- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074643
Verwendung von Protein während der Gewichtsabnahme zur Beeinflussung der körperlichen Funktion (UPLIFT)
19. Mai 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Langfristige Auswirkungen von Gewichtsverlust und zusätzlichem Protein auf die körperliche Funktion
Diese Studie wird die Auswirkungen der Ernährungszusammensetzung (d. h. Menge an Protein und Kohlenhydraten) während einer 6-monatigen Intervention zur Gewichtsabnahme und einer 12-monatigen Nachbeobachtung auf die körperliche Funktion, die Muskelmasse und die Beibehaltung der Gewichtsabnahme bei adipösen älteren Erwachsenen bewerten.
Die Teilnehmer erhalten entweder eine Protein- oder Kohlenhydratergänzung zusammen mit einer verhaltensbezogenen Gewichtsabnahmeintervention.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ein 3-Gruppen-Design bei 225 fettleibigen (BMI 27–45 kg/m2), älteren (65–85 Jahre) Männern und Frauen mit einem Risiko für Behinderungen (eSPPB <2,5) verwenden, die sich einer 6-monatigen Gewichtsabnahme unterziehen Intervention, gefolgt von einer 12-monatigen Follow-up-Phase, um die Gesamthypothese zu testen, dass eine Ernährung mit höherem Proteingehalt (1,2 g/kg Körpergewicht/Tag) und weniger Kohlenhydraten (CHO) während einer 6-monatigen Intervention zur Gewichtsabnahme die körperliche Funktion im Vergleich zu verbessert eine isokalorische Diät mit niedrigerem Proteingehalt (die aktuelle empfohlene Tagesdosis (Recommended Dietary Allowance, RDA) 0,8 g/kg Körpergewicht/Tag) / Diät mit höherem CHO und ob die Fortsetzung einer Diät mit höherem Proteingehalt/niedriger CHO für 12 Monate nach der Gewichtsabnahme zu einer besseren Aufrechterhaltung führt der verbesserten körperlichen Funktion.
Alle Teilnehmer werden einer 6-monatigen Gewichtsabnahme-Intervention unterzogen, die Kalorienrestriktion und überwachtes Training umfasst, gefolgt von 12 Monaten Follow-up mit Randomisierung in eine von drei Gruppen (n = 75/Gruppe): 1) Niedrigere Protein-/höhere CHO-Diät für die Nur 6-monatige Abnehmphase (RecProt); 2) Proteinreiche/niedrigere CHO-Diät nur für die 6-monatige Gewichtsabnahmephase (6-monatige HiProt); oder 3) Proteinreiche/niedrigere CHO-Diät für die 6-monatige Gewichtsabnahme- und 12-monatige Nachbeobachtungsphase (18-Monate HiProt).
Die körperliche Funktion (primäres Ziel) wird anhand der erweiterten Short Physical Performance Battery (primäres Ergebnis) und der Muskelkraft der unteren Extremitäten zu Beginn, nach 6, 12 und 18 Monaten bewertet.
Die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts und die Körperzusammensetzung (sekundäres Ziel) werden durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) und Computertomographie (CT) zu Studienbeginn, nach 6 und 18 Monaten bewertet.
Knochenmineraldichte (DXA) und kardiometabolische Risikofaktoren werden ebenfalls zu Studienbeginn, nach 6 und 18 Monaten gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
187
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Geriatric Research Center at Wake Forest Baptist Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65-85 Jahre
- BMI: 27-45 kg/m2
- Kein regelmäßiges Widerstandstraining und/oder Aerobic-Übungen (>20 min/d) in den letzten 6 Monaten
- eSPPB <2,5
- Keine Kontraindikationen für eine sichere und optimale Teilnahme am Bewegungstraining
- Genehmigt zur Teilnahme durch Ärztlichen Direktor (Dr. Lyles)
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Stimmen Sie allen Studienverfahren und Bewertungen zu
- Bereit, Protein-/CHO-Ergänzungen für bis zu 18 Monate zu konsumieren
- Kann für Studienbesuche und Interventionssitzungen einen eigenen Transport bereitstellen
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsverlust (≥5%) in den letzten 6 Monaten
- Abhängig von Stock oder Gehhilfe
- Kognitive Beeinträchtigung (MoCA-Score <22)
- Schwere Arthritis oder andere Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Gelenkersatz oder anderer orthopädischer Eingriff in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte Ruhehypertonie (>160/90 mmHg);
- Insulinabhängiger oder unkontrollierter Diabetes (HbA1c ≥8 %)
- Aktuelle oder kürzlich vergangene (innerhalb von 1 Jahr) schwere symptomatische Herzerkrankung, unkontrollierte Angina pectoris, Schlaganfall, chronische Atemwegserkrankung, die Sauerstoff erfordert; unkontrollierte endokrine/metabolische Erkrankung; neurologische oder hämatologische Erkrankung; behandlungsbedürftiger Krebs im vergangenen Jahr, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs; Leber- oder Nierenerkrankung; oder klinisch offensichtliches Ödem
- Instabile, schwere Depression
- Schwerwiegende Leitungsstörung, unkontrollierte Arrhythmie oder neue Q-Zacken oder ST-Streckensenkungen (> 3 mm in Ruhe oder ≥ 2 mm bei Belastung)
- Abnorme Nierenfunktion (eGFR <30 basierend auf Serumkreatinin, Alter, Geschlecht und Rasse)
- Anämie (Hb < 13 g/dl bei Männern; < 12 g/dl bei Frauen)
- Drogenmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum (>7 Getränke/Woche Frauen; >14 Getränke/Woche Männer)
- Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten im vergangenen Jahr
- Osteoporose (T-Score < -2,5 bei Hüft- oder Wirbelsäulenscan)
- Regelmäßige Anwendung von Wachstums-/Steroidhormonen, Sexualsteroiden oder Kortikosteroiden, Osteoporose-Medikamenten oder Proteinergänzungen
- Medikamente oder Verfahren zur Gewichtsabnahme
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: RecProt
Diät mit weniger Protein / höherer CHO für die 6-monatige Phase der Gewichtsabnahme.
Übungsintervention Monate 0-6.
Intervention zur Gewichtsabnahme Monate 0-6.
Kohlenhydratergänzung für die Monate 0-6 (blind).
Follow-up Monate 7-18.
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Alle Teilnehmer werden einer diätetischen Gewichtsabnahme unterzogen, die darauf abzielt, Verhaltensänderungen hervorzurufen, die zu einer verringerten Kalorienaufnahme führen, die ausreicht, um einen Verlust von ~ 10 % der anfänglichen Körpermasse zu erreichen.
Die Intervention zur Gewichtsabnahme umfasst Ernährungserziehung (über Gruppen- und Einzelgespräche mit dem Ernährungsberater der Studie), Selbstüberwachungsfähigkeiten, kognitive Verhaltensstrategien zur Förderung von Verhaltensänderungen im Lebensstil und geplante Mahlzeiten.
Verhaltens- und pädagogische Gruppen- und Einzelsitzungen werden wöchentlich im Verhältnis 3:1 abgehalten (3 Gruppen- und 1 Einzelsitzung pro Monat).
Von allen Teilnehmern wird erwartet, dass sie während der 6-monatigen Intervention zur Gewichtsabnahme gemäß der American Heart Association und dem American Empfehlungen zur körperlichen Aktivität des College of Sports Medicine für ältere Erwachsene.
Teilnehmer der Ernährungsgruppe mit niedrigerem Proteingehalt und höherem CHO (RecProt) erhalten eine Kohlenhydratergänzung (~50 g Kohlenhydrate und 220 Kalorien), die sie während der 6-monatigen Gewichtsabnahme-Intervention täglich konsumieren.
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Aktiver Komparator: 6-Mon-HiProt
Proteinreiche / niedrigere CHO-Diät für die 6-monatige Abnehmphase.
Übungsintervention Monate 0-6.
Intervention zur Gewichtsabnahme Monate 0-6.
Proteinergänzung für die Monate 0-6 (blind).
Follow-up Monate 7-18.
|
Alle Teilnehmer werden einer diätetischen Gewichtsabnahme unterzogen, die darauf abzielt, Verhaltensänderungen hervorzurufen, die zu einer verringerten Kalorienaufnahme führen, die ausreicht, um einen Verlust von ~ 10 % der anfänglichen Körpermasse zu erreichen.
Die Intervention zur Gewichtsabnahme umfasst Ernährungserziehung (über Gruppen- und Einzelgespräche mit dem Ernährungsberater der Studie), Selbstüberwachungsfähigkeiten, kognitive Verhaltensstrategien zur Förderung von Verhaltensänderungen im Lebensstil und geplante Mahlzeiten.
Verhaltens- und pädagogische Gruppen- und Einzelsitzungen werden wöchentlich im Verhältnis 3:1 abgehalten (3 Gruppen- und 1 Einzelsitzung pro Monat).
Von allen Teilnehmern wird erwartet, dass sie während der 6-monatigen Intervention zur Gewichtsabnahme gemäß der American Heart Association und dem American Empfehlungen zur körperlichen Aktivität des College of Sports Medicine für ältere Erwachsene.
Teilnehmer in den Ernährungsgruppen mit höherem Protein-/niedrigerem CHO-Wert (6-Monate HiProt und 18-Monate HiProt) erhalten eine Proteinergänzung (~50 g Protein und 220 Kalorien), die sie während der 6-monatigen Gewichtsabnahme-Intervention täglich konsumieren.
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Aktiver Komparator: 18-Monate HiProt
Proteinreiche / niedrigere CHO-Diät für die 6-monatige Gewichtsabnahme- und 12-monatige Nachsorgephase. Übungsintervention Monate 0-6. Intervention zur Gewichtsabnahme Monate 0-6. Proteinergänzung für die Monate 0-6 (blind). Proteinergänzung für die Folgemonate 7-18. |
Alle Teilnehmer werden einer diätetischen Gewichtsabnahme unterzogen, die darauf abzielt, Verhaltensänderungen hervorzurufen, die zu einer verringerten Kalorienaufnahme führen, die ausreicht, um einen Verlust von ~ 10 % der anfänglichen Körpermasse zu erreichen.
Die Intervention zur Gewichtsabnahme umfasst Ernährungserziehung (über Gruppen- und Einzelgespräche mit dem Ernährungsberater der Studie), Selbstüberwachungsfähigkeiten, kognitive Verhaltensstrategien zur Förderung von Verhaltensänderungen im Lebensstil und geplante Mahlzeiten.
Verhaltens- und pädagogische Gruppen- und Einzelsitzungen werden wöchentlich im Verhältnis 3:1 abgehalten (3 Gruppen- und 1 Einzelsitzung pro Monat).
Von allen Teilnehmern wird erwartet, dass sie während der 6-monatigen Intervention zur Gewichtsabnahme gemäß der American Heart Association und dem American Empfehlungen zur körperlichen Aktivität des College of Sports Medicine für ältere Erwachsene.
Teilnehmer in den Ernährungsgruppen mit höherem Protein-/niedrigerem CHO-Wert (6-Monate HiProt und 18-Monate HiProt) erhalten eine Proteinergänzung (~50 g Protein und 220 Kalorien), die sie während der 6-monatigen Gewichtsabnahme-Intervention täglich konsumieren.
Teilnehmer an der proteinreichen/niedrigeren CHO-Diät (18-Monats-HiProt) erhalten eine Proteinergänzung (~50 g Protein und 220 Kalorien), die sie während der 12-monatigen Nachbeobachtung täglich konsumieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Akku-Scores für die erweiterte kurze körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren / niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren / höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsmaßnahme und einer 12-monatigen Nachuntersuchung der Veränderung der körperlichen Funktion der unteren Extremitäten zu bestimmen, die mit der erweiterten Short Physical Performance Battery bewertet wurde Ergebnis über 18 Monate.
Der erweiterte Short Physical Performance Battery-Score reicht von 0 bis 4, wobei höhere Scores auf eine bessere körperliche Funktion der unteren Extremitäten hinweisen
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der Auswirkungen einer proteinreichen/niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren/höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsmaßnahme und einer 12-monatigen Nachuntersuchung auf die Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten, die mit einem isokinetischen Dynamometer (Biodex) beurteilt wurde. über 18 Monate
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18 Monate
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren/niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren/höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsintervention und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Veränderung des Körpergewichts über 18 Monate zu bestimmen
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18 Monate
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Gesamtkörperfettmasse
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren / niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren / höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsintervention und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Veränderung der durch Dual-Energy-Röntgen (DXA) erworbenen Gesamtkörpermagerkeit zu bestimmen Masse über 18 Monate
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18 Monate
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Gesamtkörperfettmasse
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren / niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren / höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsreduktionsintervention und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Veränderung des gesamten Körperfetts durch Dual-Energy-Röntgenuntersuchung (DXA) zu bestimmen Masse über 18 Monate
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18 Monate
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Oberschenkelmuskelvolumen
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer Diät mit höherem Proteingehalt und niedrigerem CHO im Vergleich zu einer Diät mit niedrigerem Proteingehalt und höherem CHO während einer 6-monatigen Intervention zur Gewichtsreduktion und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Veränderung des mittels Computertomographie (CT) erworbenen Oberschenkelmuskelvolumens über 18 Monate zu bestimmen
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18 Monate
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Intermuskuläres Fettgewebe
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Auswirkungen einer proteinreicheren / niedrigeren CHO-Diät im Vergleich zu einer proteinärmeren / höheren CHO-Diät während einer 6-monatigen Gewichtsabnahmemaßnahme und einer 12-monatigen Nachuntersuchung auf Veränderungen im mittels Computertomographie (CT) erworbenen intermuskulären Fettgewebe der Oberschenkel über 18 Jahren zu bestimmen Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denise Houston, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00038668 (Andere Kennung: Wake Forest University IRB)
- R01AG050656 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intervention zur Gewichtsabnahme Monate 0-6
-
University of VermontAbgeschlossen
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Maryland Cigarette Restitution FundAbgeschlossenNierenkrebs | Brustkrebs | Darmkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Endometriumkarzinom | Melanom (Haut) | GallenblasenkrebsVereinigte Staaten
-
University of ConnecticutNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); University...Rekrutierung
-
The Miriam HospitalNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungFettleibigkeit | Übergewicht | Übergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenFettleibigkeit | Frakturen, Knochen | Gewichtsverlust | Ernährungsumstellung | Altern | Ernährungsgewohnheiten | Knochenschwund | Gewichtsveränderung, Körper | Osteopenie, OsteoporoseVereinigte Staaten
-
China National Biotec Group Company LimitedBeijing Institute of Biological Products Co Ltd.; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
China National Biotec Group Company LimitedWuhan Institute of Biological Products Co., Ltd; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Shanxi Medical UniversityCenters for Disease Control and Prevention, ChinaNoch keine Rekrutierung
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Shanxi Medical UniversityCenters for Disease Control and Prevention, ChinaNoch keine RekrutierungHepatitis B ImpfungChina