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Bewertungen der Sarkopenie-Prävalenz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Probanden vor TAVI (PRESAR-HF)

12. Mai 2017 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Bewertungen der Sarkopenie-Prävalenz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Probanden vor der Transkatheter-Aortenklappenimplantation

Das Hauptziel bestand darin, die Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Patienten vor der transaortalen Klappenimplantation zu ermitteln.

Der Verlust von Muskelmasse bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist ein Prognosefaktor für Sarkopenie. Der Zweck bestand darin, bei diesen Patienten Anzeichen einer Sarkopenie zu identifizieren, um eine bessere Behandlung zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Altersbedingter Muskelschwund, Sarkopenie genannt, betrifft 10 % der älteren Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren und mehr als 30 % der über 80-Jährigen. Das Konzept der Sarkopenie wurde durch die jüngsten Erkenntnisse zur Muskelatrophie gestützt, die mit der Abnahme der Proteinsynthese aufgrund der „anabolen Resistenz“ zusammenhängt, die die Muskelfasern vom Typ II beeinträchtigt. Tatsächlich könnte Sarkopenie eine Folge einer chronischen Erkrankung sein und nicht nur ein Problem bei älteren Menschen. Die Diagnose wird anhand der schwachen Muskelmasse sowie der Muskelkraft und -funktion beurteilt. Eine Beschreibung dieser Muskelparameter wurde in einer Studie an 200 Patienten mit NYHA-Klasse II-III beschrieben und zeigte, dass 19,5 % eine Abnahme der Muskelmasse aufwiesen. Sie zeigten auch, dass diese Patienten eine geringere Funktionsfähigkeit haben. Diese Ergebnisse veranlassten uns, die Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu untersuchen, um diese Patienten besser behandeln zu können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Großpatienten (>18 Jahre)
  • Mann oder Frau
  • Hospitalisierung zur prätransaortenklappenimplantierten Beurteilung in der kardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums von Clermont-Ferrand oder
  • Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden im Krankenhaus von Clermont-Ferrand behandelt oder in der pneumokardiologischen Klinik von Durtol genesen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht sozialversicherungspflichtig
  • Unfähigkeit, das Informationseinverständnisschreiben zu verstehen
  • Die Einverständniserklärung wurde nicht unterzeichnet
  • Ist geistig oder geschäftsunfähig und nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Herzinsuffizienz
Das Hauptziel bestand darin, die Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Patienten vor der transaortalen Klappenimplantation zu ermitteln.
Handgrifftest, Bioimpedanzanalyse (Bodystat), 6-Minuten-Gehtest, Kurzbatterie für körperliche Leistungsfähigkeit (Gleichgewichtstest, 4-Minuten-Gehtest, 5-maliger Aufstehtest), Test biologischer Marker, transthorakale Echographie, Elektrokardiogramm 12 Ableitungen, Handflächengreiftest
Experimental: TAVI-Patienten
Das Hauptziel bestand darin, die Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Patienten vor der transaortalen Klappenimplantation zu ermitteln.
Handgrifftest, Bioimpedanzanalyse (Bodystat), 6-Minuten-Gehtest, Kurzbatterie für körperliche Leistungsfähigkeit (Gleichgewichtstest, 4-Minuten-Gehtest, 5-maliger Aufstehtest), Test biologischer Marker, transthorakale Echographie, Elektrokardiogramm 12 Ableitungen, Handflächengreiftest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten zur Bioimpedanzanalyse
Zeitfenster: am Tag 1
Fettfreie Masse und Körperfettmasse werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben
am Tag 1
Kurze körperliche Leistungsbatterie
Zeitfenster: am Tag 1
Gleichgewichtstest, 4-Minuten-Gehtest, 5-maliger Aufstehtest
am Tag 1
Handgrifftest
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutabnahme für Serumkreatinin in umol/L
Zeitfenster: am Tag 1
Maß für die Entzündung
am Tag 1
CRP in mg/L
Zeitfenster: am Tag 1
Maß für die Entzündung
am Tag 1
Blutplättchen in Giga/L
Zeitfenster: am Tag 1
Maß für die Entzündung
am Tag 1
großes Blutbild CBC (weiße Blutkörperchen bei Giga/L und rote Blutkörperchen bei Tera/L)
Zeitfenster: am Tag 1
Maß für die Entzündung
am Tag 1
Harnstoff in mmol/L
Zeitfenster: am Tag 1
Maß für die Entzündung
am Tag 1
Albumin in g/L
Zeitfenster: am Tag 1
Maß für die Entzündung
am Tag 1
NT-ProBNP in ng/L
Zeitfenster: am Tag 1
Maß für die Entzündung
am Tag 1
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: am Tag 1
Parameter, der die Sarkopenie beeinflussen kann
am Tag 1
Transthorakale Echographie
Zeitfenster: am Tag 1
Parameter, der die Sarkopenie beeinflussen kann
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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