Verwendung von Protein während der Gewichtsabnahme zur Beeinflussung der körperlichen Funktion (UPLIFT)
Langfristige Auswirkungen von Gewichtsverlust und zusätzlichem Protein auf die körperliche Funktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Geriatric Research Center at Wake Forest Baptist Health
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65-85 Jahre
- BMI: 27-45 kg/m2
- Kein regelmäßiges Widerstandstraining und/oder Aerobic-Übungen (>20 min/d) in den letzten 6 Monaten
- eSPPB <2,5
- Keine Kontraindikationen für eine sichere und optimale Teilnahme am Bewegungstraining
- Genehmigt zur Teilnahme durch Ärztlichen Direktor (Dr. Lyles)
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Stimmen Sie allen Studienverfahren und Bewertungen zu
- Bereit, Protein-/CHO-Ergänzungen für bis zu 18 Monate zu konsumieren
- Kann für Studienbesuche und Interventionssitzungen einen eigenen Transport bereitstellen
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsverlust (≥5%) in den letzten 6 Monaten
- Abhängig von Stock oder Gehhilfe
- Kognitive Beeinträchtigung (MoCA-Score <22)
- Schwere Arthritis oder andere Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Gelenkersatz oder anderer orthopädischer Eingriff in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte Ruhehypertonie (>160/90 mmHg);
- Insulinabhängiger oder unkontrollierter Diabetes (HbA1c ≥8 %)
- Aktuelle oder kürzlich vergangene (innerhalb von 1 Jahr) schwere symptomatische Herzerkrankung, unkontrollierte Angina pectoris, Schlaganfall, chronische Atemwegserkrankung, die Sauerstoff erfordert; unkontrollierte endokrine/metabolische Erkrankung; neurologische oder hämatologische Erkrankung; behandlungsbedürftiger Krebs im vergangenen Jahr, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs; Leber- oder Nierenerkrankung; oder klinisch offensichtliches Ödem
- Instabile, schwere Depression
- Schwerwiegende Leitungsstörung, unkontrollierte Arrhythmie oder neue Q-Zacken oder ST-Streckensenkungen (> 3 mm in Ruhe oder ≥ 2 mm bei Belastung)
- Abnorme Nierenfunktion (eGFR <30 basierend auf Serumkreatinin, Alter, Geschlecht und Rasse)
- Anämie (Hb < 13 g/dl bei Männern; < 12 g/dl bei Frauen)
- Drogenmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum (>7 Getränke/Woche Frauen; >14 Getränke/Woche Männer)
- Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten im vergangenen Jahr
- Osteoporose (T-Score < -2,5 bei Hüft- oder Wirbelsäulenscan)
- Regelmäßige Anwendung von Wachstums-/Steroidhormonen, Sexualsteroiden oder Kortikosteroiden, Osteoporose-Medikamenten oder Proteinergänzungen
- Medikamente oder Verfahren zur Gewichtsabnahme
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: RecProt
Diät mit weniger Protein / höherer CHO für die 6-monatige Phase der Gewichtsabnahme.
Übungsintervention Monate 0-6.
Intervention zur Gewichtsabnahme Monate 0-6.
Kohlenhydratergänzung für die Monate 0-6 (blind).
Follow-up Monate 7-18.
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Alle Teilnehmer werden einer diätetischen Gewichtsabnahme unterzogen, die darauf abzielt, Verhaltensänderungen hervorzurufen, die zu einer verringerten Kalorienaufnahme führen, die ausreicht, um einen Verlust von ~ 10 % der anfänglichen Körpermasse zu erreichen.
Die Intervention zur Gewichtsabnahme umfasst Ernährungserziehung (über Gruppen- und Einzelgespräche mit dem Ernährungsberater der Studie), Selbstüberwachungsfähigkeiten, kognitive Verhaltensstrategien zur Förderung von Verhaltensänderungen im Lebensstil und geplante Mahlzeiten.
Verhaltens- und pädagogische Gruppen- und Einzelsitzungen werden wöchentlich im Verhältnis 3:1 abgehalten (3 Gruppen- und 1 Einzelsitzung pro Monat).
Von allen Teilnehmern wird erwartet, dass sie während der 6-monatigen Intervention zur Gewichtsabnahme gemäß der American Heart Association und dem American Empfehlungen zur körperlichen Aktivität des College of Sports Medicine für ältere Erwachsene.
Teilnehmer der Ernährungsgruppe mit niedrigerem Proteingehalt und höherem CHO (RecProt) erhalten eine Kohlenhydratergänzung (~50 g Kohlenhydrate und 220 Kalorien), die sie während der 6-monatigen Gewichtsabnahme-Intervention täglich konsumieren.
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Aktiver Komparator: 6-Mon-HiProt
Proteinreiche / niedrigere CHO-Diät für die 6-monatige Abnehmphase.
Übungsintervention Monate 0-6.
Intervention zur Gewichtsabnahme Monate 0-6.
Proteinergänzung für die Monate 0-6 (blind).
Follow-up Monate 7-18.
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Alle Teilnehmer werden einer diätetischen Gewichtsabnahme unterzogen, die darauf abzielt, Verhaltensänderungen hervorzurufen, die zu einer verringerten Kalorienaufnahme führen, die ausreicht, um einen Verlust von ~ 10 % der anfänglichen Körpermasse zu erreichen.
Die Intervention zur Gewichtsabnahme umfasst Ernährungserziehung (über Gruppen- und Einzelgespräche mit dem Ernährungsberater der Studie), Selbstüberwachungsfähigkeiten, kognitive Verhaltensstrategien zur Förderung von Verhaltensänderungen im Lebensstil und geplante Mahlzeiten.
Verhaltens- und pädagogische Gruppen- und Einzelsitzungen werden wöchentlich im Verhältnis 3:1 abgehalten (3 Gruppen- und 1 Einzelsitzung pro Monat).
Von allen Teilnehmern wird erwartet, dass sie während der 6-monatigen Intervention zur Gewichtsabnahme gemäß der American Heart Association und dem American Empfehlungen zur körperlichen Aktivität des College of Sports Medicine für ältere Erwachsene.
Teilnehmer in den Ernährungsgruppen mit höherem Protein-/niedrigerem CHO-Wert (6-Monate HiProt und 18-Monate HiProt) erhalten eine Proteinergänzung (~50 g Protein und 220 Kalorien), die sie während der 6-monatigen Gewichtsabnahme-Intervention täglich konsumieren.
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Aktiver Komparator: 18-Monate HiProt
Proteinreiche / niedrigere CHO-Diät für die 6-monatige Gewichtsabnahme- und 12-monatige Nachsorgephase. Übungsintervention Monate 0-6. Intervention zur Gewichtsabnahme Monate 0-6. Proteinergänzung für die Monate 0-6 (blind). Proteinergänzung für die Folgemonate 7-18. |
Alle Teilnehmer werden einer diätetischen Gewichtsabnahme unterzogen, die darauf abzielt, Verhaltensänderungen hervorzurufen, die zu einer verringerten Kalorienaufnahme führen, die ausreicht, um einen Verlust von ~ 10 % der anfänglichen Körpermasse zu erreichen.
Die Intervention zur Gewichtsabnahme umfasst Ernährungserziehung (über Gruppen- und Einzelgespräche mit dem Ernährungsberater der Studie), Selbstüberwachungsfähigkeiten, kognitive Verhaltensstrategien zur Förderung von Verhaltensänderungen im Lebensstil und geplante Mahlzeiten.
Verhaltens- und pädagogische Gruppen- und Einzelsitzungen werden wöchentlich im Verhältnis 3:1 abgehalten (3 Gruppen- und 1 Einzelsitzung pro Monat).
Von allen Teilnehmern wird erwartet, dass sie während der 6-monatigen Intervention zur Gewichtsabnahme gemäß der American Heart Association und dem American Empfehlungen zur körperlichen Aktivität des College of Sports Medicine für ältere Erwachsene.
Teilnehmer in den Ernährungsgruppen mit höherem Protein-/niedrigerem CHO-Wert (6-Monate HiProt und 18-Monate HiProt) erhalten eine Proteinergänzung (~50 g Protein und 220 Kalorien), die sie während der 6-monatigen Gewichtsabnahme-Intervention täglich konsumieren.
Teilnehmer an der proteinreichen/niedrigeren CHO-Diät (18-Monats-HiProt) erhalten eine Proteinergänzung (~50 g Protein und 220 Kalorien), die sie während der 12-monatigen Nachbeobachtung täglich konsumieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Akku-Scores für die erweiterte kurze körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren / niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren / höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsmaßnahme und einer 12-monatigen Nachuntersuchung der Veränderung der körperlichen Funktion der unteren Extremitäten zu bestimmen, die mit der erweiterten Short Physical Performance Battery bewertet wurde Ergebnis über 18 Monate.
Der erweiterte Short Physical Performance Battery-Score reicht von 0 bis 4, wobei höhere Scores auf eine bessere körperliche Funktion der unteren Extremitäten hinweisen
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der Auswirkungen einer proteinreichen/niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren/höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsmaßnahme und einer 12-monatigen Nachuntersuchung auf die Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten, die mit einem isokinetischen Dynamometer (Biodex) beurteilt wurde. über 18 Monate
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18 Monate
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren/niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren/höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsintervention und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Veränderung des Körpergewichts über 18 Monate zu bestimmen
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18 Monate
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Gesamtkörperfettmasse
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren / niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren / höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsintervention und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Veränderung der durch Dual-Energy-Röntgen (DXA) erworbenen Gesamtkörpermagerkeit zu bestimmen Masse über 18 Monate
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18 Monate
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Gesamtkörperfettmasse
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren / niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren / höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsintervention und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Veränderung des gesamten Körperfetts durch Dual-Energy-Röntgenuntersuchung (DXA) zu bestimmen Masse über 18 Monate
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18 Monate
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Oberschenkelmuskelvolumen
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer Diät mit höherem Proteingehalt und niedrigerem CHO im Vergleich zu einer Diät mit niedrigerem Proteingehalt und höherem CHO während einer 6-monatigen Intervention zur Gewichtsreduktion und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Veränderung des mittels Computertomographie (CT) erworbenen Oberschenkelmuskelvolumens über 18 Monate zu bestimmen
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18 Monate
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Intermuskuläres Fettgewebe
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren / niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren / höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsabnahmemaßnahme und einer 12-monatigen Nachuntersuchung auf Veränderungen im mittels Computertomographie (CT) erworbenen intermuskulären Fettgewebe der Oberschenkel über 18 Jahren zu bestimmen Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Denise Houston, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00038668 (Andere Kennung: Wake Forest University IRB)
- R01AG050656 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intervention zur Gewichtsabnahme Monate 0-6
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NCT04534309AbgeschlossenNierenkrebs | Brustkrebs | Darmkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Endometriumkarzinom | Melanom (Haut) | Gallenblasenkrebs
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NCT05796141Aktiv, nicht rekrutierendÜbergewicht und Adipositas
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NCT05775497Rekrutierung
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NCT05625061AbgeschlossenFettleibigkeit | Übergewicht | Übergewicht und Adipositas
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NCT03819478AbgeschlossenFettleibigkeit | Frakturen, Knochen | Gewichtsverlust | Ernährungsumstellung | Altern | Ernährungsgewohnheiten | Knochenschwund | Gewichtsveränderung, Körper | Osteopenie, Osteoporose
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NCT05104333Noch keine Rekrutierung
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NCT05104437Noch keine Rekrutierung
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NCT03962803Noch keine Rekrutierung
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NCT03962881Noch keine Rekrutierung