Wirksamkeit von H7-Spulen-DTMs im Vergleich zu H1-Spulen-DTMs bei Patienten mit Major Depression Disorder (MDD)
Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Nachweis, dass die Wirksamkeit der H7-Spule genauso gut ist wie die der H1-Spule.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, 6-wöchige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der H7-Spulenbehandlung mit rTMS (Transkranielle Magnetstimulation) im tiefen Gehirn untersuchen und zeigen, dass sie genauso gut ist wie die von der FDA zugelassene H1-Spulenbehandlung als Add-on für eine Behandlung mit Antidepressiva (a bi -therapeutische Behandlung) bei Patienten mit Major Depression, die zuvor erfolglos mit Antidepressiva behandelt wurden.
Etwa 146 Probanden werden in die Studie eingeschrieben. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit MDD, bei denen eine adäquate medikamentöse Behandlung fehlgeschlagen ist und die sich derzeit in einer depressiven Episode befinden.
Die Patienten gehören allen Rassen-, ethnischen und Geschlechtskategorien an, sind zwischen 22 und 68 Jahre alt und haben HDRS-21≥20. Ambulante Patienten werden sowohl aus akademischen als auch aus privaten Forschungszentren rekrutiert.
Die Studiendauer beträgt 8 Wochen, mit einem 2-wöchigen Screening- und Baseline-Zeitraum, gefolgt von 4 Wochen mit 5 täglichen Behandlungen und 2 Wochen mit zweiwöchentlichen Behandlungen. Stimmung und mentaler Zustand werden während des Screenings und der Grundlinie sowie während der gesamten Behandlung sorgfältig anhand psychologischer Standardskalen und -bewertungen überwacht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Amit Ezra
- Telefonnummer: +972-503103134
- E-Mail: amite@brainsway.com
Studienorte
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Be'er Sheva', Israel
- Rekrutierung
- Dr. Hadar Shalev
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Kontakt:
- Tali Gulevsky
- Telefonnummer: +972-8-6479180
- E-Mail: gulevsky@post.bgu.ac.il
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Rekrutierung
- Center for Addiction & Mental Health (CAMH)
-
Kontakt:
- Shobha Mehta
- Telefonnummer: 33662 416-5358501
- E-Mail: Shobha.Mehta@camh.ca
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- Kadima Neuropsychiatry
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Kontakt:
- Cheryl Jacobson
- Telefonnummer: 858-412-4130
- E-Mail: clinicaltrials@kadimanp.com
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Rekrutierung
- CalNeuro Research Group
-
Kontakt:
- Christina Fosteson
- Telefonnummer: 310-208-7144
- E-Mail: cfosteson@calneuroresearch.com
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Hauptermittler:
- Alexander Bystritsky
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Florida
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Juno Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33408
- Rekrutierung
- Advanced Mental Health Care Inc. - Juno Beach
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Kontakt:
- Elyssa Sisko
- Telefonnummer: 561-267-8876
- E-Mail: elyssasisko@gmail.com
-
Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33480
- Rekrutierung
- Advanced Mental Health Care Inc. - Palm Beach
-
Kontakt:
- Elyssa Sisko
- Telefonnummer: 561-333-8884
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 561-386-1600
-
Hauptermittler:
- Aron Tendler
-
Royal Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33411
- Rekrutierung
- Advanced Mental Health Care Inc. - Royal Palm Beach
-
Kontakt:
- Elyssa Sisko
- Telefonnummer: 561-267-8876
- E-Mail: elyssasisko@gmail.com
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
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Kontakt:
- Morgan Dancy, BsC
- E-Mail: maddoxm@musc.edu
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Virginia
-
McLean, Virginia, Vereinigte Staaten, 22102
- Rekrutierung
- Greenbrook TMS NeuroHealth Centers
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Kontakt:
- Jessica Oleksik
- Telefonnummer: 703-356-1568
- E-Mail: joleksik@greenbrooktms.com
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Kontakt:
- Kirsten Burke
- Telefonnummer: 703-356-1568
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Hauptermittler:
- Geoffrey Grammer, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Männer und Frauen im Alter von 22 bis 68 Jahren
- Primäre DSM-IV-Diagnose einer schweren Depression, einzelne oder wiederkehrende Episode.
- Die aktuelle depressive Episode dauert weniger als 5 Jahre
- Der Patient hat auf mindestens eine, aber nicht mehr als vier Antidepressiva-Behandlungen in der aktuellen Episode nicht angesprochen oder Patienten, die keine Antidepressiva-Studien abgeschlossen haben, aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber der Therapie von 2 oder mehr Antidepressiva in der aktuellen Episode
- Fragebogen zur zufriedenstellenden Sicherheitsüberprüfung für die transkranielle Magnetstimulation
- Patienten, die nicht an Hypo- oder Hyperthyreose leiden, basierend auf dem TSH-Spiegel vor der Studie oder medizinisch stabilisiert
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und den Behandlungsplan einzuhalten
- Der Patient ist seit 2 Monaten stabil bei der Medikation und es wird nicht erwartet, dass er die Medikation während des gesamten Studienzeitraums ändert
Ausschlusskriterien:
Personen, bei denen vom Ermittler die folgenden Erkrankungen diagnostiziert wurden (aktuell, sofern nicht anders angegeben):
- Depression infolge einer allgemeinen Erkrankung oder substanzinduziert
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin und Koffein)
- Jede psychotische Störung (lebenslang), einschließlich schizoaffektiver Störung oder schwere Depression mit psychotischen Merkmalen, bipolare Störung, Essstörung, Zwangsstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres)
- Aktuelle generalisierte Angststörung, Panikstörung oder soziale Angststörung
- Vorliegen einer Persönlichkeitsstörung (z. B. asozial, schizotyp, histrionisch, Borderline, narzisstisch)
Personen mit einer signifikanten neurologischen Störung oder Beleidigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist
- Raumfordernde Hirnläsion
- Jegliche Anfälle in der Anamnese AUSSER denen, die durch ECT therapeutisch induziert wurden
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
- Transitorische ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren
- Zerebrales Aneurysma
- Demenz
- Mini Mental State Exam-Punktzahl von weniger als oder gleich 24
- Parkinson-Krankheit
- Chorea Huntington
- Multiple Sklerose
- Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund
- Menschen mit Hörverlust
- ECT-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte der Behandlung mit Vagusnervstimulation (VNS)
- Vorgeschichte der Behandlung mit Tiefenhirnstimulation (THS)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch
- Verwendung von verbotenen Studienmedikamenten
- Suizidrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes oder erhebliches Suizidrisiko
- Jeder selbst zugefügte Schaden in den letzten 3 Monaten, der nicht im Zusammenhang mit Suizidgedanken steht
- Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen
- Intrakranielle Implantate (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können
- Implantierte Neurostimulatoren
- Anamnese einer anormalen MRT
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Wenn Sie an einer Psychotherapie teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Studie mindestens 3 Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der therapeutischen Sitzungen oder des therapeutischen Fokus während der Dauer der rTMS-Studie erwartet wird
- Klinisch signifikante Laboranomalie, nach Meinung des Prüfarztes, basierend auf Blutbild und Biochemie
- Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Frauen: wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: H1-Spule
Gerät: Brainsway H1-Coil Deep TMS System.
Ein von der FDA zugelassenes Gerät für tiefe transkranielle Magnetstimulation.
Die Spule ist so konzipiert, dass sie eine tiefere Gehirnstimulation im lateralen präfrontalen Kortex, einschließlich des anterioren cingulären Kortex, ohne eine signifikante Erhöhung der in oberflächlichen kortikalen Regionen induzierten elektrischen Felder ermöglicht.
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Tiefe transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung schwerer Depressionen mit der von der FDA zugelassenen H1-Spule
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EXPERIMENTAL: H7-Spule
Gerät: Brainsway H7-Coil Deep TMS System.
Ein Gerät für die tiefe transkranielle Magnetstimulation.
Die Spule wurde entwickelt, um eine tiefere Hirnstimulation im medialen präfrontalen Kortex zu ermöglichen, einschließlich des anterioren cingulären Kortex ohne eine signifikante Erhöhung der elektrischen Felder, die in oberflächlichen kortikalen Regionen induziert werden.
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Tiefe transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung schwerer Ausbreitungsstörungen mit der H7-Spule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des HDRS-21-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 6 nach Randomisierung
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Veränderung der HDRS-21-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der Randomisierung in der H7-Gruppe im Vergleich zur H1-Gruppe
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Woche 6 nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote in HDRS-21
Zeitfenster: Woche 6 nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung des HDRS-21-Scores gegenüber dem Ausgangswert in der H7-Gruppe im Vergleich zur H1-Gruppe
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Woche 6 nach Randomisierung
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Remissionsrate
Zeitfenster: Woche 6 nach Randomisierung
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Prozentsatz der Patienten in Remission in Woche 6 nach der Randomisierungsbewertung
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Woche 6 nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-0001-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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