Bewertung einer Host-Response-basierten Diagnostik zur Unterscheidung zwischen bakterieller und viraler Ätiologie bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) (OBSERVER)
Eine multizentrische, prospektive Validierungsstudie zur Bewertung der Genauigkeit einer Host-Response-basierten Diagnostik zur Unterscheidung zwischen bakterieller und viraler Ätiologie bei erwachsenen Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die zustimmen (oder ihr gesetzlicher Vormund zustimmen), eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, kommen für die Aufnahme in Frage.
Die LRTI-Kohorten sollten außerdem folgende Kriterien erfüllen:
- Gemessene Spitzentemperatur (nicht fühlbar, selbstberichtet akzeptabel) ≥ 37,8 °C (100 °F) innerhalb der letzten 7 Tage (UND)
- Symptomdauer ≤7 Tage (UND)
- Klinischer Verdacht auf LRTI oder Pneumonie
Ausschlusskriterien:
- Orale/intravenöse/intramuskuläre Antibiotikabehandlung von über 48/12/12 Stunden Dauer zum Zeitpunkt der Aufnahme (jeweils), es sei denn, es wurde innerhalb der letzten 2 Tage eine Temperatur ≥ 37,8 °C gemessen
- Eine weitere Episode einer akuten Infektion in den letzten 2 Wochen
- Angeborene Immunschwäche (CID)
- Eine nachgewiesene oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1, dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Aktive Malignität
- Schwangerschaft
Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapien einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Verwendung von hochdosierten Steroiden > 1 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent in den letzten zwei Wochen
- Monoklonale Antikörper
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG)
- Cyclosporin, Cyclophosphamid, Tacrolimus
- Granulozyten-/Monozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G/GM-CSF)
- Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Mittel
- Interferon (aller Art)
Andere schwere Erkrankungen, die die Lebenserwartung und Lebensqualität beeinträchtigen, wie z.
- Moderate bis schwere psychomotorische Retardierung
- Posttransplantationspatienten (einschließlich solider Organe, allogene/autologe Stammzelltransplantation)
- Mittelschwere bis schwere angeborene Stoffwechselstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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LRTI-Patienten
Patienten mit Verdacht auf LRTI, ausgenommen Episoden von COPD-Exazerbationen
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Nicht infektiöse Patienten
Fieberfreie Patienten ohne offensichtliche Infektionskrankheit
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LRTI-Patienten mit COPD
Patienten mit Verdacht auf LRTI in einer Untergruppe von Patienten mit COPD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Externe Validierung der diagnostischen Genauigkeit eines Host-Response-basierten Diagnoseinstruments namens ImmunoXpert™ zur Unterscheidung zwischen bakterieller und viraler Ätiologie bei erwachsenen Patienten ab 18 Jahren mit klinischem Verdacht auf LRTI
Zeitfenster: 0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von ImmunoXpert™ mit derzeit verfügbaren Labormessungen (WBC, ANC, PCT, CRP) unter Verwendung von Sensitivitäts- und Spezifitätsmessungen und vorbestimmten Grenzwerten
Zeitfenster: 0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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Zum Vergleich der ImmunoXpert™-Ergebnisse mit der ärztlichen Verdachtsdiagnose zum Zeitpunkt der Patientenrekrutierung und im Vergleich zur Referenzstandarddiagnose
Zeitfenster: 0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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Um die potenzielle Verbesserung der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Ergebnisse nach der Verwendung von ImmunoXpert™ im Vergleich zur derzeitigen Praxis abzuschätzen
Zeitfenster: 0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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Abschätzung der diagnostischen Genauigkeit von ImmunoXpert™ bei der Unterscheidung zwischen infektiösen und nicht infektiösen Patienten
Zeitfenster: 0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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0-6 Tage nach Beginn der Symptome
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mical Paul, MD, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oved K, Cohen A, Boico O, Navon R, Friedman T, Etshtein L, Kriger O, Bamberger E, Fonar Y, Yacobov R, Wolchinsky R, Denkberg G, Dotan Y, Hochberg A, Reiter Y, Grupper M, Srugo I, Feigin P, Gorfine M, Chistyakov I, Dagan R, Klein A, Potasman I, Eden E. A novel host-proteome signature for distinguishing between acute bacterial and viral infections. PLoS One. 2015 Mar 18;10(3):e0120012. doi: 10.1371/journal.pone.0120012. eCollection 2015.
- Eden E, Srugo I, Gottlieb T, Navon R, Boico O, Cohen A, Bamberger E, Klein A, Oved K. Diagnostic accuracy of a TRAIL, IP-10 and CRP combination for discriminating bacterial and viral etiologies at the Emergency Department. J Infect. 2016 Aug;73(2):177-80. doi: 10.1016/j.jinf.2016.05.002. Epub 2016 May 30. No abstract available.
- van Houten CB, de Groot JAH, Klein A, Srugo I, Chistyakov I, de Waal W, Meijssen CB, Avis W, Wolfs TFW, Shachor-Meyouhas Y, Stein M, Sanders EAM, Bont LJ. A host-protein based assay to differentiate between bacterial and viral infections in preschool children (OPPORTUNITY): a double-blind, multicentre, validation study. Lancet Infect Dis. 2017 Apr;17(4):431-440. doi: 10.1016/S1473-3099(16)30519-9. Epub 2016 Dec 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MM-1005-OB
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