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MicroRNA als Biomarker für die Entwicklung des metabolischen Syndroms bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

26. Februar 2019 aktualisiert von: Holbaek Sygehus
Ziel dieser Studie ist es, das microRNA-Profil im Serum von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zu untersuchen und die Korrelation zwischen dem microRNA-Profil und Markern des metabolischen Syndroms zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 2 Teilen:

  1. Eine Querschnittsstudie einer Kohorte von Frauen mit PCOS mit Analyse von Materialien aus der etablierten Biobank. (die PICOLO-Kohorte) Daten und Blutproben von 266 Frauen mit PCOS wurden von Januar 2010 bis Februar 2013 im Rahmen der PICOLO-Kollaboration gesammelt: „PCOS, Infertility, Cardiovascular and Obstetric Risk Markers and Long-Term Outcome“ in der Holbaek Fertility Clinic und im Krankenhaus Herlev.

    Serumproben werden mit Reverse Transcript Polymerase Chain Reaction (RT-qPCR) auf ausgewählte microRNAs analysiert.

  2. Eine Folgestudie lokaler Teilnehmer der PICOLO-Studie. 90 der Teilnehmer wurden in der Holbaek Fertility Clinic rekrutiert.

Folgende Tests werden bei der Nachuntersuchung durchgeführt, um den klinischen Phänotyp zu beschreiben: Gesundheitsinterview, Anthropometrie, Akne-Score, Ferriman-Gallway-Score, Blutdruck, transvaginaler Ultraschall von Uterus und Eierstöcken, Insulinresistenz (IR), bewertet mit oralem Glukosetoleranztest (OGTT), Venöses Blut zur Hormonanalyse und zum Lipidstatus.

An Serumproben wird eine MicroRNA-Analyse mit dem Taqman MicroRNA-Array durchgeführt.

Die Erkennung und Behandlung von Frauen mit PCOS ist aufgrund der Variabilität des Syndroms eine Herausforderung. Wenn MiRNA als Marker für das metabolische Syndrom dienen könnte, wäre es möglich, Frauen mit höherem Risiko in einem früheren Stadium zu erkennen und zu verfolgen und dadurch Morbidität zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holbaek, Dänemark, 4300
        • Fertility Clinic,Department of Gynecology and Obstetrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lokale Teilnehmer der PICOLO-Studie, die zwischen 2010 und 2013 im Holbæk-Krankenhaus durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 40 Jahren bei Einschluss in die PICOLO-Studie
  • PCOS basierend auf den Konsenskriterien von Rotterdam 2003

Ausschlusskriterien:

  • Antibabypille innerhalb von 8 Wochen nach der Untersuchung,
  • endokrinologische Erkrankung (d.h. Typ-1-Diabetes Schilddrüsenfunktionsstörung),
  • Schwere Endometriose (Stadium III und IV)
  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz,
  • Stillende Frauen u
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Teilnehmer der PICOLO-Studie

Einschlusskriterien:

Frauen im Alter von 18-40 Jahren, wenn sie in die PICOLO-Kohorte aufgenommen wurden, PCOS basierend auf den Konsenskriterien von Rotterdam 2003 Ausschlusskriterien: Antibabypille innerhalb von 6 Wochen nach der Untersuchung, endokrinologische Erkrankung (z. Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung), Endometriose und vorzeitige Ovarialinsuffizienz, Stillende und Schwangerschaft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MicroRNA-Profil
Zeitfenster: Die Mikro-RNA-Analyse wird am Serum vom Ausgangsbesuch (Biobank-Material) und am Serum durchgeführt, das bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangswert erhalten wurde. Bei der Nachsorge werden die Teilnehmer 2 Stunden lang untersucht.
Die Veränderung der relativen Expression von MicroRNA bei Frauen mit PCOS wird unter Verwendung von TaqMan-MicroRNA-Arrays bewertet, wobei Serumproben von einer bestehenden Biobank mit Serumproben von einem Folgebesuch verglichen werden.
Die Mikro-RNA-Analyse wird am Serum vom Ausgangsbesuch (Biobank-Material) und am Serum durchgeführt, das bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangswert erhalten wurde. Bei der Nachsorge werden die Teilnehmer 2 Stunden lang untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Die Insulinresistenz wird durch den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bewertet. Venöse Blutproben und Messungen von Glucose, Seruminsulin und C-Peptid werden bei –5, 0, 30 und 120 min nach einer 75-g-Glucose-Beladung gesammelt. Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz wird durch Berechnung von BIGTTs1 (Insulinsensitivitätsindex) und BIGTTAIR (akute Insulinreaktion) bewertet.
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Blutdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Ausgewertet > 140/90 mmHg
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Abdominale Fettleibigkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Taille-Hüfte-Verhältnis. Erhöht > 0,85
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Übergewicht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Definiert: BMI > 25 kg/m2
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Dyslipidämie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
Definiert als Triglyceride > 1,7 mmol/L, Gesamtcholesterin > 5,0, LDL > 3,0 oder HDL < 1,0 mmol/L
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
PCOS-Status
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.

Bewertet nach den Kriterien von Rotterdam (2003):

1. Polyzystische Eierstöcke: Anzahl Antrumfollikel > 12, Eierstockvolumen (Länge*Tiefe*Breite/2) > 10 ml Testosteron >1,8 nmol/L) 3.Oligo oder Amenorrhö (>35 Tage zwischen den Blutungen)

Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Lis M Englund, DsMC, Fertility Clinic, Dept. of Gynecology and Obstetrics, Holbæk Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SJ-525

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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