Lenvatinib bei Zweitlinien-Endometriumkarzinomen
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Lenvatinib im Vergleich zu Doxorubicin bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom der zweiten Wahl
Das Hauptziel dieser multizentrischen, randomisierten Phase-II-Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS), von Lenvatinib im Vergleich zu Doxorubicin bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Das Hauptsekundärziel besteht darin, den prädiktiven Wert von Ang-2 auf die Lenvatinib-Aktivität zu bewerten und einen Grenzwert als mögliches Auswahlkriterium für Phase III festzulegen.
Weitere sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Verträglichkeit und Sicherheit von Lenvatinib in diesem Umfeld sowie des Gesamtüberlebens, des Ansprechens und der Krankheitskontrolle.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden sind zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0 oder 1
- Patienten mit histologisch bestätigtem Endometriumkarzinom, einschließlich serös-papillärer und klarzelliger Histologie. Uteruskarzinosarkome sind erlaubt.
- Röntgenologischer Nachweis einer Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 nach einer vorherigen systemischen, platinbasierten Chemotherapie bei metastasiertem oder primär inoperablem Endometriumkarzinom, für das keine chirurgischen oder strahlentherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten bestehen.
- Patienten mit Krankheitsprogression nach einer platinbasierten Chemotherapie, die entweder als adjuvante oder neoadjuvante Behandlung verabreicht wird, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie und/oder eine adjuvante Chemotherapie für eine frühe Hochrisikoerkrankung erhalten
- Möglicherweise haben die Patienten zuvor keine Behandlung mit Anthrazyklinen erhalten
- Zur retrospektiven zentralen Beurteilung des Ang-2-Spiegels stehen Blutproben zur Verfügung
- Patienten haben möglicherweise zuvor eine Therapie erhalten, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Chirurgie und Strahlentherapie: Auswaschphase von 14 Tagen und die Probanden müssen sich vor Beginn der Therapie ausreichend von etwaigen Toxizitäten und/oder Komplikationen durch Strahlentherapie und größere Operationen erholt haben.
- Systemische Antitumortherapie oder ein Prüfpräparat: Auswaschphase von 21 Tagen (oder 5 x Halbwertszeit)
- Erholung von allen toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v4.) des National Cancer Institute, außer Alopezie
- Angemessene Verhütungsmaßnahmen
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende hämatologische, renale und hepatische Funktionen
- Abnormale Herzfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenvatinib
Lenvatinib 24 mg täglich oral.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität, eine fortschreitende Erkrankung oder ein Entzug des Patienten auftritt
|
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Aktiver Komparator: Doxorubicin
Doxorubicin 60 mg/m² iv Bolus alle 3 Wochen.
Die Behandlung wird für maximal 6 Zyklen oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität, fortschreitender Erkrankung oder einem Entzug des Patienten fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
PFS bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio Casado, Hospital Universitario San Carlos, Madrid, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1528
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