- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01962350
Behandlung der bipolaren Depression mit H1-Coil Deep Brain rTMS: Klinisch-kognitive und Sicherheitsbewertung (rTMSH1Coil)
Klinische, kognitive und sichere Bewertung bei der Behandlung von bipolarer Depression mit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation H1-Coil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403-010
- Department of Psychiatry - University of Sao Paulo Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Ambulant
- Diagnostiziert von zwei leitenden Psychiatern als an einer Episode einer bipolaren Depression (BP1, BP2) leidend gemäß DSM IV unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-4 (SCID), mit zusätzlicher Anforderung an die Dauer der aktuellen Episode ≥ 4 Wochen und CGI ≥ 4.
- Erste Stimulationsschwelle: Intensität ≤ 70 % der Motorschwelle.
- Bewertung auf HAM-D (17 Punkte) >18 beim Screening-Besuch.
- Alter: 18-65 Jahre.
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
- Negative Antworten auf den Fragebogen zum Sicherheitsscreening für die transkranielle Magnetstimulation
- Einnahme von stimmungsstabilisierenden Medikamenten (z. B. Lithium) in einem akzeptablen Dosierungsbereich gemäß einer kürzlich durchgeführten Blutuntersuchung oder Antipsychotika als stimmungsstabilisierende Medikamente, die von ihrem behandelnden Arzt verschrieben wurden
- Laut Aussage des behandelnden Arztes ist der Patient bei der Einnahme des stimmungsstabilisierenden Medikaments konform.
- Medikamentenresistenz gegen mindestens zwei verschiedene Antidepressiva-Behandlungen, definiert als Resistenz gegen mindestens 2 Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis und Dauer in der aktuellen Episode oder früheren Episoden, definiert als Mindestwert von 3 auf dem ATHF pro Antidepressivum-Studie.
- Patienten, die aufgrund von Unverträglichkeit der Therapie keine Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis und Dauer abgeschlossen haben, können eingeschlossen werden, wenn sie in der aktuellen oder einer früheren Episode eine Unverträglichkeit gegenüber 3 oder mehr Antidepressiva gezeigt haben.
- Wenn Sie derzeit eine antidepressive Pharmakotherapie einnehmen, muss es klinisch angemessen sein, die Behandlung mit diesen Mitteln abzubrechen.
- In der Lage, das Auswaschen von Psychopharmaka und keine Psychopharmaka während der H-Coil-Tiefenhirn-rTMS außer Benzodiazepin in einer äquivalenten Dosis von bis zu 3 mg Lorazepam täglich zu tolerieren.
- Dominanz der rechten Hand.
Ausschlusskriterien: Diagnose als an einer anderen Diagnose auf Achse 1 leidend (wie: Schizophrenie, geriatrische Depression).
- Diagnose als an einer schweren Borderline-Persönlichkeitsstörung leidend oder aufgrund einer Exazerbation im Zusammenhang mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ins Krankenhaus eingeliefert.
- Erhebliches Suizidrisiko nach Einschätzung des behandelnden Psychiaters.
- Suizidversuch im vergangenen Jahr.
- Patienten mit einem bipolaren Zyklus von weniger als 30 Tagen.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen bei Verwandten ersten Grades.
- Geschichte der Kopfverletzung.
- Geschichte von Metall im Kopf (außerhalb des Mundes).
- Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern oder intrakardialen Leitungen, implantierten Neurostimulatoren, chirurgischen Clips oder medizinischen Pumpen.
- Geschichte von häufigen oder starken Kopfschmerzen.
- Geschichte der Migräne.
- Geschichte des Hörverlusts.
- Bekannte Geschichte von Cochlea-Implantaten.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin und Koffein) oder Alkoholismus.
- Schwangerschaft oder Nichtverwendung einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung.
- Instabile systemische und metabolische Störungen.
- Instabile neurologische oder medizinische Erkrankung.
- Unzureichende Kommunikation mit dem Patienten.
- Unter Sorgerecht.
- Teilnahme an einer laufenden klinischen Studie oder einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
- Teilnehmer, die an einer instabilen körperlichen Erkrankung wie Bluthochdruck oder einer akuten, instabilen Herzerkrankung leiden
- Verwendung von Fluoxetin innerhalb von 6 Wochen nach dem Basisbesuch
- Verwendung eines Monoaminoxidase-Hemmers (MAOI) innerhalb von 2 Wochen nach dem Basisbesuch
- Aktuelle Einnahme von Antidepressiva im Verlauf der Studie.
- Aktuelle Verwendung von Leponex (Clozapin).
- Vorherige Behandlung mit TMS
- Frauen, die stillen
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive H1-Spule Deep Brain rTMS
Transkranielle Magnetstimulation des tiefen Gehirns 18 Hz Active H1-Coil Deep Brain rTMS für 4 Wochen über dem präfrontalen Kortex. n = 25 |
H1-Coil Deep Brain rTMS am präfrontalen Kortex.
Andere Namen:
|
Experimental: Schein-H1-Coil-tiefes Gehirn-rTMS
Transkranielle Magnetstimulation des tiefen Gehirns Sham H1-Coil Deep Brain rTMS für 4 Wochen über dem präfrontalen Kortex. n = 25 |
H1-Coil Deep Brain rTMS am präfrontalen Kortex.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression, 17 Punkte (HAMD17)
Zeitfenster: Wochen 0, 4 und 8
|
Verringerung der depressiven Symptome gemäß HAMD17
|
Wochen 0, 4 und 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Young Mania Bewertungsskala (11 Punkte)
Zeitfenster: Während der acht Wochen
|
Sicherheit: um manische Symptome zu kontrollieren.
|
Während der acht Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychologische Batterieaufgaben
Zeitfenster: Woche 0, 4 und 8
|
Eine Reihe von Tests für kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, geistige Flexibilität, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Reaktionszeit, visuell-räumliche Wahrnehmung, exekutive Funktionen und Sprache, die bei Patienten mit bipolarer Depression häufig Defizite aufweisen.
|
Woche 0, 4 und 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Andre B Brunoni, Phd, Department and Institute of Psychiatry, General Hospital, University of Sao Paulo medical school
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levkovitz Y, Roth Y, Harel EV, Braw Y, Sheer A, Zangen A. A randomized controlled feasibility and safety study of deep transcranial magnetic stimulation. Clin Neurophysiol. 2007 Dec;118(12):2730-44. doi: 10.1016/j.clinph.2007.09.061. Epub 2007 Oct 30.
- Rosenberg O, Isserles M, Levkovitz Y, Kotler M, Zangen A, Dannon PN. Effectiveness of a second deep TMS in depression: a brief report. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2011 Jun 1;35(4):1041-4. doi: 10.1016/j.pnpbp.2011.02.015. Epub 2011 Feb 24.
- Rosenberg O, Roth Y, Kotler M, Zangen A, Dannon P. Deep transcranial magnetic stimulation for the treatment of auditory hallucinations: a preliminary open-label study. Ann Gen Psychiatry. 2011 Feb 9;10(1):3. doi: 10.1186/1744-859X-10-3.
- Rosenberg O, Zangen A, Stryjer R, Kotler M, Dannon PN. Response to deep TMS in depressive patients with previous electroconvulsive treatment. Brain Stimul. 2010 Oct;3(4):211-7. doi: 10.1016/j.brs.2009.12.001. Epub 2009 Dec 30.
- Rosenberg O, Shoenfeld N, Zangen A, Kotler M, Dannon PN. Deep TMS in a resistant major depressive disorder: a brief report. Depress Anxiety. 2010 May;27(5):465-9. doi: 10.1002/da.20689.
- Roth Y, Amir A, Levkovitz Y, Zangen A. Three-dimensional distribution of the electric field induced in the brain by transcranial magnetic stimulation using figure-8 and deep H-coils. J Clin Neurophysiol. 2007 Feb;24(1):31-8. doi: 10.1097/WNP.0b013e31802fa393.
- Poon SH, Sim K, Sum MY, Kuswanto CN, Baldessarini RJ. Evidence-based options for treatment-resistant adult bipolar disorder patients. Bipolar Disord. 2012 Sep;14(6):573-84. doi: 10.1111/j.1399-5618.2012.01042.x.
- Bersani FS, Minichino A, Enticott PG, Mazzarini L, Khan N, Antonacci G, Raccah RN, Salviati M, Delle Chiaie R, Bersani G, Fitzgerald PB, Biondi M. Deep transcranial magnetic stimulation as a treatment for psychiatric disorders: a comprehensive review. Eur Psychiatry. 2013 Jan;28(1):30-9. doi: 10.1016/j.eurpsy.2012.02.006. Epub 2012 May 3.
- Loo C, Katalinic N, Mitchell PB, Greenberg B. Physical treatments for bipolar disorder: a review of electroconvulsive therapy, stereotactic surgery and other brain stimulation techniques. J Affect Disord. 2011 Jul;132(1-2):1-13. doi: 10.1016/j.jad.2010.08.017. Epub 2010 Sep 21.
- Richieri R, Adida M, Dumas R, Fakra E, Azorin JM, Pringuey D, Lancon C. [Affective disorders and repetitive transcranial magnetic stimulation: Therapeutic innovations]. Encephale. 2010 Dec;36 Suppl 6:S197-201. doi: 10.1016/S0013-7006(10)70057-9. French.
- Bersani FS, Girardi N, Sanna L, Mazzarini L, Santucci C, Kotzalidis GD, Sani G, De Rossi P, Raccah RN, Caltagirone SS, Battipaglia M, Capezzuto S, Bersani G, Girardi P. Deep transcranial magnetic stimulation for treatment-resistant bipolar depression: a case report of acute and maintenance efficacy. Neurocase. 2013;19(5):451-7. doi: 10.1080/13554794.2012.690429. Epub 2012 Jul 24.
- Harel EV, Zangen A, Roth Y, Reti I, Braw Y, Levkovitz Y. H-coil repetitive transcranial magnetic stimulation for the treatment of bipolar depression: an add-on, safety and feasibility study. World J Biol Psychiatry. 2011 Mar;12(2):119-26. doi: 10.3109/15622975.2010.510893. Epub 2010 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 150.067/12
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