Elektrostimulation bei Übelkeit und Erbrechen Chemotherapie induziert (TENS-NV)
Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Rio Grande do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90050-170
- Rekrutierung
- Fabricio Edler Macagnan
-
Kontakt:
- Fabrício Macagnan, PhD
- Telefonnummer: +55 (51) 3309.8876
- E-Mail: fabriciom@ufcspa.edu.br
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Rekrutierung
- Comitê de Ética em Pesquisa - Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Elizete Keitel, Dr
- Telefonnummer: +55 (51) 3214.8571
- E-Mail: cep@santacasa.tche.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch anatomopathologische Untersuchung diagnostizierter Brustkrebs;
- Indikation einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapiebehandlung mit der Kombination aus Anthracyclin und Cyclophosphamid in Verbindung mit Ondasetron, die routinemäßig im Chemotherapiedienst des Santa Rita Hospital verwendet wird;
- Präsentieren Sie einen Karnofsky-Score (KPS) von mehr als 70 Punkten;
- Weiblich sein;
- Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein und an einer ambulanten Chemotherapie teilnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs, die mit anderen chemotherapeutischen Schemata als Anthracyclin und Cyclophosphamid behandelt werden;
- Unfähigkeit, Übelkeit und Erbrechen aufgrund neurologischer Veränderungen, Verständnisschwierigkeiten und/oder fehlender Betreuer zu melden, die zur Vervollständigung des Berichts beitragen können;
- Begleitend zur Chemotherapie einer Strahlentherapie unterzogen werden;
- Vorhandensein von gastrointestinalen und zerebralen Metastasen;
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
- Vorhandensein einer aktiven Hautinfektion in PC6;
- Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch Elektrolytstörungen oder Darm;
- Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Gruppe: In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer TENS mit einer Frequenz von 75 Hz und einer Impulsdauer von 200 Mikrosekunden.
Die Stimulationszeit beträgt nur 10 Sekunden.
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In dieser Gruppe wird die TENS 30 Minuten vor der Chemotherapie-Verabreichung mit den Stander-Elektrodenpositionen am gegenüberliegenden Arm der Chemotherapie-Infusion verabreicht, aber in dieser Gruppe wird die elektrische Stimulation nur 10 Sekunden lang durchgeführt und für alle ausgeschaltet Erinnerungszeit des Protokolls.
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Experimental: Niederfrequenzgruppe
Niederfrequenzgruppe: In dieser Gruppe wird der TENS mit einer Frequenz von 10 Hz und einer Impulsdauer von 200 Mikrosekunden eingestellt.
Die Stimulationszeit beträgt 30 Minuten und die Intensität wird ständig angepasst, um die Toleranzschwelle des Patienten so hoch wie möglich zu halten.
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In dieser Gruppe wird das TENS 30 Minuten vor der Chemotherapie-Verabreichung mit den stehenden Elektrodenpositionen am Arm gegenüber der Chemotherapie-Infusion verabreicht.
Die elektrische Stimulation wird während der gesamten Sezession fortgesetzt.
Die elektrischen Impulsparameter werden wie oben beschrieben eingestellt.
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Experimental: Hochfrequenzgruppe
Hochfrequenzgruppe: In dieser Gruppe wird der TENS mit einer Frequenz von 150 Hz und einer Impulsdauer von 200 Mikrosekunden eingestellt.
Die Stimulationszeit beträgt 30 Minuten und die Intensität wird ständig angepasst, um die Toleranzschwelle des Patienten so hoch wie möglich zu halten.
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In dieser Gruppe wird das TENS 30 Minuten vor der Chemotherapie-Verabreichung mit den stehenden Elektrodenpositionen am Arm gegenüber der Chemotherapie-Infusion verabreicht.
Die elektrische Stimulation wird während der gesamten Sezession fortgesetzt.
Die elektrischen Impulsparameter werden wie oben beschrieben eingestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulativer Übelkeitsindex
Zeitfenster: Kumulativer Übelkeitsindex in den ersten 24 Stunden nach einer Infusion einer Chemotherapie.
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Die 24-Stunden-Follow-up-Erfassung der Symptome von Übelkeit und Erbrechen wird unter Verwendung eines Formulars durchgeführt, das aus dem MASEM-Antiemetik-Instrument (MAT) speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde.
Dieses Formular enthält ein Tagebuch zur Aufzeichnung von emetischen Ereignissen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie.
Daher werden wir Folgendes auswerten: den kumulativen Index von Übelkeit und Erbrechen über 24 Stunden nach der Infusion des ersten Zyklus einer hochgradigen emetischen Chemotherapie. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Prüfärzten zurückzugeben wenn sie für eine weitere Chemotherapie in die Ambulanz zurückkehren.
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Kumulativer Übelkeitsindex in den ersten 24 Stunden nach einer Infusion einer Chemotherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulativer Index von Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Kumulativer Index von Erbrechensepisoden in den ersten 24 Stunden nach einer Infusion einer Chemotherapie.
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Die 24-Stunden-Follow-up-Erfassung der Symptome von Übelkeit und Erbrechen wird unter Verwendung eines Formulars durchgeführt, das aus dem MASEM-Antiemetik-Instrument (MAT) speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde.
Dieses Formular enthält ein Tagebuch zur Aufzeichnung von emetischen Ereignissen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie.
Daher werden wir Folgendes auswerten: den kumulativen Index von Übelkeit und Erbrechen über 24 Stunden nach der Infusion des ersten Zyklus einer hochgradigen emetischen Chemotherapie. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Prüfärzten zurückzugeben wenn sie für eine weitere Chemotherapie in die Ambulanz zurückkehren.
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Kumulativer Index von Erbrechensepisoden in den ersten 24 Stunden nach einer Infusion einer Chemotherapie.
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Intensität der Übelkeitssymptome
Zeitfenster: Intensität des Übelkeitssymptoms innerhalb der ersten 24 Stunden nach Infusion einer Chemotherapie.
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Für die Intensität der Übelkeit wird eine visuelle Analogskala verwendet, um die Intensität jedes Patienten zu messen.
Das Instrument fragt den Patienten nach dem Grad der Übelkeit und liefert einen automatischen Bericht mit einer Note, die von 0 bis 10 variieren kann, wobei die Note 0 das Fehlen des Symptoms darstellt, während die Note 10 die intensivste Empfindung darstellt, die der Patient erlebt .
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Prüfärzten zurückzubringen, wenn sie für eine weitere Runde Chemotherapie in die Ambulanz zurückkehren.
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Intensität des Übelkeitssymptoms innerhalb der ersten 24 Stunden nach Infusion einer Chemotherapie.
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Schweregrad von Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Schweregrad von Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion.
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Die Schweregradbewertung von Erbrechensepisoden umfasst ein Tagebuch, um die Anzahl der Erbrechensepisoden aufzuzeichnen, die klein, mittel oder groß sein können.
Daher werden wir die Schwere des Erbrechens über 24 Stunden nach der Infusion des ersten Zyklus einer hochgradigen emetischen Chemotherapie beurteilen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Ermittlern zurückzugeben.
Wenn sie für eine weitere Runde Chemotherapie in die Klinik zurückkehren.
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Schweregrad von Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion.
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Notwendiges Antiemetikum
Zeitfenster: Notwendiges antiemetisches Notfall-Antiemetikum innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion
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Die 24-Stunden-Follow-up-Erfassung der Symptome von Übelkeit und Erbrechen wird unter Verwendung eines Formulars durchgeführt, das aus dem MASEM-Antiemetik-Instrument (MAT) speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde.
Dieses Formular enthält ein Tagebuch zur Aufzeichnung von emetischen Ereignissen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie.
Daher werden wir Folgendes auswerten: Der kumulative Index von Übelkeit und Erbrechen über 24 Stunden nach der Infusion des ersten Zyklus einer emetischen hochgradigen Chemotherapie, das Volumen des Erbrechens in jeder Episode und die Notwendigkeit von Notfall-Antiemetika werden ebenfalls aufgezeichnet.
Wird angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Forschern zurückzubringen, wenn sie für ihre zweite Chemotherapie in die Klinik zurückkehren.
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Notwendiges antiemetisches Notfall-Antiemetikum innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion
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Edmonton-Symptombewertungsskala
Zeitfenster: Am Ende der 24 Stunden werden Sie gebeten, die Edmonton Symptom Assessment Scale auszufüllen
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Zu Hause und am Ende von 24 Stunden werden Sie gebeten, die Edmonton Symptom Assessment Scale auszufüllen, auf der Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Appetit, Übelkeit, Kurzatmigkeit, Depression, Angst und Wohlbefinden bewertet werden zum brasilianischen Konsens zu Übelkeit und Erbrechen.
Es ist eine Skala, bei der der Patient einen automatischen Bericht mit einer Note liefert, die von 0 bis 10 variieren kann, wobei Note 0 das Fehlen des Symptoms darstellt, während Note 10 die intensivste Empfindung darstellt, die der Patient erlebt.
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Am Ende der 24 Stunden werden Sie gebeten, die Edmonton Symptom Assessment Scale auszufüllen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TENS-NV-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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