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Atemwegskollaps bei Patienten mit Mounier-Kuhn-Syndrom: Titration mit positivem Druck zur Reduzierung des Kollaps

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Rafael Stelmach, University of Sao Paulo General Hospital

Bewertung des Vorhandenseins eines Atemwegskollaps bei Patienten mit Mounier-Kuhn-Syndrom und Titration mit kontinuierlichem Überdruck durch nicht-invasive mechanische Beatmung zur Reduzierung des Kollaps

Das Mounier-Kuhn-Syndrom (MKS) oder angeborene Tracheobronchiomegalie ist eine Entität, die durch eine Erweiterung der Luftröhre und der Bronchien gekennzeichnet ist, die mit Atemwegsinfektionen einhergeht. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome sind Husten, praller und eitriger Auswurf, digitale Schläge, Atemnot und Keuchen. Es wird angenommen, dass einige dieser Symptome auf einen übermäßigen Kollaps der intrathorakalen Luftröhre und der Bronchien zurückzuführen sind, was zu einer Obstruktion der Atemwege von mehr als 50 % führt. Der Zweck dieser Studie ist es, einen Trachealkollaps zu identifizieren und zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Mounier-Kuhn-Syndrom (MKS) oder angeborene Tracheobronchiomegalie ist eine Entität, die durch eine Erweiterung der Luftröhre und der Bronchien gekennzeichnet ist, die mit Atemwegsinfektionen einhergeht. Die Prävalenz bei Patienten mit respiratorischen Symptomen beträgt 0,4 bis 1,6 %. Zu den histologischen Merkmalen gehören die Atrophie oder das Fehlen von elastischen Längsfasern und glatten Muskelzellen der Atemwege, die für die gefundenen strukturellen Veränderungen verantwortlich sind, wie Tracheobronchiomegalie, das Vorhandensein von interknorpeligen Divertikeln, Ausbeulung und Erweiterung der Wände der Luftröhre und der Bronchien. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome sind Husten, praller und eitriger Auswurf, Fingerknüppeln, Dyspnoe und Keuchen und Keuchen, begleitet von rezidivierenden Atemwegsinfektionen. Es kann einen Zusammenhang mit anderen Komorbiditäten wie gastroösophagealer Refluxkrankheit, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Bronchiektasen und obstruktivem Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom (OSAS) geben. Es wird angenommen, dass einige dieser Symptome auf die tracheobronchiale Erkrankung zurückzuführen sind, die bei einigen Patienten vorhanden ist, definiert durch einen übermäßigen Kollaps der intrathorakalen Luftröhre und der Bronchien, was zu einer Obstruktion der Atemwege von mehr als 50 % führt. Die hauptsächliche klinische Auswirkung ist eine Behinderung des exspiratorischen Luftstroms mit daraus folgendem Lufteinschluss, Verringerung des Hustens und der Wirksamkeit der Bronchialhygiene, wodurch wiederkehrende Atemwegsinfektionen begünstigt werden. Da es sich um eine seltene und wenig untersuchte Morbidität handelt, ist die spezifische Therapie nicht einvernehmlich, und die wichtigsten Interventionen werden von anderen Pathologien extrapoliert. Der Einsatz von nicht-invasiver mechanischer Beatmung (NIMV) mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) wird als Behandlungsoption beschrieben, es gibt jedoch keine randomisierten Studien, die seine Wirksamkeit belegen. Das Ziel dieser Studie ist es, den Trachealkollaps und die Bronchien von SMK-Trägern durch den Einsatz von positivem Druck (CPAP-NIV) zu identifizieren und zu reduzieren und ihre Auswirkungen auf die kleinen Atemwege zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403000
        • Rekrutierung
        • Divisao de Pneumologia, Instituto do Coracao, Hospital das Clinicas HCFMUSP, Faculdade de Medicina, Universidade de Sao Paulo
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat ein Mounier-Khun-Syndrom
  • Akzeptieren und unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Andere Morbidität, die Studienverfahren vermeidet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MKS pax
Patienten mit Munier-Kuhn-Syndrom
Durch Bronchoskopie die Prävalenz von Kollaps zu identifizieren und festzustellen, ob es möglich ist, einem durch NIV erzeugten optimalen Druck mit CPAP entgegenzuwirken, der den Tracheal- und Bronchialkollaps bei Patienten mit SMK reduziert; Untersuchung der Häufigkeit von OSAS bei Patienten mit MKS; Aufzeichnung der Umkehrung des Kollapses mit CPAP mittels Thorax-Tomographie; Identifizierung des Einflusses von CPAP auf die Verteilung der Lungenventilation durch die Analyse der elektrischen Impedanztomographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der tracheal-bronchialen Kollapsfläche vor und nach Anwendung von positivem Druck durch Bronchoskopie
Zeitfenster: 18 Monate
Identifizieren Sie die Prävalenz von Kollaps und ob es möglich ist, einem durch NIV erzeugten optimalen Druck mit CPAP entgegenzuwirken, der den Tracheal- und Bronchialkollaps bei Patienten mit SMK reduziert
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe+Hypopnoe (AHI)-Index bei Patienten mit SMK
Zeitfenster: 24 Monate
Untersuchen Sie die Häufigkeit von OSAHS bei Patienten mit SMK;
24 Monate
Prozentsatz der tracheal-bronchialen Kollapsfläche vor und nach angelegter Überdruckmessung mittels Thoraxtomographie
Zeitfenster: 24 Monate
Aufzeichnung der Umkehrung des Kollapses mit CPAP mittels Thorax-Tomographie
24 Monate
Inspiratorische und exspiratorische Lungenvolumina vor und nach angelegter positiver Druckmessung mittels elektrischer Impedanztomographie.
Zeitfenster: 24 Monate
Identifizierung des Einflusses von CPAP auf die Verteilung der Lungenventilation durch die Analyse der elektrischen Impedanztomographie.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAAE64001317400000068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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