Konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs (MCRC-LC1)
Erhaltungschemotherapie versus konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie bei nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs: Eine randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tao Zhang, MD,PHD
- Telefonnummer: 862785871982
- E-Mail: 1277577866@qq.com
Studienorte
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Tao Zhang, MD, PHD
- Telefonnummer: 862785871982
- E-Mail: 1277577866@qq.com
-
Kontakt:
- Zhenyu Lin, MD
- Telefonnummer: 15827130393
- E-Mail: tojilin@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes inoperables MCRC haben.
- Die Patienten müssen 3-6 Monate lang eine Induktionschemotherapie erhalten haben und eine stabile Krankheit oder ein partielles Ansprechen erreicht haben.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung aufweisen.
- Bei den Patienten können innerhalb von 8 Wochen bis zu 5 diskrete aktive extrakranielle Läsionen (≤ 3 in der Leber und ≤ 3 in der Lunge) durch Positions-Emissions-Tomographie (PET) identifiziert und auch auf korrelativem Normalfilm, CT-Scan oder MRT gesehen werden vor Beginn der Strahlentherapie.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn CT-Beweise für eine Krankheitsprogression innerhalb der letzten 3 Monate vorliegen.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Score (KPS) >60 haben
- Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und alkalische Phosphate müssen ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen. Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der Normgrenze liegen.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert durch eine periphere Granulozytenzahl von ≥ 1500/mm³.
- Die Patienten sollten über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN).
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten, die wegen Lungenläsionen bestrahlt werden, von denen der behandelnde Radioonkologe bekannt ist oder vermutet, dass sie eine eingeschränkte Lungenfunktion haben, müssen ein dokumentiertes forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 1 Liter aufweisen.
- Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
- Gesamtbilirubin: innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit entweder unbehandelten Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, die innerhalb der letzten drei Monate behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit schweren, unkontrollierten, gleichzeitigen Infektionen.
- Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 %) in den letzten 3 Monaten.
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von geheilter nicht-melanozytärer Haut und behandelten In-situ-Krebsarten.
- Patienten mit mehr als 5 diskreten metastatischen Läsionen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Nichtbereitschaft zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Patienten, die schwanger sind. Reproduktionsfähige Patientinnen müssen während der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Erhaltungschemotherapie
Von der FDA zugelassene Medikamente für die Studienpopulation: Bevacizumab, Xeloda
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Das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) oder die European Society for Medical Oncology (ESMO) schlugen Erhaltungschemotherapieschemata vor: Xeloda, Bevacizumab
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Experimental: Strahlentherapie
konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie
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Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) für Metastasen (weniger als 5)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie die Wirkung einer konsolidierenden Strahlentherapie mit oder ohne Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie auf das progressionsfreie Überleben
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die akute Toxizität wurde gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 während und bis zu 3 Monate nach der Strahlentherapie bewertet.
Die Spättoxizität wurde anhand der Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)/European Organization for the Research and Treatment of Cancer (EORTC) eingestuft.
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2 Jahre
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Versicherungsmathematischer Zinssatz vor Ort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die versicherungsmathematische Rate der lokalen Kontrolle im Feld und die Rate der Krankheitsprogression außerhalb des Feldes zu beschreiben
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung des Gesamtüberlebens nach konsolidierender Strahlentherapie, gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tao Zhang, MD,PHD, Cancer Center, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology , Wuhan 430022, China.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gomez DR, Blumenschein GR Jr, Lee JJ, Hernandez M, Ye R, Camidge DR, Doebele RC, Skoulidis F, Gaspar LE, Gibbons DL, Karam JA, Kavanagh BD, Tang C, Komaki R, Louie AV, Palma DA, Tsao AS, Sepesi B, William WN, Zhang J, Shi Q, Wang XS, Swisher SG, Heymach JV. Local consolidative therapy versus maintenance therapy or observation for patients with oligometastatic non-small-cell lung cancer without progression after first-line systemic therapy: a multicentre, randomised, controlled, phase 2 study. Lancet Oncol. 2016 Dec;17(12):1672-1682. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30532-0. Epub 2016 Oct 24.
- Van Cutsem E, Cervantes A, Adam R, Sobrero A, Van Krieken JH, Aderka D, Aranda Aguilar E, Bardelli A, Benson A, Bodoky G, Ciardiello F, D'Hoore A, Diaz-Rubio E, Douillard JY, Ducreux M, Falcone A, Grothey A, Gruenberger T, Haustermans K, Heinemann V, Hoff P, Kohne CH, Labianca R, Laurent-Puig P, Ma B, Maughan T, Muro K, Normanno N, Osterlund P, Oyen WJ, Papamichael D, Pentheroudakis G, Pfeiffer P, Price TJ, Punt C, Ricke J, Roth A, Salazar R, Scheithauer W, Schmoll HJ, Tabernero J, Taieb J, Tejpar S, Wasan H, Yoshino T, Zaanan A, Arnold D. ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer. Ann Oncol. 2016 Aug;27(8):1386-422. doi: 10.1093/annonc/mdw235. Epub 2016 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- MCRC-LC1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
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NCT07424664Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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NCT06187961Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar
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NCT07432568Noch keine RekrutierungIntrahepatisches Cholangiokarzinom