- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00912418
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Impfung mit autologen Tumorzellen plus Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) - in - Adjuvans, gefolgt von systemischer niedrig dosierter Interleukin-2 (IL-2)-Verabreichung, in Patienten mit Hochrisiko-Melanom (MEL37)
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Impfung mit autologen Tumorzellen plus GM-CSF-in-Adjuvans, gefolgt von einer systemischen niedrig dosierten IL-2-Verabreichung bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schema: Ein Impfstoff, der autologe Melanomzellen plus GM-CSF als Adjuvans enthält, wird intradermal in einer Einzeldosis verabreicht. Die Probanden werden über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen (in den Wochen 0, 1, 2, 4, 5, 6) geimpft, wobei Responder alle 4 Wochen danach für maximal 9 Impfungen (bis Woche 18) geimpft werden. Systemisches niedrig dosiertes Interleukin-2 wird ebenfalls täglich für 6 Wochen nach der zweiten Impfung in Woche 1 verabreicht.
Gleichzeitig mit den ersten drei dieser Impfungen erhält jeder Patient auch einen zusätzlichen Satz von 3 Impfungen an einer anderen Stelle, deren Reaktion am drainierenden Lymphknoten bewertet wird. Dieser Knoten wird mittels lymphatischer Kartierung und Sentinel-Node-Biopsie-Methoden entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen durch zytologische oder histologische Untersuchung ein Melanom im Stadium III oder IV diagnostiziert wurde, wobei ausreichend resezierter Tumor für die Impfstoffherstellung verfügbar ist (ca. 3 g Tumor).
- Messbarer Tumor nach Resektion ist nicht erforderlich.
- Patienten mit bis zu 3 Hirnmetastasen können eingeschlossen werden, wenn die Metastasen alle < 2 cm im Durchmesser sind, asymptomatisch sind und kein Masseneffekt vorliegt oder sie erfolgreich durch chirurgische Exzision oder Gammamesser-Strahlentherapie behandelt wurden.
- Patienten, bei denen eine größere Anzahl von Hirnmetastasen reseziert oder nach einer Gamma-Knife-Strahlentherapie behandelt und aufgelöst wurden, können eingeschlossen werden, wenn ihr Status zum Zeitpunkt des Studienbeginns diese Kriterien erfüllt.
Bei Patienten mit reseziertem Melanom müssen innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise chirurgische Resektionen durchgeführt worden sein. Alle Patienten müssen haben:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 und Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Laborparameter wie folgt: ANC > 1000/mm3 und Blutplättchen > 100.000 und Hgb > 10.
- Leber: AST und ALT bis zum 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN), Bilirubin innerhalb des ULN, alkalische Phosphatase bis zum 1,5-fachen des ULN
- Nieren: Kreatinin innerhalb ULN
- Serologie: HIV-negativ, Hepatitis-C-Virus-negativ.
- Patienten, die keine Interferon-Kandidaten sind, für Personen, die sich gegen die Einnahme von Interferon entscheiden, oder für Personen, bei denen die Interferon-Therapie fehlgeschlagen ist (Patienten, bei denen während der Interferon-Therapie eine Krankheitsprogression aufgetreten ist oder bei denen während der Behandlung eine erhebliche Toxizität auftrat).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten oder die diese Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten haben.
- Patienten, die derzeit Prüfpräparate erhalten oder innerhalb der vorangegangenen 30 Tage Prüfpräparate erhalten haben.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
Patienten, die bei Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen die folgenden Medikamente erhalten, sind ausgeschlossen:
- Allergie-Desensibilisierungsinjektionen
- Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht.
- Topische Kortikosteroide sind akzeptabel, alle Wachstumsfaktoren, Interferone, Interleukin 2 (IL-2).
- Frühere Melanom-Impfungen sind kein Ausschlusskriterium, wenn sie mehr als 8 Wochen zurückliegen, werden jedoch aufgezeichnet und bei der Datenanalyse berücksichtigt.
- Andere Prüfpräparate oder Prüftherapien sind ebenfalls nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, werden aber in ähnlicher Weise erfasst und bei der Datenanalyse berücksichtigt.
- Schwangerschaft oder die Möglichkeit, während der Impfung schwanger zu werden.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Verabreichung der ersten Impfstoffdosis ein negativer Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) vorliegen.
- Männer und Frauen müssen in der Einwilligungserklärung zustimmen, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Dies steht im Einklang mit bestehenden Praxisstandards für Impf- und Chemotherapieprotokolle.
- Patienten, bei denen nach Meinung des Prüfarztes eine medizinische Kontraindikation oder ein anderes potenzielles medizinisches Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
- Patienten, die nach dem Klassifikationssystem der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klassen II, III oder IV klassifiziert sind.
- Patienten mit einer aktiven Bindegewebserkrankung, die Medikamente benötigt, oder einer anderen schweren Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit aktiver Hyperthyreose.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes.
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Penicillin, Streptomycin und Amphotericin B.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Zytotoxische T-Zell-Antwort auf autologen Tumor (gemessen durch Färbeassay)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zytotoxische T-Zell-Antwort auf definierte Melanom-Antigene. 1: Aktivierungsantigenexpression durch Lymphknoten-T-Zellen. 2: Hypersensitivitätsreaktion vom verzögerten Typ auf autologe Tumorzellen. 3: Antikörperantwort auf autologe Tumorzellen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig L Slingluff, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8577
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