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Bilaterale thorakoskopische Splanchnikektomie zur Schmerzlinderung bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. Juni 2021 aktualisiert von: Gary C. Vitale, MD, University of Louisville
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der bilateralen thorakoskopischen Splanchnikektomie (BTS) mit der konventionellen narkotischen Analgesie zur Kontrolle von Bauchschmerzen bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas zu vergleichen, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich sind.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in einen von zwei Armen randomisiert, Behandlung mit BTS und narkotischer Analgesie oder Behandlung mit narkotischer Analgesie allein. Nach der Randomisierung wird anhand der visuellen Analog-Schmerzskala ein Basisschmerz-Score bewertet. Betäubungsmitteldosierung und -häufigkeit werden zum Zeitpunkt der Einschreibung evaluiert. Mithilfe des SF-12®-Patientenfragebogens wird vor der Behandlung ein Lebensqualitäts-Score erfasst. Die Patienten werden auch über das Vorhandensein von Übelkeit und Reflux befragt.

Nachdem alle Basisbewertungen abgeschlossen sind, werden die Patienten in den OP gebracht, um sich dem zugewiesenen Verfahren zu unterziehen. BTS und Infusaport-Platzierung werden an Patienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung mit BTS und narkotischer Analgesie ausgewählt werden. BTS wird wie im Studienablauf beschrieben durchgeführt. Patienten, die für eine alleinige Behandlung mit narkotischer Analgesie ausgewählt wurden, erhalten nur eine Infusaport-Platzierung. Postoperativ wird eine Auswertung durchgeführt, in der die Aufenthaltsdauer, postoperative Komplikationen und Röntgenergebnisse des Brustkorbs aufgezeichnet werden. Nachuntersuchungen werden 24-48 Stunden nach dem Eingriff und zum Zeitpunkt der Entlassung durchgeführt. Weitere Nachuntersuchungen werden 14 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach dem Eingriff während eines Bürobesuchs mit dem klinischen Forschungsteam oder der medizinischen Onkologie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss 18 Jahre alt sein
  2. Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III/IV
  3. Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen
  4. In der Lage sein, die Einverständniserklärung (ICF) zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und unterzeichnet zu haben

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von Krebs zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Schwanger oder derzeit stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BTS-Intervention
Bilaterale thorakoskopische Splanchnikektomie und Infusaport-Platzierung werden an Patienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung mit BTS und narkotischer Analgesie ausgewählt werden. Bei Bedarf werden weiterhin Betäubungsmittel gegen Schmerzen verschrieben.
BTS wird bei allen Patienten unter allgemeiner Endotrachealanästhesie durchgeführt. Die Patienten werden in Bauchlage gelagert. Ein 5-mm-Trokar sollte an der unteren Schulterblattspitze auf der linken Seite des Patienten platziert werden. Nach Bestätigung der Trokarplatzierung mit einem 30-Grad-5-mm-Thorakoskop wird ein zweiter Trokar zwei Interkostalräume unterhalb und zwei cm medial des ersten Trokars platziert. Nachdem die Splanchnikus-Nerven unterhalb und medial des Sympathikus identifiziert wurden, wird die Pleura auf beiden Seiten jedes Nervs eingeschnitten. Hautschnitte werden dann geschlossen und der Eingriff wird dann auf der rechten Seite des Patienten wiederholt.
KEIN_EINGRIFF: Keine BTS-Intervention
Patienten, die für eine alleinige Behandlung mit narkotischer Analgesie ausgewählt wurden, erhalten nur eine Infusaport-Platzierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauchschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Schmerz wird unter Verwendung eines visuellen analogen Schmerzscores gemessen
1 Jahr
Täglicher Bedarf an Betäubungsmitteln
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Drogenkonsum wird bei jedem Folgebesuch überwacht
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität wird mit dem SF-12® Patientenfragebogen gemessen
1 Jahr
Vorhandensein von Übelkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Patienten werden anhand eines Fragebogens zum Vorliegen von Übelkeit befragt
1 Jahr
Vorhandensein von Reflux
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Patienten werden anhand eines Fragebogens zum Vorliegen eines Refluxes befragt
1 Jahr
Verwendung von Antiemetika
Zeitfenster: 1 Jahr
Die antiemetische Dosierung wird bei jedem Nachsorgebesuch gemessen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

16. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17.0315

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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