Bewertungen der Sarkopenie-Prävalenz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Probanden vor TAVI (PRESAR-HF)
Bewertungen der Sarkopenie-Prävalenz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Probanden vor der Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Das Hauptziel bestand darin, die Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Patienten vor der transaortalen Klappenimplantation zu ermitteln.
Der Verlust von Muskelmasse bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist ein Prognosefaktor für Sarkopenie. Der Zweck bestand darin, bei diesen Patienten Anzeichen einer Sarkopenie zu identifizieren, um eine bessere Behandlung zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Patrick LACARIN
- Telefonnummer: 04 73 75 11 95
- E-Mail: placarin@chu-clermontferand.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Romain ESCHALIER, PhD
- Telefonnummer: 0033 473 751 410
- E-Mail: reschalier@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
Auvergne
-
Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- Romain ESCHALIER
- Telefonnummer: 0033 473 751 410
- E-Mail: reschalier@chu-clermontferrand.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großpatienten (>18 Jahre)
- Mann oder Frau
- Hospitalisierung zur prätransaortenklappenimplantierten Beurteilung in der kardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums von Clermont-Ferrand oder
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden im Krankenhaus von Clermont-Ferrand behandelt oder in der pneumokardiologischen Klinik von Durtol genesen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht sozialversicherungspflichtig
- Unfähigkeit, das Informationseinverständnisschreiben zu verstehen
- Die Einverständniserklärung wurde nicht unterzeichnet
- Ist geistig oder geschäftsunfähig und nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Herzinsuffizienz
Das Hauptziel bestand darin, die Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Patienten vor der transaortalen Klappenimplantation zu ermitteln.
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Handgrifftest, Bioimpedanzanalyse (Bodystat), 6-Minuten-Gehtest, Kurzbatterie für körperliche Leistungsfähigkeit (Gleichgewichtstest, 4-Minuten-Gehtest, 5-maliger Aufstehtest), Test biologischer Marker, transthorakale Echographie, Elektrokardiogramm 12 Ableitungen, Handflächengreiftest
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Experimental: TAVI-Patienten
Das Hauptziel bestand darin, die Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Patienten vor der transaortalen Klappenimplantation zu ermitteln.
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Handgrifftest, Bioimpedanzanalyse (Bodystat), 6-Minuten-Gehtest, Kurzbatterie für körperliche Leistungsfähigkeit (Gleichgewichtstest, 4-Minuten-Gehtest, 5-maliger Aufstehtest), Test biologischer Marker, transthorakale Echographie, Elektrokardiogramm 12 Ableitungen, Handflächengreiftest
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Daten zur Bioimpedanzanalyse
Zeitfenster: am Tag 1
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Fettfreie Masse und Körperfettmasse werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben
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am Tag 1
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Kurze körperliche Leistungsbatterie
Zeitfenster: am Tag 1
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Gleichgewichtstest, 4-Minuten-Gehtest, 5-maliger Aufstehtest
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am Tag 1
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Handgrifftest
Zeitfenster: am Tag 1
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am Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutabnahme für Serumkreatinin in umol/L
Zeitfenster: am Tag 1
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Maß für die Entzündung
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am Tag 1
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CRP in mg/L
Zeitfenster: am Tag 1
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Maß für die Entzündung
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am Tag 1
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Blutplättchen in Giga/L
Zeitfenster: am Tag 1
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Maß für die Entzündung
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am Tag 1
|
|
großes Blutbild CBC (weiße Blutkörperchen bei Giga/L und rote Blutkörperchen bei Tera/L)
Zeitfenster: am Tag 1
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Maß für die Entzündung
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am Tag 1
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Harnstoff in mmol/L
Zeitfenster: am Tag 1
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Maß für die Entzündung
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am Tag 1
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|
Albumin in g/L
Zeitfenster: am Tag 1
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Maß für die Entzündung
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am Tag 1
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NT-ProBNP in ng/L
Zeitfenster: am Tag 1
|
Maß für die Entzündung
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am Tag 1
|
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Elektrokardiogramm
Zeitfenster: am Tag 1
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Parameter, der die Sarkopenie beeinflussen kann
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am Tag 1
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|
Transthorakale Echographie
Zeitfenster: am Tag 1
|
Parameter, der die Sarkopenie beeinflussen kann
|
am Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanquet M, Massoulie G, Boirie Y, Guiguet-Auclair C, Mulliez A, Anker S, Boiteux MD, Jean F, Combaret N, Souteyrand G, Riocreux C, Pereira B, Motreff P, Rossignol P, Clerfond G, Eschalier R. Handgrip strength to screen early-onset sarcopenia in heart failure. Clin Nutr ESPEN. 2022 Aug;50:183-190. doi: 10.1016/j.clnesp.2022.05.019. Epub 2022 Jun 6.
- Eschalier R, Massoullie G, Boirie Y, Blanquet M, Mulliez A, Tartiere PL, Anker S, D'Agrosa Boiteux MC, Richard R, Jean F, Combaret N, Souteyrand G, Riocreux C, Pereira B, Motreff P, Stolt P, Rossignol P, Clerfond G. Sarcopenia in patients after an episode of acute decompensated heart failure: An underdiagnosed problem with serious impact. Clin Nutr. 2021 Jun;40(6):4490-4499. doi: 10.1016/j.clnu.2020.12.033. Epub 2021 Jan 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-324
- 2014-A00938-39 (Andere Kennung: 2014-A00938-39)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT05530525Abgeschlossen
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NCT02750358Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Frühen Zeitpunkt
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NCT02302482RekrutierungGedächtnisschwäche
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NCT07451249Noch keine RekrutierungPatientenüberwachung | Klinische Verschlechterung | Verschlechterung des Patientenzustands
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NCT06506877Anmeldung auf EinladungKognitive Risikobewertung
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NCT04707066Abgeschlossen
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NCT05603897Rekrutierung