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Immuntherapie-Impfstoff und Herceptin bei Brustkrebs

6. Januar 2017 aktualisiert von: George E. Peoples, Cancer Insight, LLC

Phase-Ib-Studie zur Kombinations-Immuntherapie mit HER2/Neu-Peptid GP2 + GM-CSF-Impfstoff und Trastuzumab bei Brustkrebspatientinnen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Kombinations-Immuntherapie mit HER2/neu-GP2-Peptid + GM-CSF-Impfstoff und Trastuzumab bei der Behandlung von Patienten mit HER2/neu-überexprimierendem Brustkrebs im adjuvanten Setting sicher und immunologisch wirksam ist. Obwohl dies kein primärer Endpunkt ist, wird die Zeit bis zum Rezidiv für eingeschriebene Probanden gemessen. Die Ziele der Studie sind die folgenden:

  • Bewerten Sie die Sicherheit und dokumentieren Sie die lokale und systemische Toxizität der Kombinationsimmuntherapie mit GP2-Peptid + GM-CSF-Impfstoff und Trastuzumab
  • Bewerten Sie die immunologischen In-vitro- und In-vivo-Antworten auf die Kombinationsimmuntherapie von GP2-Peptid + GM-CSF-Impfstoff und Trastuzumab
  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die optimale biologische Dosis für die Kombinations-Immuntherapie aus GP2-Peptid + GM-CSF-Impfstoff und Trastuzumab

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • HER2/neu+-überexprimierender Brustkrebs (IHC 3+ oder FISH ≥2,0)
  • Patienten, die adjuvant Trastuzumab als Standardbehandlung erhalten
  • Abschluss der Brustkrebstherapie (d. h. Operation, Bestrahlung und Chemotherapie, je nach Behandlungsstandard für die spezifische Krebserkrankung der Patientin) zum Ausschluss von Trastuzumab (Patienten, die eine orale Hormontherapie als Teil ihrer adjuvanten Brustkrebsbehandlung erhalten, werden auf ihrem Behandlungsplan gehalten. )
  • Die Registrierung muss so erfolgen, dass sich die Trastuzumab-Behandlung und der Impfplan der Patienten für alle 6 Impfungen überschneiden und dass die erste Impfung nach einem Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) als Behandlungsstandard erfolgt.
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1
  • Klinisch krebsfrei (keine Anzeichen einer Erkrankung; ausgenommen +CTC)
  • Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist, muss sie bereit sein, während des Studienbehandlungszeitraums und für 2 Monate nach Fertigstellung der Injektionsstellen eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer und/oder röntgenologischer Nachweis von verbleibendem oder persistierendem Brustkrebs
  • Erhalten einer immunsuppressiven Therapie, die Methotrexat oder Steroide umfasst (Hinweis: Die Verwendung von Prednison oder Äquivalent, <2,0 mg/Tag, ist erlaubt)
  • Tbili > 1,8, Kreatinin > 2, Hämoglobin < 10, Blutplättchen < 100.000/mm³, WBC < 2.000
  • Aktive Lungenerkrankung, die eine Medikation mit mehreren Inhalatoren erfordert
  • Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten (außer mit Genehmigung des Lead Principal Investigator).
  • Schwanger oder stillen
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (Patienten mit Vitiligo nicht ausgeschlossen)
  • HIV-positiv
  • Frühere oder gleichzeitige Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder wirksam behandeltem Malignom, das seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde
  • Andere gleichzeitig auftretende schwerwiegende medizinische Probleme, die nichts mit der Malignität zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden
  • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck, instabile Herzerkrankung (koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt) oder unkontrollierte Arrhythmie zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Psychiatrische, Sucht- oder andere Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie oder eine angemessene Compliance zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GP2-Peptid + GM-CSF + Trastuzumab
HLA-A2+/A3+-Patienten erhalten GP2 + GM-CSF-Impfstoff und Trastzumab
HLA-A2+/A3+-Patienten erhalten den GP2-Peptid-Impfstoff plus Trastuzumab
Aktiver Komparator: Trastuzumab
HLA-A2-/A3--Patienten folgten als Kontrollen, die Trastuzumab erhielten.
HLA-A2-/A3-Patienten werden als Kontrollen beobachtet, die nur Trastuzumab erhalten.
Andere Namen:
  • Herceptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten, die eine Behandlung erhalten, werden von der Baseline bis zum Abschluss der Studie auf Nebenwirkungen unter Verwendung von CTCAE v4.0 überwacht
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: George E Peoples, MD, Cancer Insight

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C.2008.146

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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