Präoperative Unterarmübung bei arteriovenöser Fistula Mauration
Auswirkung der präoperativen Unterarmübung auf die Mauration der arteriovenösen Fisteln und den Blutfluss
Untersuchung der Wirkung präoperativer Übungen auf
- Hämodynamik in der Fistelarterie und -vene, Prä- und Post-AV-Fistelbildung
- Eignung der Kanülierung der AV-Fistel nach 8 Wochen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung der Wirkung von präoperativem Training auf die Hämodynamik in der Fistelarterie und -vene, prä- und post-AV-Fistelbildung sowie die Eignung der Kanülierung der AV-Fistel 8 Wochen nach der Operation
Methodik: Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie mit jeweils 20 Patienten im Trainingsarm und im Kontrollarm. Die Probanden werden 1:1 in eine der beiden Gruppen randomisiert. Patienten mit chronischem Nierenversagen mit einer eGFR von weniger als 20 ml/min, die sich für die Hämodialyse als Modalität ihrer Nierenersatztherapie entschieden haben, werden in die Studie aufgenommen. Bei allen Probanden wird vor Eintritt in die Studie eine Ultraschall-Doppler-Venenkartierung durchgeführt.
Das Übungsprotokoll für die Interventionsgruppe besteht darin, einen weichen Ball 10 Mal für einen Satz zu drücken und 3 Sätze mit jeweils 10 Drücken in 1-Minuten-Intervallen durchzuführen. Drei Übungssätze, die zweimal morgens und zweimal abends durchgeführt werden, für insgesamt sechs Wochen.
Bei allen Patienten wird 8 Wochen und 16 Wochen nach der Operation ein Ultraschall-Doppler der AV-Fistel durchgeführt, bei dem der Venendurchmesser der AV-Fistel, der Arteriendurchmesser und die Blutflussrate untersucht werden. Alle Probanden werden nach dem Scan auch von einem einzigen Gefäßchirurgen untersucht, um die Eignung für die AVF-Kanülierung zu beurteilen.
Bedeutung der vorgeschlagenen Studie und Nutzen: Eine gut funktionierende arteriovenöse Fistel ist aufgrund ihrer geringen Komplikationsrate der Goldstandard für den Gefäßzugang für Hämodialysepatienten. Die primäre Ausfallrate der AVFs bleibt mit etwa 20–25 % hoch, was von mehreren Faktoren, einschließlich des Durchmessers der Gefäße, beigetragen wird. Wenn präoperatives Training die Hämodynamik der AV-Fistel verbessert und die Reifungsrate in unserer Studie unterstützt, kann es in klinische Leitlinien aufgenommen werden, um die primäre Ausfallrate von AV-Fisteln zu reduzieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sreekanth Koduri
- Telefonnummer: 85680120
- E-Mail: Sreekanth_Koduri@cgh.com.sg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Nierenversagen mit einer eGFR von weniger als 20 ml/min
- Ausgewählte Hämodialyse als ihre Modalität der Nierenersatztherapie
Ausschlusskriterien:
- Möglicher Fistelvenendurchmesser von weniger als 3 mm (bei Anwendung von Tornique) bei anfänglicher Venenkartierung
- Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 20 % im Echokardiogramm
- Vorheriger Schlaganfall, der den AV-Fistelarm betrifft
- Verkalkte Brachial- oder Radialarterien und/oder duplexer Nachweis einer Stenose von >50 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Steuerarm
Kein spezielles Trainingsprogramm für die Kontrollgruppe.
Die üblichen Krankenhaus-SOPs werden eingehalten
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Experimental: Arm trainieren
Das Übungsprotokoll für die Interventionsgruppe besteht darin, einen weichen Ball 10 Mal für einen Satz zu drücken und 3 Sätze mit jeweils 10 Drücken in 1-Minuten-Intervallen durchzuführen.
Drei Übungssätze, die zweimal morgens und zweimal abends durchgeführt werden, für insgesamt 6 Wochen.
Dies wird mindestens 6 Wochen vor der Anlage der AV-Fistel durchgeführt
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Das Übungsprotokoll für die Interventionsgruppe besteht darin, einen weichen Ball 10 Mal für einen Satz zu drücken und 3 Sätze mit jeweils 10 Drücken in 1-Minuten-Intervallen durchzuführen.
Drei Übungssätze, die zweimal morgens und zweimal abends durchgeführt werden, für insgesamt sechs Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamik in der Fistelarterie und -vene, Prä- und Post-AV-Fistelbildung
Zeitfenster: 22 Wochen
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AV-Fistelvenendurchmesser, arterieller Durchmesser und Blutflussrate werden bewertet und verglichen
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22 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eignung der Kanülierung der AV-Fistel
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewertung der Eignung der AV-Fistelkanülierung durch verblindeten Gefäßchirurgen 8 Wochen nach Erstellung
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8 Wochen
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Sekundäres Fistelversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Fistelergebnisse werden bewertet, um die Notwendigkeit angiographischer Verfahren für die AVF-Reifung zu überprüfen und auch das sekundäre Fistelversagen zu untersuchen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2016/2573
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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