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Konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs (MCRC-LC1)

5. September 2018 aktualisiert von: Tao Zhang, Wuhan Union Hospital, China

Erhaltungschemotherapie versus konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie bei nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs: Eine randomisierte Phase-II-Studie

Diese Studie ist eine randomisierte Phase-II-Studie zur Erhaltungschemotherapie versus konsolidierender Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Kolorektalkarzinom (MCRC).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor Aufnahme in die Studie werden Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs mit einer palliativen Chemotherapie behandelt. Und Patienten, die nach bildgebenden Kriterien ein partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, erhalten eine Erhaltungschemotherapie. In unserer Studie werden diese Gruppenpatienten randomisiert einer Erhaltungschemotherapie oder einer konsolidierenden Strahlentherapie an allen Krankheitsherden zugeteilt (gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie nach Ermessen des medizinischen Onkologen). Die Wahl der Palliativ- und Erhaltungschemotherapie wird vom medizinischen Onkologen auf der Grundlage der klinischen Angemessenheit festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes inoperables MCRC haben.
  2. Die Patienten müssen 3-6 Monate lang eine Induktionschemotherapie erhalten haben und eine stabile Krankheit oder ein partielles Ansprechen erreicht haben.
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung aufweisen.
  5. Bei den Patienten können innerhalb von 8 Wochen bis zu 5 diskrete aktive extrakranielle Läsionen (≤ 3 in der Leber und ≤ 3 in der Lunge) durch Positions-Emissions-Tomographie (PET) identifiziert und auch auf korrelativem Normalfilm, CT-Scan oder MRT gesehen werden vor Beginn der Strahlentherapie.
  6. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn CT-Beweise für eine Krankheitsprogression innerhalb der letzten 3 Monate vorliegen.
  7. Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Score (KPS) >60 haben
  8. Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und alkalische Phosphate müssen ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen. Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der Normgrenze liegen.
  9. Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert durch eine periphere Granulozytenzahl von ≥ 1500/mm³.
  10. Die Patienten sollten über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN).
  11. Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  12. Patienten, die wegen Lungenläsionen bestrahlt werden, von denen der behandelnde Radioonkologe bekannt ist oder vermutet, dass sie eine eingeschränkte Lungenfunktion haben, müssen ein dokumentiertes forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 1 Liter aufweisen.
  13. Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
  14. Gesamtbilirubin: innerhalb der normalen institutionellen Grenzen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit entweder unbehandelten Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, die innerhalb der letzten drei Monate behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  2. Patienten mit schweren, unkontrollierten, gleichzeitigen Infektionen.
  3. Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 %) in den letzten 3 Monaten.
  4. Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von geheilter nicht-melanozytärer Haut und behandelten In-situ-Krebsarten.
  5. Patienten mit mehr als 5 diskreten metastatischen Läsionen.
  6. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  7. Nichtbereitschaft zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  8. Patienten, die schwanger sind. Reproduktionsfähige Patientinnen müssen während der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erhaltungschemotherapie
Von der FDA zugelassene Medikamente für die Studienpopulation: Bevacizumab, Xeloda
Das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) oder die European Society for Medical Oncology (ESMO) schlugen Erhaltungschemotherapieschemata vor: Xeloda, Bevacizumab
Experimental: Strahlentherapie
konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) für Metastasen (weniger als 5)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie die Wirkung einer konsolidierenden Strahlentherapie mit oder ohne Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie auf das progressionsfreie Überleben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die akute Toxizität wurde gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 während und bis zu 3 Monate nach der Strahlentherapie bewertet. Die Spättoxizität wurde anhand der Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)/European Organization for the Research and Treatment of Cancer (EORTC) eingestuft.
2 Jahre
Versicherungsmathematischer Zinssatz vor Ort
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die versicherungsmathematische Rate der lokalen Kontrolle im Feld und die Rate der Krankheitsprogression außerhalb des Feldes zu beschreiben
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens nach konsolidierender Strahlentherapie, gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Tao Zhang, MD,PHD, Cancer Center, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology , Wuhan 430022, China.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCRC-LC1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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