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Die GEM-Studie (Goals for Eating and Moving). (GEM)

6. April 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health

Technologieunterstützte Gewichtsmanagement-Intervention in patientenzentrierten medizinischen Einrichtungen: Die GEM-Studie (Goals for Eating and Moving).

Die GEM-Intervention nutzt das patientenzentrierte medizinische Heimmodell, indem das GEM-Tool verwendet wird, um eine individuell zugeschnittene, patientenzentrierte Pflege bereitzustellen, eine standardisierte Gewichtsmanagementberatung durch Gesundheitscoaches und primäre Teammitglieder zu fördern, die Pflege zwischen Teams und anderen Anbietern von Gewichtsmanagementdiensten zu koordinieren / Programme (z. B. Ernährungsberater, Gesundheitserzieher, DPP) und geben Feedback an den Anbieter und das Primärversorgungsteam über die Ziele, den Fortschritt und die Pflege der Patienten in Bezug auf das Gewichtsmanagement.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirksamkeit der GEM-Intervention festzustellen, werden die Forscher eine randomisierte kontrollierte 12-Monats-Cluster-Intervention mit 19 Primärversorgungsteams in zwei städtischen Gesundheitssystemen mit medizinischen Heimmodellen der Versorgung durchführen, um die GEM-Intervention (Interventionsarm) mit der erweiterten üblichen Versorgung zu vergleichen ( Unterrichtsmaterialien; Kontrollarm).

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  • Testen Sie die Auswirkungen der GEM-Intervention auf die Gewichtsveränderung sowie die klinischen und verhaltensbezogenen Ergebnisse.
  • Identifizieren Sie Prädiktoren für Gewichtsverlust im GEM-Interventionsarm in Bezug auf: a) Zielsetzungsprozesse und b) Interventionskomponenten
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen der GEM-Intervention auf Adipositas-bezogene Beratungspraktiken und Einstellungen bei Hausärzten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

489

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Medical Center Institutional Review Boards

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 69 Jahren,
  • Body-Mass-Index von ≥30kg/m2 ODER
  • Body-Mass-Index von ≥25 kg/m2 mit einer Adipositas-assoziierten Komorbidität
  • Hypertonie
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Schlafapnoe
  • Arthrose
  • Metabolisches Syndrom
  • Prädiabetes
  • Unter medizinischer Betreuung durch das Primärversorgungsteam mit mindestens einem vorherigen Besuch bei ihrem Anbieter in den letzten 24 Monaten
  • Zugang zu einem Telefon und Reisefähigkeit für persönliche Untersuchungen zu Studienbeginn, 6, 12 und 24 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kein Englisch oder Spanisch sprechen,
  • Haben Sie eine aktive Psychose oder andere kognitive Probleme,
  • Konsum von psychoaktiven Substanzen
  • Diabetes
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion
  • Gesundheitszustand, der den Patienten möglicherweise daran hindert, zu gehen oder sich körperlich zu betätigen, wie z. B. Engegefühl in der Brust, ein Herzleiden oder schwere Arthritis
  • Teilnahme an MOVE!, DPP oder einem anderen intensiven Gewichtsmanagementprogramm (> 3 Sitzungen) im vergangenen Jahr,
  • Haben Sie eine Geschichte der Adipositaschirurgie,
  • schwanger sind oder während des Interventionszeitraums schwanger werden,
  • Metastasierter Krebs in den letzten 6 Monaten, aktuelle Chemotherapie oder Krebsbehandlung,
  • Haben Sie einen Anbieter, der angibt, dass er nicht teilnehmen sollte,
  • Patienten, die nicht abnehmen wollen
  • Haben Sie selbst berichtete Unfähigkeit, auf dem Niveau der 5. Klasse zu lesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Adipositas + GEM
Body-Mass-Index von ≥30 kg/m2 ODER Body-Mass-Index von ≥25 kg/m2 mit einer Begleiterkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Wird GEM Tool und einem Gesundheitscoach zugeteilt.
Online-Programm zur Unterstützung von Gesundheitscoaches und der Beratung von Primärversorgungsteams. Es bewertet aktuelle Verhaltensweisen, Hindernisse und Förderer der Gewichtsabnahme anhand eines 16-Punkte-Fragebogens, bietet maßgeschneiderte Ratschläge und leitet Patienten an, Ziele für Gewichtsabnahme (5-10 %), Ernährung und körperliche Aktivität (PA) festzulegen. Nach Abschluss des Tools treffen sich die Teilnehmer mit einem Gesundheitscoach. Die Teilnehmer erhalten über 12 Monate 12 telefonische Coaching-Anrufe durch einen Gesundheitscoach.
Aktiver Komparator: Teilnehmer mit Adipositas + verbesserte übliche Pflege
Body-Mass-Index von ≥30 kg/m2 ODER Body-Mass-Index von ≥25 kg/m2 mit einer Begleiterkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Erhalten von Gesundheitstrainern nicht maßgeschneiderte Handouts zum Gewichtsmanagement.
Patienten im EUC-Arm erhalten nicht-maßgeschneiderte Handzettel zum Gewichtsmanagement. Die Patienten werden sich bei Bedarf mit ihren Primärversorgungsteams in Verbindung setzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Grundlinie, Monat 12
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Grundlinie, Monat 12
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Grundlinie, Monat 12
Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Grundlinie, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Melanie Jay, MD, NYU School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-01445

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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