Bilaterale thorakoskopische Splanchnikektomie zur Schmerzlinderung bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in einen von zwei Armen randomisiert, Behandlung mit BTS und narkotischer Analgesie oder Behandlung mit narkotischer Analgesie allein. Nach der Randomisierung wird anhand der visuellen Analog-Schmerzskala ein Basisschmerz-Score bewertet. Betäubungsmitteldosierung und -häufigkeit werden zum Zeitpunkt der Einschreibung evaluiert. Mithilfe des SF-12®-Patientenfragebogens wird vor der Behandlung ein Lebensqualitäts-Score erfasst. Die Patienten werden auch über das Vorhandensein von Übelkeit und Reflux befragt.
Nachdem alle Basisbewertungen abgeschlossen sind, werden die Patienten in den OP gebracht, um sich dem zugewiesenen Verfahren zu unterziehen. BTS und Infusaport-Platzierung werden an Patienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung mit BTS und narkotischer Analgesie ausgewählt werden. BTS wird wie im Studienablauf beschrieben durchgeführt. Patienten, die für eine alleinige Behandlung mit narkotischer Analgesie ausgewählt wurden, erhalten nur eine Infusaport-Platzierung. Postoperativ wird eine Auswertung durchgeführt, in der die Aufenthaltsdauer, postoperative Komplikationen und Röntgenergebnisse des Brustkorbs aufgezeichnet werden. Nachuntersuchungen werden 24-48 Stunden nach dem Eingriff und zum Zeitpunkt der Entlassung durchgeführt. Weitere Nachuntersuchungen werden 14 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach dem Eingriff während eines Bürobesuchs mit dem klinischen Forschungsteam oder der medizinischen Onkologie durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Greenville Memorial Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 18 Jahre alt sein
- Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III/IV
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen
- In der Lage sein, die Einverständniserklärung (ICF) zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und unterzeichnet zu haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von Krebs zum Zeitpunkt des Screenings
- Schwanger oder derzeit stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: BTS-Intervention
Bilaterale thorakoskopische Splanchnikektomie und Infusaport-Platzierung werden an Patienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung mit BTS und narkotischer Analgesie ausgewählt werden.
Bei Bedarf werden weiterhin Betäubungsmittel gegen Schmerzen verschrieben.
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BTS wird bei allen Patienten unter allgemeiner Endotrachealanästhesie durchgeführt.
Die Patienten werden in Bauchlage gelagert.
Ein 5-mm-Trokar sollte an der unteren Schulterblattspitze auf der linken Seite des Patienten platziert werden.
Nach Bestätigung der Trokarplatzierung mit einem 30-Grad-5-mm-Thorakoskop wird ein zweiter Trokar zwei Interkostalräume unterhalb und zwei cm medial des ersten Trokars platziert.
Nachdem die Splanchnikus-Nerven unterhalb und medial des Sympathikus identifiziert wurden, wird die Pleura auf beiden Seiten jedes Nervs eingeschnitten.
Hautschnitte werden dann geschlossen und der Eingriff wird dann auf der rechten Seite des Patienten wiederholt.
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KEIN_EINGRIFF: Keine BTS-Intervention
Patienten, die für eine alleinige Behandlung mit narkotischer Analgesie ausgewählt wurden, erhalten nur eine Infusaport-Platzierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bauchschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Schmerz wird unter Verwendung eines visuellen analogen Schmerzscores gemessen
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1 Jahr
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Täglicher Bedarf an Betäubungsmitteln
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Drogenkonsum wird bei jedem Folgebesuch überwacht
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Lebensqualität wird mit dem SF-12® Patientenfragebogen gemessen
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1 Jahr
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Vorhandensein von Übelkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Patienten werden anhand eines Fragebogens zum Vorliegen von Übelkeit befragt
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1 Jahr
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Vorhandensein von Reflux
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Patienten werden anhand eines Fragebogens zum Vorliegen eines Refluxes befragt
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1 Jahr
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Verwendung von Antiemetika
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die antiemetische Dosierung wird bei jedem Nachsorgebesuch gemessen
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yadav D, Lowenfels AB. The epidemiology of pancreatitis and pancreatic cancer. Gastroenterology. 2013 Jun;144(6):1252-61. doi: 10.1053/j.gastro.2013.01.068.
- Gachago C, Draganov PV. Pain management in chronic pancreatitis. World J Gastroenterol. 2008 May 28;14(20):3137-48. doi: 10.3748/wjg.14.3137.
- Katri KM, Ramadan BA, Mohamed FS. Thoracoscopic splanchnicectomy for pain control in irresectable pancreatic cancer. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2008 Apr;18(2):199-203. doi: 10.1089/lap.2007.0066.
- Jones WB, Jordan P, Pudi M. Pain management of pancreatic head adenocarcinomas that are unresectable: celiac plexus neurolysis and splanchnicectomy. J Gastrointest Oncol. 2015 Aug;6(4):445-51. doi: 10.3978/j.issn.2078-6891.2015.052.
- Malec-Milewska MB, Tarnowski W, Ciesielski AE, Michalik E, Guc MR, Jastrzebski JA. Prospective evaluation of pain control and quality of life in patients with chronic pancreatitis following bilateral thoracoscopic splanchnicectomy. Surg Endosc. 2013 Oct;27(10):3639-45. doi: 10.1007/s00464-013-2937-0. Epub 2013 Apr 10.
- Davis BR, Vitale M, Lecompte M, Vitale D, Vitale GC. An objective study of pain relief in chronic pancreatitis from bilateral thoracoscopic splanchnicectomy. Am Surg. 2008 Jun;74(6):510-4; discussion 514-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 17.0315
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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