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Kartierung des menschlichen HIV-Chronobioms (HCB)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Carsten Skarke, MD, University of Pennsylvania
Personen, die mit HIV infiziert sind, haben ein hohes Risiko, metabolische Komorbiditäten zu entwickeln, die traditionell nicht mit der Dysregulation und dem Mangel des Immunsystems verbunden sind, die mit einer HIV-Infektion und AIDS verbunden sind. Viele dieser Komorbiditäten bei nicht mit HIV infizierten Personen wurden mit einer gestörten Funktion der zirkadianen Uhr in Verbindung gebracht. Die Forscher der Studie werden die zirkadiane Uhr bei HIV-Infektionen als einen Mechanismus untersuchen, der der metabolischen Dysregulation in dieser Population zugrunde liegt.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Institute for Translational Medicine and Therapeutics (ITMAT), University of Pennsylvania School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte 1: HIV-infizierte Patienten ohne antiretrovirale Therapie;

Kohorte 2: HIV-infizierte Patienten mit virologischer Kontrolle, aber mit abgestumpfter immunologischer Genesung;

Kohorte 3: passende gesunde Freiwillige.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte 1: Diagnose einer HIV-Infektion mit CD4+-Zahlen
  • Kohorte 2: Diagnose einer HIV-Infektion mit CD4+-Zahlen
  • Kohorte 3: Freiwillige müssen bei guter Gesundheit sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und Labortests, wie von PI angenommen;
  • Freiwillige sind in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben;
  • 25-50 Jahre alt;
  • Ein Smartphone besitzen, auf dem die Fernerkundungsanwendungen installiert sind;
  • Nichtraucher;
  • Männliche Probanden nur, wenn dies während der Rekrutierung möglich ist; und
  • Falls weibliche Freiwillige zur Einschreibung eingeladen werden: Nicht schwangere weibliche Probanden müssen einem Urin-Schwangerschaftstest zustimmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, während Ihrer Teilnahme an der Studie eine medizinisch anerkannte Methode zur Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP) oder Kondom mit Spermizid) anzuwenden.
  • Die Verwendung von Verhütungsmitteln ist für männliche Teilnehmer NICHT erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Reisen über mehr als zwei (2) Zeitzonen (innerhalb des letzten Monats);
  • Geplante Reisen über mehr als zwei (2) Zeitzonen während der geplanten Studienaktivitäten;
  • Freiwillige mit unregelmäßigen Arbeitszeiten, z.B. Nachtschichten oder Eltern werden;
  • Konsum illegaler Drogen;
  • Hochdosierte Vitamine (Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin, Folsäure und Selen), Alkohol und alle rezeptfreien NSAIDs in den (2) zwei Wochen vor Beginn der 48-stündigen tiefen Phänotypisierungsperiode (Frauen, die die Antibabypille einnehmen, können dies für die Dauer dieser Studie fortsetzen).
  • Geschichte der Bauchchirurgie;
  • Probanden, die ein experimentelles Medikament erhalten haben, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet haben oder die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening eine Blutspende von ≥ einem halben Liter abgegeben haben;
  • Probanden mit anormalen Laborwerten oder körperlichen Befunden, die nach Angaben des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, auf einen zugrunde liegenden Krankheitszustand hinweisen oder die Sicherheit eines potenziellen Probanden gefährden können.
  • Frauen, die stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1
HIV-infizierte Patienten ohne antiretrovirale Therapie
Wir werden einen tiefen Phänotypisierungsansatz verwenden, um mehrdimensionale Datensätze von HIV-infizierten Personen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu sammeln, um Störungen des zirkadianen Rhythmus im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion zu definieren.
Kohorte 2
HIV-infizierte Patienten, die eine virologische Kontrolle, aber eine abgestumpfte immunologische Erholung erfahren
Wir werden einen tiefen Phänotypisierungsansatz verwenden, um mehrdimensionale Datensätze von HIV-infizierten Personen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu sammeln, um Störungen des zirkadianen Rhythmus im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion zu definieren.
Kohorte 3
Passende gesunde Freiwillige
Wir werden einen tiefen Phänotypisierungsansatz verwenden, um mehrdimensionale Datensätze von HIV-infizierten Personen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu sammeln, um Störungen des zirkadianen Rhythmus im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion zu definieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tageszeitliche Schwankungen in der Kernuhr-Genexpression
Zeitfenster: 48 Stunden
Relative Expression, normalisiert auf Haushaltsgene (GAPDH, ACTB), aufgetragen nach Tageszeit (morgens, nachmittags, abends, nachts mit Zielzeiten von 08:00, 14:00, 20:00, 02:00 +/- 1 Stunde)
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Varianz erklärt [R^2-Werte]
Zeitfenster: 48 Stunden
Um die linearen Beziehungen zwischen jeder paarweisen Kombination von Variablen im integrierten Datensatz zu bewerten, wird das R^2 oder Bestimmtheitsmaß für jedes Paar mithilfe einer linearen Regression berechnet. Eine Heatmap des Varianzanteils jeder Variablen (z. Mobilität, Lichtexposition, systolischer Blutdruck), die durch jede andere Variable erklärt werden, werden dann konstruiert, um eine integrative Exploration dieser Daten zu ermöglichen. Dieser Ansatz ermöglicht die Integration mehrerer Messungen mit unterschiedlichen Maßeinheiten. Die Messungen umfassen Kommunikation (Anzahl der Telefonanrufe und Textnachrichten), Mobilität (zurückgelegte Kilometer), Lichteinwirkung, Blutdruck, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Schlaf-/Wachzeiten, Körperkerntemperatur, Multiomics-Outputs (Häufigkeit von Metaboliten, Proteinen , Mikrobiota) und Marker der zellulären und entzündlichen Funktion und des Krankheitszustands (HIV-Infektion).
48 Stunden
Varianz erklärt [R^2-Werte]
Zeitfenster: bis 4 Monate
Um die linearen Beziehungen zwischen jeder paarweisen Kombination von Variablen im integrierten Datensatz zu bewerten, wird das R^2 oder Bestimmtheitsmaß für jedes Paar mithilfe einer linearen Regression berechnet. Eine Heatmap des Varianzanteils jeder Variablen (z. Mobilität, Lichtexposition, systolischer Blutdruck), die durch jede andere Variable erklärt werden, werden dann konstruiert, um eine integrative Exploration dieser Daten zu ermöglichen. Dieser Ansatz ermöglicht die Integration mehrerer Messungen mit unterschiedlichen Maßeinheiten. Die Messungen umfassen Kommunikation (Anzahl der Telefonanrufe und Textnachrichten), Mobilität (zurückgelegte Kilometer), Lichteinwirkung und Schlaf-/Wachzeiten.
bis 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carsten Skarke, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 825626

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bestimmt werden

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