- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001635
Rolle von Oxytocin beim Myokardinfarkt
22. Dezember 2016 aktualisiert von: Sheba Medical Center
Der Einfluss der Oxytocin-Verabreichung auf die Kurz- und Langzeitprognose bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt
60 Patienten, die auf dieser Intensivstation im Sheba Medical Center aufgenommen wurden, werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt.
Eine Gruppe erhält die herkömmliche Behandlung, während die zweite Gruppe die herkömmliche Behandlung plus Oxytocin-Infusion für 48 Stunden erhält.
Alle Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts einem Echo und einem cMRT unterzogen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- aktuelle Diagnose eines Myokardinfarkts mit ST-Hebung
- keine früheren Episoden eines akuten Koronarsyndroms
- zugestimmt, in die Forschung einzutreten
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Herzinsuffizienz (akut oder chronisch)
- Kardiomyopathie
- lebensbedrohliche Arrhythmie bei Vorstellung
- frühere LV-Dysfunktion
- Hypotonie (systolisch < 100 mmHg, diastolisch
- Tachykardie – Puls > 100 bpm
- Bradykardie - Puls < 55 ppm
- killip 3 oder 4 bei Präsentation
- aktueller Verbrauch von Nitraten
- Schwangerschaft
- Frauen - Geschichte der pathologischen GU-Blutung
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: konventionelle Behandlung und Oxytocin
26 Patienten, die mit der Diagnose STEMI auf die Intensivstation aufgenommen wurden, erhalten eine Behandlung mit Oxytocin als Ergänzung zur konventionellen Behandlung (z.
primäre PCI, Aspirin, ADP-Rezeptor-Hemmer, hochdosierte Statine, Betablocker und ACE-Hemmer).
Bei der Aufnahme wird eine Dauerinfusion mit Oxytocin für einen Zeitraum von 6 Stunden eingeleitet.
10 Einheiten Oxytocin werden in 1 Liter 0,9 % normaler Kochsalzlösung verdünnt.
die Infusion beginnt mit einer Rate von 2,5 Millieinheiten/min.
Die Dosis wird alle 30 Minuten um 5 Millieinheiten/min erhöht, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, bis zu einer Höchstdosis von 30 Millieinheiten/min.
|
26 Patienten erhalten eine 6-stündige Oxytocin-Infusion, während 26 ein Placebo erhalten.
Alle anderen Behandlungen sind gleich und auf dem neuesten Stand der aktuellen Richtlinien.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: nur konventionelle Behandlung
26 Patienten, die mit der Diagnose STEMI auf die Intensivstation aufgenommen wurden, erhalten die konventionelle Behandlung (z.
primäre PCI, Aspirin, ADP-Rezeptor-Hemmer, hochdosierte Statine, Betablocker und ACE-Hemmer).
Bei der Aufnahme wird eine Infusion von 0,9 normaler Kochsalzlösung als Placebo angeschaut.
|
26 Patienten erhalten als Placebo 6 Stunden lang eine Infusion mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
endgültige Infarktgröße
Zeitfenster: 1 Woche
|
Alle Patienten werden nach 7 Tagen einer cMRT unterzogen
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Alle Patienten werden in den ersten 48 Stunden einer echokardiographischen Untersuchung unterzogen
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nummer zu Ereignissen mit ventrikulärer Arrhythmie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Alle Patienten werden kontinuierlich auf ventrikuläre Arrhythmie überwacht
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anat Berkovitch, resident, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robinson KJ, Hazon N, Lonergan M, Pomeroy PP. Validation of an enzyme-linked immunoassay (ELISA) for plasma oxytocin in a novel mammal species reveals potential errors induced by sampling procedure. J Neurosci Methods. 2014 Apr 15;226:73-79. doi: 10.1016/j.jneumeth.2014.01.019. Epub 2014 Jan 28.
- Danalache BA, Paquin J, Donghao W, Grygorczyk R, Moore JC, Mummery CL, Gutkowska J, Jankowski M. Nitric oxide signaling in oxytocin-mediated cardiomyogenesis. Stem Cells. 2007 Mar;25(3):679-88. doi: 10.1634/stemcells.2005-0610. Epub 2006 Nov 30.
- Gutkowska J, Jankowski M. Oxytocin revisited: its role in cardiovascular regulation. J Neuroendocrinol. 2012 Apr;24(4):599-608. doi: 10.1111/j.1365-2826.2011.02235.x.
- Jankowski M, Wang D, Hajjar F, Mukaddam-Daher S, McCann SM, Gutkowska J. Oxytocin and its receptors are synthesized in the rat vasculature. Proc Natl Acad Sci U S A. 2000 May 23;97(11):6207-11. doi: 10.1073/pnas.110137497.
- Alizadeh AM, Faghihi M, Sadeghipour HR, Mohammadghasemi F, Imani A, Houshmand F, Khori V. Oxytocin protects rat heart against ischemia-reperfusion injury via pathway involving mitochondrial ATP-dependent potassium channel. Peptides. 2010 Jul;31(7):1341-5. doi: 10.1016/j.peptides.2010.04.012. Epub 2010 Apr 22.
- Jankowski M, Hajjar F, Kawas SA, Mukaddam-Daher S, Hoffman G, McCann SM, Gutkowska J. Rat heart: a site of oxytocin production and action. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Nov 24;95(24):14558-63. doi: 10.1073/pnas.95.24.14558.
- Ondrejcakova M, Barancik M, Bartekova M, Ravingerova T, Jezova D. Prolonged oxytocin treatment in rats affects intracellular signaling and induces myocardial protection against infarction. Gen Physiol Biophys. 2012 Sep;31(3):261-70. doi: 10.4149/gpb_2012_030.
- Jankowski M, Bissonauth V, Gao L, Gangal M, Wang D, Danalache B, Wang Y, Stoyanova E, Cloutier G, Blaise G, Gutkowska J. Anti-inflammatory effect of oxytocin in rat myocardial infarction. Basic Res Cardiol. 2010 Mar;105(2):205-18. doi: 10.1007/s00395-009-0076-5. Epub 2009 Dec 12.
- Anvari MA, Imani A, Faghihi M, Karimian SM, Moghimian M, Khansari M. The administration of oxytocin during early reperfusion, dose-dependently protects the isolated male rat heart against ischemia/reperfusion injury. Eur J Pharmacol. 2012 May 5;682(1-3):137-41. doi: 10.1016/j.ejphar.2012.02.029. Epub 2012 Mar 3.
- Authier S, Tanguay JF, Geoffroy P, Gauvin D, Bichot S, Ybarra N, Otis C, Troncy E. Cardiovascular effects of oxytocin infusion in a porcine model of myocardial infarct. J Cardiovasc Pharmacol. 2010 Jan;55(1):74-82. doi: 10.1097/FJC.0b013e3181c5e7d4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2629-15-SMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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