Chemotherapie-Intensivierung bei Patienten mit hohen Laktatdehydrogenasewerten und löslichen Syndecan1-Spiegeln (CLavSyn)
Chemotherapie-Intensivierung bei Patienten mit hohen Laktatdehydrogenasewerten und löslichen Syndecan-1-Spiegeln
Beim metastasierten Kolorektalkarzinom (mCRC) in Erstlinientherapie fehlen grundlegende prognostische Faktoren, die eine Stratifizierung des Todesrisikos und der Strategie ermöglichen. Vor diesem Hintergrund wurde kürzlich ein einfaches biologisches Bewertungssystem vorgeschlagen, das serische LDH- und CD138-Binärstatuswerte umfasst und ein Drittel der Patienten mit der schlechtesten Prognose identifiziert.
Intensivierte Chemotherapiestrategien, die 5-Fluorouracil, Oxaliplatin, Irinotecan und Bevacizumab kombinieren, sind vorteilhaft für Patienten mit einer schlechten Prognose, definiert durch die BRAFV600E-Mutation, die 5-8 % der Erstlinien-mCRC betrifft.
Bei den 30 % der Patienten mit erhöhtem LDH-CD138-Score besteht der Zweck der Phase-II-Studie CLavSyn darin, das PFS eines intensivierten Arms (FOLFOXIRI Bevacizumab) mit einem Standard-Chemotherapiearm zu vergleichen, um Behandlungsstrategien bei der Metastasierungsdiagnose besser unterscheiden zu können .
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Christophe BORG, Pr
- Telefonnummer: 03 81 66 81 66
- E-Mail: christophe.borg@efs.sante.fr
Studienorte
-
-
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Besançon, Frankreich, 25000
- CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE de BESANCON
-
Boulogne-sur-Mer, Frankreich
- Centre Hospitalier de Boulogne Sur Mer
-
Colmar, Frankreich
- CH de COLMAR
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Institut de Cancérologie de Bourgogne
-
Lille, Frankreich, 59037
- Chru de Lille
-
Montbéliard, Frankreich, 25209
- Hôpital Nord Franche-Comté
-
Reims, Frankreich
- CHU de Reims, Hôpital Robert Debré
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Clinique Sainte Anne
-
Strasbourg, Frankreich, 67065
- Centre Paul Strauss
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus ECOG-WHO 0 oder 1
- Histologisch nachgewiesenes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom mit nicht resezierbaren Metastasen
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktionen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Operation) bei metastasierter Erkrankung
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Akute Infektionskrankheit
- Bekannte Überempfindlichkeit Grad 3-4 oder Kontraindikation für eines der Studienmedikamente
- Patienten mit einem medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder einer Krankheit, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Bevacizumab Kontraindikation
- Hirnmetastasen
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines angemessen kontrollierten begrenzten Basalzell-Hautkrebses.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Fehlen einer angemessenen Empfängnisverhütung für fruchtbare Patientinnen
- Patient unter Vormundschaft, Kurator oder unter dem Schutz der Justiz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: FOLFOXIRI – Bevacizumab
FOLFOXIRI + Bevacizumab, 12 Heilungen, gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie (Bevacizumab + LV5FU2 oder Bevacizumab-Capecitabin) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder begrenzenden Toxizitäten
|
12 Zyklen
Andere Namen:
12 Zyklen
Erhaltungschemotherapie
Erhaltungschemotherapie
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Aktiver Komparator: Arm B: FOLFOX oder FOLFIRI – Bevacizumab
FOLFOX oder FOLFIRI + Bevacizumab 12 Kuren, gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie (Bevacizumab + LV5FU2 oder Bevacizumab Capecitabin) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder begrenzenden Toxizitäten
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12 Zyklen
Erhaltungschemotherapie
Erhaltungschemotherapie
12 Zyklen
Andere Namen:
12 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre (3 Jahre Aufnahme und 12 Monate Nachbeobachtung nach dem letzten eingeschlossenen Patienten)
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Verzögerung vom Datum der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression (RECIST) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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bis zu 4 Jahre (3 Jahre Aufnahme und 12 Monate Nachbeobachtung nach dem letzten eingeschlossenen Patienten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe BORG, Pr, CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE de BESANCON
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- API/2016/73
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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