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Speichelbasierter Nachweis von CD44 (Detect 44)

16. August 2022 aktualisiert von: Joseph Califano

Eine prospektive, standortübergreifende Studie eines Point-of-Care-Speichel-basierten Erkennungstests auf der Grundlage von löslichem CD44 (OncAlert) für das Vorhandensein einer Krankheit in zuvor unbehandelten Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und des Oropharynx

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit von OncAlert™ zum Screening auf Krebs und das Wiederauftreten von Krebs zu testen. OncAlert™ wurde von Vigilant Biosciences, einem Mitarbeiter dieser Forschungsstudie, entwickelt. OncAlert™ ist eine Mundspülung, die in einen Becher gespuckt und zur Analyse an ein Labor geschickt wird. OncAlert™ wird von der FDA als experimentell angesehen, da es nicht für die Krebsvorsorge zugelassen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein nicht-invasiver Point-of-Care-Speichelspülungstest, der als 1) einmaliger Test für Kontrollpersonen, 2) zu Zeitpunkten vor und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten bei Patienten mit Mundhöhlen-/Oropharynxkrebs durchgeführt wurde

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD Moores Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Greater Baltimore Medical Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • New York University College of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebspatienten wurden über ein Tumorboard identifiziert. Kontrollpatienten wurden durch Überweisung identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Zuvor unbehandeltes, messbares Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx ohne Hinweis auf Fernmetastasen, T1-4N0-3M0
  • Keine Vorgeschichte von behandeltem Krebs des oberen Aerodigestivtraktes
  • Keine gleichzeitige, zweite, aktive Malignität außer Mundhöhlen- und/oder Oropharynxkrebs
  • Geplante Behandlung mit kurativer Absicht
  • Kann nach der Therapie 3, 6, 12 und 18 Monate nach Abschluss der Therapie im Rahmen der routinemäßigen Nachsorge nach der Behandlung weiterverfolgt werden
  • Für Kontrollpersonen: kein Hinweis auf oder Vorgeschichte von Krebs des oberen Luft- und Verdauungstrakts
  • Für Kontrollpersonen: Fehlen einer vermuteten oder bestätigten aktiven Malignität zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Therapie wegen einer anderen Malignität als einer Malignität der oberen Luftwege, die 2 Jahre vor der Aufnahme abgeschlossen wurde, wenn sie seit Abschluss der Therapie krankheitsfrei waren
  • Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  • An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
  • Leistungsstatus ≤ ECOG 3
  • Der Patient kann gurgeln und 5 ml Kochsalzlösung ausspucken
  • Patienten können gleichzeitig in andere therapeutische oder klinische Nachweisstudien aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorher abgeschlossene Therapie für einen Krebs des oberen Aerodigestivtraktes innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, 5 ml Kochsalzlösung zu gurgeln und auszuspucken, oder es wird erwartet, dass er nach Abschluss der Therapie nicht in der Lage ist, zu gurgeln und zu spucken
  • Patient kann oder beabsichtigt nicht, sich einer kurativen Therapie zu unterziehen
  • Patient mit gleichzeitiger, zweiter primärer Malignität unter aktiver Therapie oder abgeschlossener Therapie innerhalb von 2 Jahren vor der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Population kontrollieren
Kontrollpopulation (n = 150): kein aktuelles oder früheres Oropharynxkarzinom, keine aktive Krebsdiagnose. Die Kontrollpopulation umfasst mindestens 50 Probanden, die im Laufe ihres Lebens mindestens 100 Zigaretten geraucht haben
Ein nicht-invasiver Point-of-Care-Speichelspülungstest, der als 1) einmaliger Test für Kontrollpersonen, 2) zu Zeitpunkten vor und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten bei Patienten mit Mundhöhlen-/Oropharynxkrebs durchgeführt wurde
Krebspopulation
Krebspopulation (n=150): Patienten mit zuvor unbehandeltem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx ohne Fernmetastasen OncAlert Speichel-basiertes Screening, ein nicht-invasiver Point-of-Care-Speichelspültest, durchgeführt vor und nach der Behandlung 3,6, 12 und 18-Monats-Zeitpunkte bei Patienten mit Mundhöhlen-/Oropharynxkrebs
Ein nicht-invasiver Point-of-Care-Speichelspülungstest, der als 1) einmaliger Test für Kontrollpersonen, 2) zu Zeitpunkten vor und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten bei Patienten mit Mundhöhlen-/Oropharynxkrebs durchgeführt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Leistung des Vigilant Oral Rinse Point-of-Care-Streifens in einem klinischen Umfeld mit mehreren Einrichtungen
Zeitfenster: 4 Jahre
  • Die Übereinstimmung zwischen dem CD44-ELISA und dem BCA-Test, gemessen mit dem POC-Test (OncAlert) und zentralen Labortests bei Vigilant. Die Übereinstimmung dieser beiden Maßnahmen wird anhand der Cohen-Kappa-Statistik für ein dichotomisiertes Ergebnis (positiver vs. negativer Test) bewertet. Ein Kappa von 0,6 oder weniger wird als unzureichende Konkordanz angesehen, und das erforderliche Mindestniveau, das eine angemessene Konkordanz anzeigt, ist ein Kappa von 0,8
  • Die Sensitivität und Spezifität des OncAlert-Tests zum Nachweis von OOPSCC in Fällen im Vergleich zu einer Nicht-Krebskontrollpopulation.
  • Eine Spezifität von 0,65 ist für den Vigilant POC-Test minimal akzeptabel. Um ein klinisch akzeptables Maß an Spezifität zu demonstrieren, wird ein Leistungsziel von 0,75 gewählt
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prospektive Validierung der Leistung des vorbehandelten Vigilant Oral Rinse Point of Care-Streifens und Sol CD44 als Prädiktor für das Ergebnis bei Mund-/Oropharynxkrebs in einem multiinstitutionellen klinischen Setting am Point-of-Care
Zeitfenster: 4 Jahre
- Die Assoziation von Speichel-CD44-POC-Test-Biomarkern, einschließlich sowohl des POC-Tests als auch des quantitativen ELISA-basierten Assays, mit klinischen Merkmalen von OOPSCC-Patienten, wie Ort, Stadium, Behandlung, Rauchen, Alkohol, HPV-Status und Gesamt- und krankheitsfreies Überleben des Patienten unter Verwendung Univariate und multivariate Analysen.
4 Jahre
Bestimmung des Zusammenhangs zwischen solCD44 im Speichel nach der Behandlung und dem Vigilant Oral Rinse Point-of-Care-Streifen mit dem Krankheitsverlauf bei Mund-/Oropharynxkrebs
Zeitfenster: 4 Jahre
- Die Assoziation von Speichel-CD44-POC-Test-Biomarkern, einschließlich sowohl des POC-Tests als auch des quantitativen ELISA-basierten Assays, mit dem Wiederauftreten von OSCC in einer OSCC-Population mit klinischen Merkmalen von OOPSCC-Patienten, wie Ort, Stadium, Behandlung, Rauchen, Alkohol, HPV-Status, und das Gesamtüberleben des Patienten und das krankheitsfreie Überleben unter Verwendung von univariaten und multivariaten Analysen und bestimmen Sie das Ausmaß dieser Assoziation.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Joseph Califano, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 161215

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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