Evaluierung einer mHealth-Plattform zur Entscheidungsunterstützung bei Durchfallerkrankungen
Die Evaluierung einer mHealth-Plattform zur Entscheidungsunterstützung bei Durchfallerkrankungen in Krankenhäusern: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Technologie ermöglicht neue Ansätze zur Bewältigung alter Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Zellulare Netzwerke sind mittlerweile in ressourcenarmen Umgebungen allgegenwärtig und bieten neue Möglichkeiten für hochwirksame Interventionen sowohl bei chronischen als auch bei akuten Krankheiten. Aus zwei Gründen sind wir besonders an der Entwicklung von mHealth-Lösungen für Durchfallerkrankungen interessiert. Der erste Grund ist, dass Durchfallerkrankungen weltweit nach wie vor die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren sind. Zu den Hindernissen bei der Bekämpfung dieses Problems gehört die unzureichende Einhaltung der Richtlinien zur Rehydrierung von Kindern, und Ausbrüche übertreffen häufig die aktuellen epidemiologischen Instrumente. Der zweite Grund ist, dass Durchfallerkrankungen in einem Umfeld wie Bangladesch, einschließlich Cholera-Ausbrüchen, ein Modellsystem für die Entwicklung und Erprobung von mHealth-Lösungen sind, die an komplexere chronische und akute Krankheiten in Bangladesch und weltweit angepasst werden können.
In Zusammenarbeit mit dem International Centre for Diarrheal Disease Research, Bangladesch (icddr,b; Hauptmitarbeiter) und dem Institute of Epidemiology, Disease Control, Research (IEDCR) im Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge in Bangladesch schlagen wir vor, eine Arbeit zu vergleichen -basierter Vergleich zu einem Smartphone-basierten Entscheidungsunterstützungstool in einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie (cRCT), um die Auswirkungen der Entscheidungsunterstützungsmethode auf die Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten (primärer Endpunkt) und indizierter Medikamente (sekundäre Endpunkte) zu bestimmen. Das Smartphone-Tool ist eine Adaption der papierbasierten Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation und wird „Rehydrationsrechner“ genannt. Das cRCT wird in Zusammenarbeit zwischen dem icddr,b und staatlichen Krankenhäusern (N=10) in Bangladesch über einen Zeitraum von 4,5 Monaten pro Standort durchgeführt. In einem 6-wöchigen Zeitraum vor der Intervention wird an allen Standorten ein Ausgangswert festgelegt. Bei der Intervention werden die Krankenhäuser nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie vom aufnehmenden Arzt das Papier- oder das Smartphone-Tool verwenden. Einschlusskriterien sind Patienten ab 2 Monaten, die an einer unkomplizierten akuten Durchfallerkrankung leiden; Die geschätzte Einschreibung beträgt 7893 Patienten. An allen Standorten wird der Standard der Pflege praktiziert, mit Ausnahme der Entscheidungsunterstützungsinstrumente in der Interventionsphase. Das primäre Ergebnismaß ist die Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten. Dieses Projekt kann weitreichende Auswirkungen haben und Möglichkeiten bieten, eine verbesserte Entscheidungsunterstützung für die Beurteilung von Dehydrierung bereitzustellen, den intravenösen Flüssigkeitsverbrauch zu verringern und den Umgang mit Antibiotika zu verbessern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dhaka Division
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Dhaka, Dhaka Division, Bangladesch, 1212
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh (icddr,b)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter unkomplizierter Durchfall (weniger als 7 Tage mit mindestens 3 weichen Stühlen in den letzten 24 Stunden)
- Alter größer oder gleich zwei Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Kein Durchfall
- Komplizierte Durchfallerkrankungen (z.B. z.B. Sepsis, Meningitis, Krämpfe, Elektrolytstörungen, Myokardinfarkt, Atemversagen, chronische Nierenerkrankung, schwere Unterernährung nach klinischen Maßstäben und mittlerer Oberarmumfang (<11,5 cm für >= 6 Monate bis weniger als 5 Jahre; <11,0 cm für > = 2 Monate bis <6 Monate))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Papierbasierte Entscheidungsunterstützung
Vor Beginn der Studie werden 10 Krankenhäuser in 5 Paare eingeteilt.
Die Papier- versus Smartphone-Intervention wird randomisiert einem Mitglied jedes Paares zugeteilt.
Der Studienarm besteht aus einer präinterventionellen Phase (6 Wochen), gefolgt von einer Interventionsphase (12 Wochen); Diese Arme werden in den fünf vorgesehenen Krankenhäusern eine papierbasierte Entscheidungsunterstützung nutzen.
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WHO-Leitlinien auf Papier präsentiert
Beobachtung der grundlegenden klinischen Praxis.
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Aktiver Komparator: Smartphone-basierte Entscheidungsunterstützung
Vor Beginn der Studie werden 10 Krankenhäuser in 5 Paare eingeteilt.
Die Papier- versus Smartphone-Intervention wird randomisiert einem Mitglied jedes Paares zugeteilt.
Der Studienarm besteht aus einer präinterventionellen Phase (6 Wochen), gefolgt von einer Interventionsphase (12 Wochen); Diese Arme werden in den fünf vorgesehenen Krankenhäusern eine Smartphone-basierte Entscheidungsunterstützung einsetzen.
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Beobachtung der grundlegenden klinischen Praxis.
Die WHO-Richtlinien wurden vom Papier auf ein Smartphone übertragen, das als Rehydrationsrechner bezeichnet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung von intravenöser Flüssigkeit
Zeitfenster: Die Intervention dauert 3 Monate pro Krankenhaus
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Der Prozentsatz der Patienten, denen IV-Flüssigkeit verschrieben wurde, zwischen der papierbasierten Entscheidungsunterstützung und der Smartphone-Entscheidungsunterstützung.
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Die Intervention dauert 3 Monate pro Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung von Zink
Zeitfenster: Die Intervention dauert 3 Monate pro Krankenhaus
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Der Prozentsatz der Patienten unter fünf Jahren, denen Zink verschrieben wurde, liegt zwischen der papierbasierten Entscheidungsunterstützung und der Smartphone-Entscheidungsunterstützung.
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Die Intervention dauert 3 Monate pro Krankenhaus
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Verwendung der angegebenen Antibiotika
Zeitfenster: Die Intervention dauert 3 Monate pro Krankenhaus
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Der Prozentsatz der Patienten, denen das angegebene Antibiotikum im Alter von über 2 Jahren verschrieben wurde und die an akutem wässrigen Durchfall und schwerer Dehydrierung leiden, zwischen der papierbasierten Entscheidungsunterstützung und der Smartphone-Entscheidungsunterstützung.
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Die Intervention dauert 3 Monate pro Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric J Nelson, MD PhD, University of Florida, USA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haque F, Ball RL, Khatun S, Ahmed M, Kache S, Chisti MJ, Sarker SA, Maples SD, Pieri D, Vardhan Korrapati T, Sarnquist C, Federspiel N, Rahman MW, Andrews JR, Rahman M, Nelson EJ. Evaluation of a Smartphone Decision-Support Tool for Diarrheal Disease Management in a Resource-Limited Setting. PLoS Negl Trop Dis. 2017 Jan 19;11(1):e0005290. doi: 10.1371/journal.pntd.0005290. eCollection 2017 Jan.
- Khan AI, Mack JA, Salimuzzaman M, Zion MI, Sujon H, Ball RL, Maples S, Rashid MM, Chisti MJ, Sarker SA, Biswas D, Hossin R, Bardosh KL, Begum YA, Ahmed A, Pieri D, Haque F, Rahman M, Levine AC, Qadri F, Flora MS, Gurka MJ, Nelson EJ. Electronic decision support and diarrhoeal disease guideline adherence (mHDM): a cluster randomised controlled trial. Lancet Digit Health. 2020 May;2(5):e250-e258. doi: 10.1016/S2589-7500(20)30062-5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201601762 - N
- 1DP5OD019893 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- TW010182 [Pending] (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: John E. Fogarty International Center)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Papierbasierte Entscheidungsunterstützung
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NCT04207008Abgeschlossen
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NCT04532034Abgeschlossen
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NCT05656560Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT01336257Unbekannt
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NCT03461536Abgeschlossen
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NCT06121661RekrutierungWunden und Verletzungen
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NCT07038642Anmeldung auf EinladungAsthma | Apotheke | Computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem | Asthma-Management
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NCT05634837AbgeschlossenSchwangerschaft bezogen
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NCT05687292Rekrutierung