Eine Studie zur Untersuchung der renalen Sicherheit von Visipaque zur Injektion von 320 mgI/ml bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Placebokontrollierte randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von intravenösem iso-osmolarem jodiertem Kontrastmittel Iodixanol (Visipaque™-Injektion 320 mgI/ml) auf die Nierenfunktion bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium III oder Stadium IV, die sich dieser unterzogen haben Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Montreal, Kanada, H2X 0A9
- CRCHUM- CHUM Research Center
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Winnipeg, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface General Hospital
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Bytom, Polen, 41-902
- Oddzial Chirurgii Naczyniowej i Ogolnej, Wojewodzki Szpital Specjalistyczny Nr 4 w Bytomiu
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Gdansk, Polen, 80-952
- Klinika Kardiochirurgii i Chirurgii Naczyniowej, Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
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Lublin, Polen, 20-081
- Klinika Chirurgii Naczyniowej i Angiologii, Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1
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Poznan, Polen, 61-848
- Oddzial Chirurgii Ogolnej i Naczyn, Szpital Kliniczny Przemienienia Panskiego Uniwersytetu Medycznego
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
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Cadiz, Spanien, 11009
- Hospital Universitario Puerta del Mar
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Palma, Spanien, 07120
- Hospital Universitario Son Espases
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University Hospital
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85210
- : Aventiv Research Inc.
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veteran's Healthcare System
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California
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Alliance Research Centers
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Florida
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Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Universal Axon Clinical Research, LLC
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Jacksonville Center for Clinical Research
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida - South Tampa Campus
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Hospital
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center/Boston Medical Center
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-
Minnesota
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Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- The Duluth Clinic, Ltd.
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Mount Sinai West
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill Clinical Translational Research Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St. George's Healthcare NHS Trust, St. George's Hospital
-
Stoke on Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- Royal Stoke University Hospital, Radiology Department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- War zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- War männlich oder ist eine nicht schwangere, nicht stillende Frau, die entweder chirurgisch steril oder postmenopausal ist. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vom Screening bis 30 Tage nach dem Baseline-Besuch eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und beim Baseline-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
- War ein ambulanter Patient, der sich einer erfolgreichen EVAR unterzogen hat und für seine/ihre nächste bildgebende Nachuntersuchung nach dem Eingriff vorgesehen ist.
- Hatte zuvor eine oder mehrere seiner oder ihrer Post-EVAR-Überwachungs-Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt, die Hinweise auf einen stabilen Post-EVAR-Status lieferten.
- Hatte eine dokumentierte Diagnose von CKD im Stadium III oder IV und eine stabile Nierenfunktion.
- Konnte eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- War in der Lage und bereit, alle im Protokoll beschriebenen Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- War während des Studienzeitraums schwanger, stillte, ist möglicherweise schwanger oder versucht aktiv, schwanger zu werden.
- War ein Patient, bei dem bereits eine Endoleckage oder eine andere klinisch bedeutsame EVAR-bedingte Komplikation (nach Einschätzung des Prüfarztes) entdeckt wurde.
- Wurde nach einer thorakalen endovaskulären Reparatur (TEVAR) überwacht.
- Hatte eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer unmittelbaren oder verzögerten Überempfindlichkeit gegenüber Jod oder einem jodhaltigen Kontrastmittel.
- Hat Metformin (z. B. Glucophage®) verwendet, das für den Zeitraum von 24 Stunden vor dem Baseline-Besuch und für mindestens 48 Stunden nach dem bildgebenden Verfahren nicht abgesetzt werden kann.
- War in den 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch einem intravaskulären jodhaltigen Kontrastmittel ausgesetzt.
- Hatte kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse IV) oder Leberversagen/Leberzirrhose.
- Hatte Stadium V CNI.
- Hatte eine bereits bestehende Notwendigkeit für eine Nierendialyse.
- Hatte sich innerhalb von 12 Monaten vor dem Index-EVAR-Verfahren einer perkutanen transluminalen renalen Angioplastie (PTRA) unterzogen oder soll sich während des Studienzeitraums einer PTRA unterziehen.
- Hatte eine klinisch aktive, schwere, lebensbedrohliche Krankheit, einen medizinischen oder signifikanten psychiatrischen Zustand; hat eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten; oder nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
- In den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch in eine andere klinische Studie aufgenommen worden war oder geplant ist, sich während der Dauer dieser Studie in eine andere klinische Studie einzuschreiben.
- War zuvor in diese Studie eingeschrieben.
- Benutzte i.v. Vasopressor oder inotrope Medikamente.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder nephrotoxische Medikamente innerhalb von 48 Stunden nach dem Baseline-Besuch verwendet haben oder dies innerhalb von 72 Stunden nach dem CT-Verfahren tun werden – mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin) in einer Dosis von ≤ 100 mg täglich (QD).
- Wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch aus anderen Gründen als aus praktischen Gründen für die Verwaltung von Tests oder diagnostischen Bewertungen ins Krankenhaus eingeliefert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Visipaque™: Kontrastverstärkte Computertomographie (CECT)
Die Teilnehmer erhielten 1 intravenöse Injektion von Visipaque™ 320 mg I/ml Injektion (100 ml Iodixanol) und wurden einer Computertomographie (CT)-Untersuchung unterzogen.
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100 ml Iodixanol (Visipaque-Injektion 320 mg I/ml), gefolgt von einer Spülung mit 10 ml Kochsalzlösung, um sicherzustellen, dass die volle Visipaque-Dosis verabreicht wird.
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung: Nicht verstärkte Computertomographie (NECT)
Die Teilnehmer erhielten 1 intravenöse Injektion eines Kochsalzlösungs-Placebos (abgestimmt auf die Injektion von Visipaque™ 320 mg I/ml) und wurden einer Computertomographie (CT)-Untersuchung und einer zusätzlichen bildgebenden Duplex-Ultraschalluntersuchung ohne Kontrastmittel unterzogen.
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100 ml Kochsalzlösung, gefolgt von einer Spülung mit 10 ml Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Inzidenz des Stadiums der akuten Nierenschädigung (AKI) >=1 pro Serum-Kreatinin (SCr)-Kriterium des Netzwerks für akute Nierenschädigung (AKIN).
Zeitfenster: 48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
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AKIN Serum-Kreatinin-Kriterium für AKI-Stadium 1: ein SCr-Anstieg von >=0,3 mg/dL (>=26,4
μmol/l) oder Anstieg auf >=150 % bis 200 % (>=1,5- bis 2,0-fach) vom Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden.
Stufe 2: ein SCr-Anstieg auf > 200 % bis 300 % (> 2,0- bis 3-fach) vom Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden.
Stufe 3: ein SCr-Anstieg auf > 300 % (> 3,0-fach) vom Ausgangswert oder SCr >= 4,0 mg/dL (>= 354 μmol/L) mit einem akuten Anstieg von >= 0,5 mg/dL (>= 44 μmol /L) innerhalb von 48 Stunden.
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48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Inzidenz des Stadiums der akuten Nierenschädigung (AKI) >=2 pro Serum-Kreatinin (SCr)-Kriterium des Netzes für akute Nierenschädigung (AKIN).
Zeitfenster: 48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
|
AKIN Serum-Kreatinin-Kriterium für AKI-Stadium 1: ein SCr-Anstieg von >=0,3 mg/dL (>=26,4
μmol/l) oder Anstieg auf >=150 % bis 200 % (>=1,5- bis 2,0-fach) vom Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden.
Stufe 2: ein SCr-Anstieg auf > 200 % bis 300 % (> 2,0- bis 3-fach) vom Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden.
Stufe 3: ein SCr-Anstieg auf > 300 % (> 3,0-fach) vom Ausgangswert oder SCr >= 4,0 mg/dL (>= 354 μmol/L) mit einem akuten Anstieg von >= 0,5 mg/dL (>= 44 μmol /L) innerhalb von 48 Stunden.
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48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
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Bewertung der Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI) durch kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
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Standarddefinition von CIN: Anstieg des SCr um 0,5 mg/dl oder mehr innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach dem CT-Scan.
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48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
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Bewertung der Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI) im Stadium >=2 nach Waikar-Kriterien
Zeitfenster: 48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
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Waikars Definitionen von AKI: Stadium 1: 0,3 mg/dL Anstieg des SCr über 24 Stunden oder ein 0,5 mg/dL Anstieg des SCr über 48 Stunden.
Stufe 2: 0,5 mg/dL Anstieg des SCr über 24 Stunden oder ein 1,0 mg/dL Anstieg des SCr über 48 Stunden.
Stufe 3: 1,0 mg/dL Anstieg des SCr über 24 Stunden oder ein 1,5 mg/dL Anstieg des SCr über 48 Stunden.
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48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
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Alle verursachen Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 6. Monat
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Mortalität (alle Todesursachen) und Morbidität, d. h. kritische Ereignisse.
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Von der Grundlinie bis zum 6. Monat
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Verblindete unabhängige Bewertung der Bildqualität/Diagnosesicherheit unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: Monat 6
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Verblindete unabhängige Beurteilung der Bildqualität/Diagnosesicherheit anhand einer 5-Punkte-Skala.
Die Bildqualität/Diagnosesicherheit für alle Bildgebungsstudien wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet) bewertet.
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GE-012-106
- 2016-001668-13 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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