeth.2014.01.019. Epub 2014 Jan 28.
- Danalache BA, Paquin J, Donghao W, Grygorczyk R, Moore JC, Mummery CL, Gutkowska J, Jankowski M. Nitric oxide signaling in oxytocin-mediated cardiomyogenesis. Stem Cells. 2007 Mar;25(3):679-88. doi: 10.1634/stemcells.2005-0610. Epub 2006 Nov 30.
- Gutkowska J, Jankowski M. Oxytocin revisited: its role in cardiovascular regulation. J Neuroendocrinol. 2012 Apr;24(4):599-608. doi: 10.1111/j.1365-2826.2011.02235.x.
- Jankowski M, Wang D, Hajjar F, Mukaddam-Daher S, McCann SM, Gutkowska J. Oxytocin and its receptors are synthesized in the rat vasculature. Proc Natl Acad Sci U S A. 2000 May 23;97(11):6207-11. doi: 10.1073/pnas.110137497.
- Alizadeh AM, Faghihi M, Sadeghipour HR, Mohammadghasemi F, Imani A, Houshmand F, Khori V. Oxytocin protects rat heart against ischemia-reperfusion injury via pathway involving mitochondrial ATP-dependent potassium channel. Peptides. 2010 Jul;31(7):1341-5. doi: 10.1016/j.peptides.2010.04.012. Epub 2010 Apr 22.
- Jankowski M, Hajjar F, Kawas SA, Mukaddam-Daher S, Hoffman G, McCann SM, Gutkowska J. Rat heart: a site of oxytocin production and action. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Nov 24;95(24):14558-63. doi: 10.1073/pnas.95.24.14558.
- Ondrejcakova M, Barancik M, Bartekova M, Ravingerova T, Jezova D. Prolonged oxytocin treatment in rats affects intracellular signaling and induces myocardial protection against infarction. Gen Physiol Biophys. 2012 Sep;31(3):261-70. doi: 10.4149/gpb_2012_030.
- Jankowski M, Bissonauth V, Gao L, Gangal M, Wang D, Danalache B, Wang Y, Stoyanova E, Cloutier G, Blaise G, Gutkowska J. Anti-inflammatory effect of oxytocin in rat myocardial infarction. Basic Res Cardiol. 2010 Mar;105(2):205-18. doi: 10.1007/s00395-009-0076-5. Epub 2009 Dec 12.
- Anvari MA, Imani A, Faghihi M, Karimian SM, Moghimian M, Khansari M. The administration of oxytocin during early reperfusion, dose-dependently protects the isolated male rat heart against ischemia/reperfusion injury. Eur J Pharmacol. 2012 May 5;682(1-3):137-41. doi: 10.1016/j.ejphar.2012.02.029. Epub 2012 Mar 3.
- Authier S, Tanguay JF, Geoffroy P, Gauvin D, Bichot S, Ybarra N, Otis C, Troncy E. Cardiovascular effects of oxytocin infusion in a porcine model of myocardial infarct. J Cardiovasc Pharmacol. 2010 Jan;55(1):74-82. doi: 10.1097/FJC.0b013e3181c5e7d4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2629-15-SMC
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